118534

Externe Festplatte macht komische knach-Geräusche

Hallo,
meine Externe Toshiba External 3.0 knatter sehr komisch beim einstecken. Seitem diese ein paar Stöße abbekommen hat ist sie manchmal auch nicht lesbar. Ich vermute der Lesekopf spinnt.
Gibt es einen anderen Weg als zum Datenretter?
Die Diagnose von Windows kann ich nicht sterten, da die nicht unter Computer oder im cmd angezeigt wird.
Gruß Marco

Mitglied: user217
user217 19.01.2015 um 19:32:13 Uhr
du könntest software mäßig höchstens noch mit gparted versuchen das defekte fs zu reparieren und noch schnell deine daten wegzukopieren ansonsten wüßte ich nicht wie man mit software einen hardwaredefekt beheben könnte.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.01.2015 um 20:15:31 Uhr
Moin,

  • wenn wichtige Daten drauf sind, die auch Geld wert sind -> Sofort zum Datenretter - wobei - wenn das wichtige Daten wären, wär ein Backup vorhanden.

  • Ansonsten, wenn es egal wist, ob man die Daten bei versuche schrottet: Linux-Live-CD starten, image ziehen und mit testdisk vom Image die daten herunterzukratzen.

lks
Mitglied: 118534
118534 19.01.2015 um 20:52:33 Uhr
Hallo,
Ich war gerade beim Backup machen. Das hang es bei einer Datei mit 55 KB. Dann fing es an komische krach Geräusche zu machen. Dann das Knattern. Auf der HDD sind meine Bilder und Videos. Das mit Linux traue ich mich nicht, den wenn die Daten futsch sind, dann ware das nicht gut.
Gruß Marco
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.01.2015 um 21:01:06 Uhr
Zitat von @118534:

Dann das Knattern. Auf der HDD sind meine Bilder und Videos. Das mit Linux traue ich mich nicht, den wenn die Daten futsch sind,
dann ware das nicht gut.

Dann ab zum Datenretter.

lks
Mitglied: 118534
118534 19.01.2015 aktualisiert um 21:02:58 Uhr
Hallo,
ich werde die Platte jetzt nicht mehr anstecken, um noch mehr Schaden zu verhindern.
Gruß Marco
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 20.01.2015 um 08:34:18 Uhr
Zitat von @118534:

Das mit Linux traue ich mich nicht, den wenn die Daten futsch sind,
dann ware das nicht gut.

Vorbeugend für den nächsten Crash mal ein wenig Lektüre zum Einlesen in die Materie:
http://danielnoegel.de/wordpress/2010/07/05/datenrettung-mit-ddrescue/
http://www.manpagez.com/info/ddrescue/ddrescue-1.9/

Weitere Sichworte wären dann Testdisk und PhotoRec.

Aber dann hast du ja sicher ein Backup!