l0g1t3ch

Externe Festplatte chkdsk? Laut überprüfung alles okay jedoch kein Zugriff

Hallo liebe Gemeinde,

...wir haben uns heute hier versammelt...
um folgendes Problem zu lösen.

Ich habe seit geraumer Zeit alle meine Familienfotos/Videos digitalisiert. Als letztens dann besuch da war wollt ich ein paar Impressionen zeigen. Jedoch musste ich mit großer entäuschung feststellen das meine WD 2TB, zwar vom System erkannt wird; auch als NTFS deklariert ist aber kein Zugriff statt finden kann.

Aus erfahrung weiß ich das hier oft einmal CHKDSK X: /F reicht. Möglicherweiße nochmal CHKDSK X: /F /R.

Doch leider tut sich garnichts dabei. Die Untersuchung läuft durch aber keine Verbesserung.

Ich hoffe ihr habt keine eine Idee

Liebe grüße
Benjamin

BILDER:

19b8d586a93de6c15cdca6b1dd85b407

dd954257cf084ce8b25f47a91590b558

Mitglied: 64748
64748 Mar 06, 2013 at 07:37:41 (UTC)
Guten Morgen,

ich denke, wir brauchen noch Informationen.

- Kannst Du denn die Dateien "sehen"
- Was meinst Du mit "kein Zugriff"
- Welche Windowsversion ist es?
- USB 2.0 oder 3.0?
- Stimmen die von chkdsk genannten 230 Dateien mit dem tatsächlichen Datenbestand auf der Disk überein?

Ich würde es als erstes mal an einem anderen Rechner probieren, oder eine Linux-CD booten und nachsehen ob noch alles da ist.

Markus
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Mar 06, 2013 at 07:47:08 (UTC)
Hallo Markus,

Es handelt sich hier um eine WesterDigital Externe Platte.
Meine getestet Systeme sind Windows 7 Pro 64bit und Windows XP Pro 32Bit.

Beide System zeigen mir die Festplatte im Arbeitsplatz/Explorer an, ein doppelklick auf das gewünschte Laufwerk gibt mir allerdings dann die Fehlermeldung "Auf Laufwerk X: kann nicht zugegriffen werden!". Somit kann ich die Daten auch leider nicht mehr sehen.

Es handelt sich um eine USB3.0 Festplatte sie ist jedoch nur an einem USB 2.0 Laufwerk angeschlossen.

Ja die Datenmenge kommt ungefähr hin. Da hier nur Circa hundert Fotos übergangsweiße Lagern und überwiegend Videos teilweiße recht große.

Linux werde ich sobald ich zuhause mal ausprobieren. Meinst du Windows hat plötzlich ein Problem damit?

Gruß Benjamin
Mitglied: 64748
64748 Mar 06, 2013 at 07:55:37 (UTC)
Zitat von @L0g1t3ch:
Linux werde ich sobald ich zuhause mal ausprobieren. Meinst du Windows hat plötzlich ein Problem damit?
Naja, also mit USB-3.0 habe ich noch keine Erfahrung. Aber meine Erfahrungen mit Windows 7 und Treibern sind eher.... ich sag mal durchwachsen. Und wie gut XP mit USB-3.0 umgehen kann, das weiß ich auch nicht. Wenn Du es allerdings schon bei zwei verschiedenen Rechnern ausprobiert hast und bei beiden das Gleiche passiert, dann kann es auch gut sein, dass die Platte einen Schaden hat.

Eine andere Sache ist, dass es Platten gibt, die man unter Windows erst "aktivieren" oder "einen Laufwerksbuchstaben zuweisen" muss. Das hatte ich aber auch nicht mit allen Platten und weiß nicht, woran das liegt. Da wird sicher noch jemand was zu schreiben, der sich besser auskennt.

Ich würde aus Sicherheitsgründen Linux booten und die Daten erstmal woanders hin sichern (falls genug Platz vorhanden). Vielleicht ist das Problem auch nur eine von diesen "komischen" Windows-Einstellungen.

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2013 at 08:10:31 (UTC)
Moin,

Vielleicht sind es auch einfach nur falsche NTFS-Rechte. Mal unter dem Reiter Sicherheit unter Eigenschaften geschaut?

Ansonste einfach Kist mal mit einer linux-live-CD booten und schauen.

lks
Member: VGem-e
VGem-e Mar 06, 2013 at 08:28:59 (UTC)
Hallo,

von der Plattengröße her gehe ich davon aus, dass es sich um eine 3,5"-Platte mit separatem Stromanschluss handeln dürfte!?

Wird dieses Gerät evtl. ohne den dazubenötigten externen Stromanschluß betrieben und liefert evtl. die USB-Buchse zuwendig Strom?

Gruß
VGem-e
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2013 at 08:35:53 (UTC)
Zitat von @VGem-e:
von der Plattengröße her gehe ich davon aus, dass es sich um eine 3,5"-Platte mit separatem Stromanschluss handeln
dürfte!?

Wird dieses Gerät evtl. ohne den dazubenötigten externen Stromanschluß betrieben und liefert evtl. die USB-Buchse
zuwendig Strom?

Die meisten 3,5"-HDDs mti eigenen Stromanschluß laufen gar nicht erst an, wen kein Strom angesteckt ist. dann dürfet auch das chkdsk nciht gehen.

lks
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Mar 06, 2013 at 09:34:35 (UTC)
Zitat von @VGem-e:
Hallo,

von der Plattengröße her gehe ich davon aus, dass es sich um eine 3,5"-Platte mit separatem Stromanschluss handeln
dürfte!?

Wird dieses Gerät evtl. ohne den dazubenötigten externen Stromanschluß betrieben und liefert evtl. die USB-Buchse
zuwendig Strom?

