Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe Festplatte in Ethernet-Netzwerk einbinden

Frage Netzwerke

Mitglied: BalloS

BalloS (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2012, aktualisiert 18:11 Uhr, 13333 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe hier noch eine FANTEC QB-35US3R liegen. Diese hat ja leider nur einen USB 3.0 Anschluss. Am PC ist das natürlich kein Problem.

Jedoch habe ich jetzt überlegt, dass sie gerne in mein Heimkinosystem einbinden würde.

Das System besteht im Grunde aus:

- LED Fernseher mit Ehternet Anschluss
- HD Receiver mit Ethernet Anschluss
- Blu-Ray Player mit Ethernet Anschluss
- PC mit Ethernet Anschluss

Naja. Und natürlich noch Soundsystem, Beamer und Leinwand, aber das ist ja unerheblich.


Nun würde ich externe Platte gerne so in das ganze einbinden, dass ich von allen Geräten darauf zugreifen kann.

Jetzt könnte ich sie ja an den PC anschliessen, dann müsste dieser aber immer an sein, um auf die Festplatte zugreifen zu können.
Wenn ich sie an einen der anderen Geräte anschliesse, dann kann ich vom PC nicht mehr drauf zugreifen.


Ich habe jetzt an einen USB -> Ethernet Adapter gedacht, um sie in das Netzwerk einzubinden.

Gefunden habe ich diesen hier: http://www.digitus.info/produkte/netzwerk/gigabit-ethernet-netzwerk/net ...

Nun scheint hier jedoch das Problem zu sein, dass ja Treiber installiert werden müssen, was auf der Platte ja leider nicht geht.

Nun ist die Frage, ob noch jemand eine Idee hätte, wie ich es am besten bewerkstelligen könnte. Ich habe auch schon kleine NAS Server mit USB und Ethernet-Anschluss gesehen, aber leider scheinen die alle nur eine USB 2.0 Schnittstelle zu haben, falls da jemand einen weiteren kennt, würde ich mich über einen Link freuen.

Ich habe auch eine Fritz Box 7570. In der Theorie könnte ich sie wohl auch dort anschliessen, aber leider auch nur eine USB 2.0 Schnittstelle.

Ich bin für alle Vorschläge offen und würde mich über Hilfe freuen.

mit freundlichen Grüßen
BalloS
Mitglied: eagle2
17.11.2012 um 18:19 Uhr
Hallo BalloS,

der Adapter, den du herausgesucht hast, ist für ein Notebook ohne Netzwerkkarte gedacht. Du kannst den Adapter an ein Notebook anschließen, aber nicht an die Festplatte. Du benötigst eine umgekehrte Variante, eine sogenannte NAS (Network Attached Storage). Entweder suchst du dir ein Leergehäuse und baust deine Festplatte aus dem Festplattengehäuse aus und in die NAS ein, oder du nimmst einen NAS-Server wie diesen hier: http://www.digitus.info/en/products/network/network-attached-storage/gi ...

Ich habe das Vorgängermodell ohne Gigabit im Einsatz, und komme auf Datentransferraten von etwa 2-3 Megabyte pro Sekunde. Ich weiß nicht, ob es solche Mini-Server auch mit USB 3.0 gibt, dafür am besten einfach mal Googlen...

Gruß,
Eagle2
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
17.11.2012 um 23:46 Uhr
Hi,

Ich würde die platte aus dem externen Gehäuse herausnehmen und in ein qnap nas wieder einbauen.

Gruß juckie
Bitte warten ..
Mitglied: BalloS
18.11.2012 um 21:35 Uhr
Es sind ja 4 Platten in einem Raid 0 Verbund.

Natürlich, wäre das eine einfache Lösung, aber leider auch die teuerste, da das entsprechende NAS ca. 300 - 400 Euro kostet.
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
19.11.2012, aktualisiert um 08:49 Uhr
Hallo
Für solche fälle eignen sich die Synology NAS vorzüglich. Entweder du baust dort direkt die Platte rein oder du stöpselst sie an einen externen Anschluss (Wenn da schon DISKS drin sind). Du hast damit sehr viele Möglichkeiten wie, Filme streamen, Fileserver etc. : http://www.synology.ch/index.php?lang=deu

Raid 0: macht in den wenigsten Fällen Sinn. Wenn die eine Platte ausfällt, hast du alles weg...

Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: BalloS
19.11.2012 um 22:22 Uhr
Da auf den Platten nur Filme, Musik und Bilder sind, ist die Datensicherheit hier nicht soooo wichtig.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte externe Festplatte reparieren , teilweise funktionsfähig (13)

Frage von ftoklu zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Hdd im Netzwerk einbinden (6)

Frage von tollwutbaerchen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...