bafo

Externe Festplatte Freigabe im Netzwerk

Hi,
ich habe eine USB-Festplatte, die Zur Datensicherung dient und nur gelegentlich genutzt wird.
Als Betriebssystem ist Win2000 Prof. drauf.

Die Absicht ist im Netzwerk diese Platte freizugeben. Sie ist ständig an einem Rechner angeschlossen und bei Bedarf eingeschaltet.

Unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung habe ich die Freigabe der externen Festplatte geregelt.

Leider scheint dies aber nicht richtig zu funktionieren, da die Freigabe immer wieder verloren geht.

Wenn ich als Administrator angemeldet bin, die Platte einschalte, wird sie automatisch erkannt und die Freigabe geregelt. Danach kann ich sie nach belieben Ein- und Ausschalten und es funktioniert.

Meldet sich aber am Rechner niemand an, so wie es eigentlich immer der Fall ist, funktioniert die Prozedur nicht.
Der Rechner wird deswegen nicht genutzt, weil dies unser Datenrechner ist und von dem aus jeder zugreifen kann.

Wie bekomme ich es nun hin, dass die Festplatte nach dem Einschalten immer freigegeben wird?

Member: lord-obi
lord-obi Aug 30, 2007 at 19:46:03 (UTC)
hi,

also ich habe zuhause einen w2k3-srv. an dem hängt auch eine usb platte dran. die kann ich ein und ausschalten, die freigabe ist dann nach dem einschalten immer wieder aktiv.

ich habe bei mir an der platte unter den hardwareeigenschaften der platte für schnelles entfernen gewählt. ansonsten habe ich an der konfiguration nichts geändert.

evtl. liegts an dem.

ist diese platte als netzlaufwerk eingebunden?

MFG
LORD-OBI
Member: bafo
bafo Aug 31, 2007 at 08:31:13 (UTC)
Hi,
wo genau hast du die Option schnelles Entfernen gefunden? Ich finde es einfach nicht.

Die Platte habe ich mit net use (im Script) auf den anderen Rechnern eingebunden.
Member: lord-obi
lord-obi Aug 31, 2007 at 15:15:44 (UTC)
arbeitsplatz --> rechte maustaste --> eigenschaften --> Reiter Hardware --> Gerätemanager --> Laufwerke --> Eigenschaften der externen platte öffnen --> Reiter Richtlinien --> dort giebt es den Punkt: für schnelles entfernen optimieren (schreibcahe deaktiviert)
Member: bafo
bafo Sep 03, 2007 at 09:02:50 (UTC)
Hi,
bei mir heißt die Option "Schreibcache aktivieren". Sie ist aber grau hinterlegt und kann nicht verändert werden. Angehakt ist die Option nicht. Kann ich generell nicht anwählen, egal welche USB-Medium dranhängt.
Member: lord-obi
lord-obi Sep 11, 2007 at 20:22:01 (UTC)
das wäre die option, die ich meine.
warum die ausgegraut ist kann ich dir jetzt nicht sagen.
bei mir war die schon immer verfügbar.

evtl wäre das ein ansatz um weiter zu suchen.

sorry das ich nicht mehr helfen konnte

WOBEI ICH ZUGEBEN MUSS:
mir ist es schon ein paar mal passiert, dass anschliessend die freigaben der platte einfach weg waren und ich diese neu anlegen musste, samt berechtigung