Gruß
VGem-e

Ja es handelt sich um eine 3,5" Platte mit externen Stromanschluss welcher auch sich im Betrieb findet.
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Mar 06, 2013 at 09:38:10 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,

Vielleicht sind es auch einfach nur falsche NTFS-Rechte. Mal unter dem Reiter Sicherheit unter Eigenschaften geschaut?

Ansonste einfach Kist mal mit einer linux-live-CD booten und schauen.

lks

Ich danke dir ich habe gerade per RDP mal drauf geschaut, es sieht tatsächlich dannach aus als wären die Berechtigungen "flöten" gegangen.

Beim Versuch mich dahin aber einzutragen sagt mir das System jedoch das ich dazu keine Berechtigung haben würde?
Wie stelle ich also die Berechtigungen wieder her wenn ich keine Berechtigung habe diese zu setzen??
Mitglied: 64748
64748 Mar 06, 2013 at 09:38:56 (UTC)
Vielleicht sind es auch einfach nur falsche NTFS-Rechte. Mal unter dem Reiter Sicherheit unter Eigenschaften geschaut?
Die NTFS-Rechte sind ein wichtiger Hinweis.

Wenn Du versuchst, die Platte auf einem anderen Rechner oder als ein anderer User zu benutzen, als sie angelegt worden ist, dann müsstest Du evtl. Administratorrechte haben, um die Daten lesen oder schreiben zu können. Obwohl sie standardmäßig mindestens lesbar sein müssten wenn Du beim Erstellen der Daten nichts anderes festgelegt hast.

Markus
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Mar 06, 2013 at 09:39:14 (UTC)
Zitat von @64748:
> Zitat von @L0g1t3ch:
> ....
> Linux werde ich sobald ich zuhause mal ausprobieren. Meinst du Windows hat plötzlich ein Problem damit?
Naja, also mit USB-3.0 habe ich noch keine Erfahrung. Aber meine Erfahrungen mit Windows 7 und Treibern sind eher.... ich sag mal
durchwachsen. Und wie gut XP mit USB-3.0 umgehen kann, das weiß ich auch nicht. Wenn Du es allerdings schon bei zwei
verschiedenen Rechnern ausprobiert hast und bei beiden das Gleiche passiert, dann kann es auch gut sein, dass die Platte einen
Schaden hat.

Eine andere Sache ist, dass es Platten gibt, die man unter Windows erst "aktivieren" oder "einen
Laufwerksbuchstaben zuweisen" muss. Das hatte ich aber auch nicht mit allen Platten und weiß nicht, woran das liegt. Da
wird sicher noch jemand was zu schreiben, der sich besser auskennt.

Ich würde aus Sicherheitsgründen Linux booten und die Daten erstmal woanders hin sichern (falls genug Platz vorhanden).
Vielleicht ist das Problem auch nur eine von diesen "komischen" Windows-Einstellungen.

Markus

Also die Festplatte hat bisher keine Probleme gemacht, Sie ist ja auch nicht an USB3.0 angeschlossen sondern an USB2.0, hierzu selbst am Notebook mit USB3.0 tritt der gleiche fehler auf.
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Mar 06, 2013 at 09:41:12 (UTC)
Zitat von @64748:
> Vielleicht sind es auch einfach nur falsche NTFS-Rechte. Mal unter dem Reiter Sicherheit unter Eigenschaften geschaut?
Die NTFS-Rechte sind ein wichtiger Hinweis.

Wenn Du versuchst, die Platte auf einem anderen Rechner oder als ein anderer User zu benutzen, als sie angelegt worden ist, dann
müsstest Du evtl. Administratorrechte haben, um die Daten lesen oder schreiben zu können. Obwohl sie
standardmäßig mindestens lesbar sein müssten wenn Du beim Erstellen der Daten nichts anderes festgelegt hast.

Markus

Die Daten sind alle vom gleichem Benutzer erstellt worde jedoch an einem anderen Rechner jedoch mit gleichem Benutzername und gleicher Berechtigung.
Mitglied: 64748
64748 Mar 06, 2013 at 09:45:45 (UTC)
Die Daten sind alle vom gleichem Benutzer erstellt worde jedoch an einem anderen Rechner jedoch mit gleichem Benutzername und
gleicher Berechtigung.
Aha, das kann schon das Problem sein. Denn trotz gleichen Benutzernamens vergibt Windows an jeden Benutzer eine SID, das ist eine Zeichenkombination die normalerweise weltweit einzigartig ist. Daran wird der Benutzer identifiziert. Du solltest in jedem Falle mal mit Administratorrechten versuchen die Daten zu lesen und ggf. nach den NTFS-Berechtigungen sehen, vielleicht als Admin den Besitz übernehmen.

Wenn Du aber den Verdacht hast, dass die Platte nicht ok ist, dann mach nix mehr, dann sollte der nächste Schritt die Datenrettung sein. Linux booten und alles auf einen anderen Datenträger rüberkopieren.

Markus
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Mar 06, 2013 at 09:50:36 (UTC)
Ich danke euch!

Es war woran ich nie gedacht hätte DIE NTFS Berechtigung weg.

Ordner übernommen als Administrator Benutzernamen noch hinzugefügt und schwups wieder alles da :D

Vielen dank euch
Echt Super!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2013 at 10:13:23 (UTC)
Zitat von @L0g1t3ch:
Es war woran ich nie gedacht hätte DIE NTFS Berechtigung weg.

Ja, meist sind es nur "Kleinigkeiten", an die man zuletzt denkt, die einem das leben schwer machen. face-smile

Nichtsdestotrotz: Backup! Backup! Backup!eins!elf!

lks