abangemann

Externe Festplatte läßt sich nach Backup nicht entfernen

Hallo allerseits,

ich habe einen Windows 2003 SBS Server, den ich mit BackupExec auf externe eSATA-Platten sichere.

Wenn ich nun die eSATA-HDD an den Controller (HighPoint RocketRAID 2314) anstecke, dann erkennt der Controller die Platte, es kommt die entsprechende Meldung und die Platte ist im System vorhanden.
Nun kann ich die Platte mit Hilfe der "Unplug"-Funktion des Controller-Tools aus dem System entfernen, wieder anstecken (wird erkannt), dann wieder "unpluggen", usw.

NACHDEM ich mit BackupExec eine Datensicherung gemacht habe, bekomme ich beim Aufruf der "Unplug"-Funktion die Meldung "Gerät kann nicht entfernt werden, da es gerade benutzt wird.".
Ich habe auch schon mal längere Zeit gewartet (Sicherung am Freitagabend, Samstag und Sonntag ohne irgendeine Aktivität und dann am Montagmorgen versucht die Platte zu entfernen) -> gleiches Problem.
Auch die Funktion "Gerät auswerfen" in BackupExec bringt keine Lösung; beim anschließenden Aufruf der "Unplug"-Funktion bekomme ich wieder die Meldung, dass die Platte verwendet wird.

Was kann das noch sein?

Kann es sein, dass Windows irgendwelche Systemdienste auf das Laufwerk zugreifen lässt? Wenn ja, welche und gibt es irgendeine Möglichkeit diese zu beenden, um danach die Platte entfernen zu können?

Habe die Platte "einfach so" mal abgeschaltet, ohne vorheriges Trennen!
Hat den Platten zwar bisher nichts ausgemacht, kann aber keine Lösung sein, zumal ich extra deshalb einen HotPlug-fähigen Controller gekauft habe!
Heute habe ich beim Ausschalten (ohne "Unplug"-Funktion) die Meldung "Fehler beim Schreiben auf G:\$Mft" bekommen" und da geht's dann schon los !!! So war das nicht gedacht.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß, Andreas.

Member: goscho
goscho Apr 04, 2011 at 08:04:27 (UTC)
Morgen Andreas,
welche BE-Version setzt du denn ein?

Hast du die eSATA-HDD als austauschbaren Backup-to-Disk Ordner konfiguriert?
Member: abangemann
abangemann Apr 04, 2011 at 08:22:09 (UTC)
Guten Morgen goscho,

ich verwende BackupExec 2010 R2 und habe die Platten als Backup-to-Disk-Ordner eingerichtet.
Member: goscho
goscho Apr 04, 2011 at 11:36:02 (UTC)
Zitat von @abangemann:
Guten Morgen goscho,

ich verwende BackupExec 2010 R2 und habe die Platten als Backup-to-Disk-Ordner eingerichtet.
Es kann durchaus sein, dass BE einen B-t-D Ordner 'in Beschlag' nimmt und diesen nicht freigeben möchte.
Kannst du nachvollziehen, welcher Prozess das Trennen verhindert?
Member: abangemann
abangemann Apr 04, 2011 at 12:07:43 (UTC)
Ja genau, das ist auch die Vermutung, die ich habe!

Nur kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich nicht feststellen kann welcher Prozess auf die Platte zugreift.
Ich bekomme nur die Meldung des Controller-Tools, dass die Platte nicht getrennt werden kann, weil sie gerade benutzt wird.

Ich habe auch schon bei BE einen Eintrag im Forum hinterlassen, aber da tut sich nix face-sad
Member: goscho
goscho Apr 04, 2011 at 12:20:28 (UTC)
Zitat von @abangemann:
Nur kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich nicht feststellen kann welcher Prozess auf die Platte zugreift.
Ich bekomme nur die Meldung des Controller-Tools, dass die Platte nicht getrennt werden kann, weil sie gerade benutzt wird.
Ich benutze das Tool safely remove, um Geräte zu trennen. Das ist zwar für USB-Geräte entwickelt worden, zeigt aber auch andere an (SATA-DVD bspw.). Möglich, dass es auch deinen eSATA verwalten kann. Damti kannst du ganz genau sehen, welcher Prozess das Trennen verhindert.

Wie steht's um meinen Vorschlag mit dem austauschbaren B-t-d Ordner?
Member: abangemann
abangemann Apr 04, 2011 at 12:36:12 (UTC)
Wenn ich das richtig sehe, dann SIND die Platten als austauschbare B-T-D-Ordner konfiguriert.
Die haben nämlich auch dieses USB-Symbol in der Geräteübersicht.

Das mit dem Tool werde ich mir mal näher anschauen.

Ich habe gerade in BE diesen Assistenten für HotSwap-Geräte 'entdeckt'!
der schlägt, glaube ich, genau in diese Kerbe; d.h. es werden alle BE Dienste beendet, dann kommt die Meldung man könne das Gerät entfernen und danach werden alle BE-Dienste wieder gestartet.

Ich werde das morgen früh mal probieren, vielleicht ist das die Lösung des Problems. ;)