Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe Festplatte wird als interne erkannt

Frage Microsoft

Mitglied: uelibob

uelibob (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2011 um 08:10 Uhr, 7067 Aufrufe, 4 Kommentare

Leider werden meine externen Festplatten immer als interne erkannt - kann mir jemand sagen, wo ich das wieder umstellen kann?

Hallo zusammen.

Leider werden meine externen Festplatten immer als interne erkannt. Das kommt daher, dass ich die Festplatte mit meinem NAS mal als ext3 formatiert habe. Nach einem Weilchen wieder auf FAT32 um es dann in Windows anschauen zu können und auf NTFS zu formatieren. Leider schlug das formatieren auf NTFS immer fehl, also habe ich die ganze Partition im Datenträgerverwaltungsmanager mal gelöscht. Seit jeher werden alle meine externen Festplatten als interne erkannt - kann mir jemand sagen, wo ich das wieder umstellen kann?

Betriebssystem: Windows Server 2003

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Mitglied: genghis
30.11.2011 um 09:32 Uhr
Hallo,

was ist denn eine "interne Festplatte" oder eine "externe Festplatte" aus Sicht des Systems? Dem OS ist doch egal, ob der lokale Datenträger im oder außerhalb des Gehäuses ist.

Falls Dein Windows an irgendeiner Stelle (wo?) eine Unterscheidung anzeigt, stellt es vielleicht auf die Art der Schnittstelle ab (IDE, SATA, SAS, USB, Firewire usw.), wahrscheinlich nicht auf das Dateisystem.

Dein Problem, die Platte mit NTFS zu formatieren hat nichts damit zu tun, ob die Festplatte intern oder extern angeschlossen ist. Das kann ein Treiberproblem oder alles mögliche andere sein.

Gruß

Gegnhis
Bitte warten ..
Mitglied: uelibob
30.11.2011 um 12:02 Uhr
Vielleicht ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Die externe USB Festplatte wird als interner Datenträger erkannt. Anstatt - wie üblich - als "removable device". Wahrscheinlich nimmt er den falschen Treiber? Welchen Treiber müsste ich denn für externe USB Fesplatten nehmen (genaue Bezeichnung)?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: genghis
30.11.2011 um 16:07 Uhr
Nochmal: Wo zeigt Windows "removable device" an? Ich kann Dein Problem trotz externer Festplatte und Windows 2003 nicht nachvollziehen, weil ich nicht weiß, was Du meinst.

Zum Treiber: Eine "genaue Bezeichnung" des passenden Treibers setzt u.a. voraus, dass man die genaue Bezeichnung der Geräte kennt, hier also von der Festplatte und der Schnittstelle. Außerdem: Du hast nicht gesagt, wie Du zwischendurch mal FAT auf die Platte gebracht hast. Wenn das mit Deinem Windows ging, ist jedenfalls kein Treiberproblem schuld, wenn es mit NTFS nicht klappt.

Gruß

Genghis
Bitte warten ..
Mitglied: DasBreaker
02.12.2011 um 10:36 Uhr
Ich weis was er meint.

Die nomalen Festplatten (Internen) werden immer so angezeigt.
http://www.imagebanana.com/view/nkmn7k3w/HDD.PNG

Halt wie man es von Windows gewohnt ist.
Da Externe Festplatten aber auch nichts anderes sind wie interne werden diese genauso angezeigt.

uelibob möchte aber das diese wie ein USB Speicherstick angezeigt werden.

Und die ANTWOORD ist 42 ne quatsch.
USB Festplatten werden immer gleich wie die (internen) Angezeigt da diese nicht anders sind.
Du kannst genauso das Gehäuse von der Externen öffnen, die Festplatte ausbauen und in dein PC einbauen der selbe Effekt.
Der unterschied liegt darin das es unterschiedliche Verbindungen sind, einmal SATA/IDE oder USB aber die Festplattenart ist die selbe.

Aber sicheres Entfernen sollte trotdem möglich sein.
Da ich ja sogar meine PCI Netzwerkkarte sicherentfernen kann
http://www.imagebanana.com/view/grgz5eyu/Entfernen.PNG

Mit freundlichen Grüßen
DasBreaker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte wird erkannt kann aber nicht geöffnet werden
gelöst Frage von d3x1984Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi zusammen, habe ein etwas seltsames Problem mit einer externen 2,5 zoll HDD eines Kunden Die Festplatte wird zwar ...

Windows Tools
Interne und Externe Festplatte automatisch abgleichen
gelöst Frage von 94erBromWindows Tools2 Kommentare

Guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen PC zusammengestellt und -gebaut. ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe Bitlocker verschlüsselte Festplatte wird erkannt - aber kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet
Frage von guntherschmittFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo Community, meine 3 GB GPT formatierte Bitlocker verschlüsselte Platte wird zwar erkannt - aber es wird kein Laufwerksbuchstabe ...

Windows Server
Interne und externe Netzwerkverbindung
gelöst Frage von Maria1985Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen mit Win Server 2016 laufenden Webserver in einem Rechenzentrum zu Backupzwecken mit einem Synology-NAS ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...