corrben

externe Festplatte wird nicht im Arbeitsplatz und auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt

Hallo zusammen

Ein bekannter von mir hat derzeit das Problem, dass seine Externe Festplatte nicht mehr funktioniert --> Trekstor 500GB
Diese Platte hat er auch schon ein paar Wochen und hat bis heute einwandfrei funktioniert. Gestern haben wir diese an meinem PC angeschlossen und ich habe sachen drauf kopiert. pc und ext. festplatte wurden ausgemacht und nix wurde verändert.

heute habe ich den pc und die festplatte wieder angeschaltet (Win XP pro SP2).
JETZT kam auch der Signalton, wenn man ein USB Gerät an den PC anschließt. also wie normal auch. Problem ist nur, dass die Festplatte nicht mehr im arbeitsplatz angezeigt wird. im gerätemanager wird sie aber erkannt.
dann dachte ich, in der Datenträgerverwaltung mal neu formatieren. ging aber auch nciht, weil die festplatte dort auch nicht angezeigt wurde.
dazu muss noch gesagt werden, dass der rucksack in der die festplatte transportiert wurde, gestern 2x runtergefallen ist. aber nicht aus großer höhe. nur nach den zwei stürzen hat sie bei mir am pc ja noch funktioniert. nur heute geht nichts mehr und bei sich daheim geht die platte auch nicht. es sind die gleichen probleme wie bei mir. der usb ton wird abgespielt und die platte wird nicht im arbeitsplatz und datenträgerverwaltung angezeigt.

in den anderen vielen änlichen themen habe ich leider nichts gefunden, was mir weiter helfen könnte... daher mal der neue thread

gruß

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Sep 02, 2007 at 16:48:56 (UTC)
Hast du ein Netzlaufwerk oder ähnliches gemountet, welches den vorherigen Laufwerkbuchstaben der externen Festplatte belegt?

Kenne dieses Verhalten von USB Sticks, welche nicht im Explorer auftauchen weil ihr zugeordneter Buchstabe von nem Netzlaufwer oder etwas anderem belegt ist. Dieses Device trennen und der Stick ist wieder da.
Member: Corrben
Corrben Sep 02, 2007 at 16:51:12 (UTC)
nein, es sind keine netzlaufwerke gemountet. werder auf meinem pc noch auf seinem pc
Member: sansibarius
sansibarius Sep 02, 2007 at 21:51:49 (UTC)
In der Datenträgerverwaltung der HD einen freien Buchstaben zuweisen.
Member: Corrben
Corrben Sep 03, 2007 at 16:47:29 (UTC)
sie wird ja noch nichtmal in der datenträgerverwaltung angezeigt.
weder da, noch auf dem arbeitsplatz
Member: Duron2
Duron2 Sep 05, 2007 at 10:57:05 (UTC)
Hallo

Ich würde mal ausprobieren, die externe Platte zu öffnen ( das Gehäuse). Wenn Ihr noch ne HD rumliegen habt, dann schliesst diese anstatt der eigentlichen mal an den Controller an und diesen dann wie gewohnt an den PC. Wenn die Platte auch nicht angezeigt wird, kann der Controller defekt sein.
Wenn Ihr die Externe Platte nun schon mal offen habt, schliesst diese doch mal spasseshalber direkt an den IDE-Controller des PC´s an und überprüft, ob sie noch läuft !?
Member: datapower
datapower Sep 06, 2007 at 06:16:59 (UTC)
Das Öffnen kann man sich IDR sparen.

Man kann das schon am Startverhalten der Festplatte hören.

Motoren sollten anlaufen, bis zu einem gleichmäßigen Ton.
Dann sollte der man noch für 3 Sekunden das einfahren der Plattenköpfe hören. Dann sollte man nichts mehr außergewöhnliches hören können.

Ist die Platte defekt, dann klackert diese IdR mehrere male wie ne hängende Schallplatte.
Die Köpfe können dann von der eigenen Festplatte nichts mehr lesen.
D.h diese ist defekt. Bleibt ndann nur zu hoffen, dass nicht wirklich was wichtiges drauf war.

Der Ding Ding Ton, nach dem Anschließen an Windows, sagt nur, dass die Firmware der Platte idR läuft.

PS: Gehen Sie mit einer Festplatte bitte um wie mit einem rohen Ei.

Gruß Thomas Kaltenstadler, www.datapower.de
Member: Corrben
Corrben Sep 06, 2007 at 06:49:13 (UTC)
okay, danke
ich werde das so mal weitergeben, ob die platte irgendwelche nicht definierbaren geräusche von sich gibt.
resultat werde ich dann hier bekannt geben.

das mot dem rohen ei ist logisch, nur unfälle passieren immer mal face-smile