Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

externe festplatte ins internet stellen

Frage Internet Server

Mitglied: Berliner-44

Berliner-44 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 10.08.2007, 8432 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo
leider habe fast keine ahnung von servern, deshalb bin ich hier ;)

undzwar:
ich möchte mir eine externe, netzwerkfähige festplatte zulegen, welche ich dann
an meinen router anschließe. diese sollte dann ins internet gestellt werden.

nun meine frage: was für software benötige ich, und
kann ich in html, php und mysql eine "oberfläche" erstellen?
ich möchte eine homepage machen, in der es unter anderem einen
passwortgeschützen bereich geben soll (für mich und freunde),
in dem sich meine gesamten dateien befinden (musik, filme etc.)

wi0e ermögliche ich all dies?
danke im vorraus
Mitglied: Berliner-44
09.08.2007 um 19:48 Uhr
achso,
ich kann bereits html, und php+mysql lerne ich gerade, also zu
der programmiereung benötige ich vorerst keine hilfe ;)
Bitte warten ..
Mitglied: sTu3rz1
09.08.2007 um 20:11 Uhr
Huhu,

es gibt NAS-Drives, die ermöglichen bereits über ein Webinterface den Zugriff auf Daten. z.B. All6500 von Allnet, die hatten wir grade im Test, sch***s Gerät, dafür über ein Webinterface ansprechbar ;o) Alles was du dann noch tun musst, ist deine (wahrscheinlich) dynamische IP-Adresse über einen DynDNS Dienst, wie http://www.dyndns.org, von aussen erreichbar zu machen und den Port für das Webinterface so durchzurouten, also auf das NAS-Drive routen, dass man z.B. bei Port 8080 auf die Festplatte kommt.
Wenn Du das ganze selbst programmieren willst, würds eher mit nem eigenen Server einfacher werden, also FTP oder HTTP ;o) ne kleine Linuxbox mit wenig Kraft (500 Mhz, 128 MB RAM, minimalistische GraKa etc) reicht dafür vollkommen aus. Es gibt auch NAS-Software, da weiss ich allerdings nicht, wie das mit Webzugriffen ist. Diese liessen sich aber leicht nachprogrammieren. Bestes Beispiel einer solchen Software ist FreeNAS, hat mich viel gelehrt, als ich für die Firma NAS-Forschung betreiben musste ;o)

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
09.08.2007 um 20:18 Uhr
gibts fix und fertig von synology
Bitte warten ..
Mitglied: Berliner-44
10.08.2007 um 12:22 Uhr
aha, danke @ sTu3rz1
also das mit der dynDNS ist vorerst nicht mein problem^^ das kommt noch :P

im moment bin eher auf der suche nach einer (preiswerten) ,netzwerkfähigen
festplatte, in der die software für mein vorhaben bei ist,.. wüsstest du da
vllt ein gerät? ich such schon seit ein paar tagen, hhab auch schonw elche gefunden , ich weiß
nur nie wie die software ist, deshalb wäre es nett wenn ihr/du mir ein paar gerätetipps geben könnt, mit dem ich alle meine vorhaben verwirklichen kann.

ach und zu der linuxbox: ich wollte eig keinen extracomputer, der tag udn nacht läuft.
der ist viel zu laut, und nimmt ne menge platz weg (den ich net unbedingt hab)

naja danke im vorraus :P
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: sTu3rz1
10.08.2007 um 18:57 Uhr
das würde ich in einem Shop nachfragen, ich selbst hatte bisher nur das ALL6500 zum testen, für Privatanweder vollkommen ausreichend. ALL6500 ist gleichzusetzen mit dem Thecus N2100. Hier ne gute Adresse für NAS-Drives
http://www.nwkomp.de/

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Berliner-44
10.08.2007 um 19:34 Uhr
aha, danke. werde ich mir gleich anschauen^^
mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Anleitungen bzw. Hilfestellungen ins Internet stellen
Frage von obliteratorRechtliche Fragen3 Kommentare

Hallo zusammen, ist vielleicht nicht ganz das richtige Forum dafür, aber mich würde mal interessieren ob es immer erlaubt ...

Festplatten, SSD, Raid
Kein Auswerfen externer Festplatte
Frage von AnggebliemliFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen 4er Hub an meinem All-IN-One angeschlossen (mit Stromanschluss). Win 7, Compaq Presario. Festplatten WD. ...

Festplatten, SSD, Raid
CRC-Prüfung bei externer Festplatte
gelöst Frage von ParaneusFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein riesen Problem und bin gerade am verzweifeln. Letztens ist mir meine externe HD (WD ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit externer Festplatte MyBook
gelöst Frage von hedrichFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Ich wollte eigentlich nur eine neue externe Festplatte (für Sicherungen) haben, ein Freund riet mir zu MyBook. Nachdem sämtliche ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...