serafan

Externe Festplatte Alle Daten noch vorhanden aber defekt

Hallo zusammen,

als ich heute morgen meinen Rechner hochgefahren habe, dachte ich mich tritt ein Pferd.

Auf meiner Externen Festplatte (Von Western Digital My Book Essential 1 TB) scheint auf dem ersten Blick alles in Ordnung zu sein, doch sobald ich versucht habe irgende eine der zisch Hundert Datein zu öffnen, klappt das bei so gut wie gar keiner.

Fast alle Dokumente, Bilder und Filme sind defekt und lassen sich nicht mehr laden bzw. starten. Teilweise fehlen Daten ganz oder wie gesagt, die Daten sind da wo sie sein sollten, aber ich kann auf sie nicht zugreifen bzw. sie nicht öffnen.

Von jetzt aufgleich bzw. vom einen auf den anderen Neustart sind unmengen GB Daten unbrauchbar und darunter teilweise sehr sehr wichtige, mal abgesehen von den massig Bildern mit sehr hohem persönlichen Wert.

Was kann ich da tun? Woran könnte so was liegen? Ich kenne nur Tools die man benutzen kann um gelöschte Daten wieder zu holen, aber das ist ja nicht richtig der Fall, die Daten sind ja irgendwie zum großteil alle noch da auch die größe der Daten stimmt meistens, soweit ich das sehen kann...

Wie kann es passieren das aufeinmal alle Daten fehler aufweisen?

Gruß Serafan!

Member: mrtux
mrtux Sep 16, 2009 at 16:15:03 (UTC)
Hi !

Zitat von @Serafan:
als ich heute morgen meinen Rechner hochgefahren habe, dachte ich mich
tritt ein Pferd.

Das geht mir jeden Tag so. face-smile

wichtige, mal abgesehen von den massig Bildern mit sehr hohem
persönlichen Wert.

Warum hast Du dann kein Backup?

aber das ist ja nicht richtig der Fall, die Daten sind ja irgendwie
zum großteil alle noch da auch die größe der Daten

Das meinst Du nur! Ich lese aus deiner Schilderung, dass Du wohl nicht sehr viel Ahnung hast, wie ein Dateisystem eigentlich funktioniert und mit so wenig Ahnung würde ich dringend davon abraten, da selbst Hand anzulegen. Hast Du nicht einen Kumpel mit mehr Ahnung und vor allem mit Erfahrung, der sich die Sache mal ansehen und dir helfen kann? Denn wenn Du da jetzt einfach so mit einem Tool drüber gehst, ohne zu wissen was Du tust....dann tschüss Daten...wenn überhaupt noch was zu retten ist.

mrtux
Mitglied: 45877
45877 Sep 16, 2009 at 16:29:47 (UTC)
Hallo,

Wenn die Daten wirklich wertvoll sind und es dir <1000€ wert ist gar nicht weiterlesen sondern gleich ne Datenrettungsfirma anrufen.

als erstes würde ich das Ding aus dem USB gehäuse ausbauen. nachdem da drin ja eine
3,5er SATA Platte schlummern dürft, die in einen PC einbauen und eine 1:1 Kopie machen.
Am besten wäre es sie in Linux als Read only zu mounten und dann mal schauen ob man noch was lesen kann. Evtl. hat ja nur der USB Konverter ne Macke.
Member: Serafan
Serafan Sep 16, 2009 at 16:32:33 (UTC)
Früher habe ich immer BackUps gemacht, aber irgendwann wurde ich zufaul dazu, da ich Jahrelang nie Probleme mit meiner Festplatte hatte.

Da ich viel mit diesen Daten arbeite und sie sich fast Täglich ändern war es ohne hin immer sehr mühseelig das Backup aktuell zu halten.

Leider kenn ich keinen der mir in diese richtung helfen könnte, deswegen schreibe ich ja auch hier rein.

Ich wüsste einfach gerne was das Problem verursacht haben könnte.... ob ich nun gezwungen bin extrem teure Profis daran zu lassen oder ob ich selber irgendwas machen kann. Bin im moment ein wenig verzweifelt....
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 16, 2009 at 18:23:14 (UTC)
Oder einfach mal ein "chkdsk /F" durchführen aus dem Windows Command Prompt mit
vorherigem Wechsel auf die ext. Platte...

Mfg.
Member: mrtux
mrtux Sep 16, 2009 at 18:55:31 (UTC)
Hi !

Zitat von @Phalanx82:
Oder einfach mal ein "chkdsk /F" durchführen aus dem
Windows Command Prompt mit
vorherigem Wechsel auf die ext. Platte...

Das ist natürlich die "billigste" und einfachste Lösung. face-smile

mrtux
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 16, 2009 at 18:58:32 (UTC)
pssst, soll manchmal helfen und sogar die schnellste sein ^^
Member: Serafan
Serafan Sep 17, 2009 at 12:03:13 (UTC)
Die Platte ist irgendwie total in den Fritten.

Ich hab die einfach mal an mein Notebook angeschlossen und nun sind dort Daten die auf meinem Desktop PC nicht da bzw. defekt waren aufeinmal funktionstüchtig... aber nur ein Teil, Daten die auf meinem Desktop PC geklappt und nicht komplett unbrauchbar waren sind nun auf meinem Notebook nicht mehr ausführbar... sehr verwirrend...

Dennoch werd ich mal euren Tipp versuchen...

Sowas ist doch eigentlich ein Garantiefall oder? Weil das Ding habe ich erst seit Januar.
Member: Jochem
Jochem Sep 17, 2009 at 13:27:34 (UTC)
Moin,
kann es sein, daß die Platte heute an einem anderen USB-Anschluß hängt als gestern? Ich hatte so ein Problem mit einer externen USB-HD, die zunächst über den Onboard-Port angeschlossen war, dann über einen Hub. Am Hub gab es nur Palaver der von Dir beschriebenen Art. Zurück an den Port vom Rechner und alles war wieder in bester Ordnung. BTW: der Hub brachte nur USB 1.1, der onboard-Port 2.0.

Gruß J face-smile chem
Member: Serafan
Serafan Sep 18, 2009 at 12:43:44 (UTC)
"chkdsk /F"

Hat super geklappt, danke!

Wundert mich nur, da ich dachte,dass wenn man im Arbeitsplatz rechtsklickt auf das Laufwerk und dort die Fehlerüberprüfung durchlaufen lässt, dass das das gleiche wie "chkdsk" wäre.
Denn das habe ich gemacht und es hat nicht geklappt...
Mitglied: 81825
81825 Sep 18, 2009 at 13:09:34 (UTC)
Sei froh, dass es geklappt hat, du hast einfach nur Schwein gehabt. face-smile Wenn man Pech hat, führt chkdsk in einigen Fällen nämlich dazu, dass die Datenstruktur richtig und endgültig zerstört wird.
Member: Serafan
Serafan Sep 18, 2009 at 16:51:58 (UTC)
Schön das man mir das jetzt erst sagt >_<.

Naja aufjedenfall hab ich jetzt was dazu gelernt, wenn ich schon mal dabei bin, kennt denn jemand auch ein gutes Tool um regelmäßig automatische Backups zu machen? Damit mir sowas nie wieder passiert?