Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Externe Festplatte macht komische knach-Geräusche

Mitglied: 118534

118534 (Level 1)

19.01.2015 um 18:50 Uhr, 1148 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
meine Externe Toshiba External 3.0 knatter sehr komisch beim einstecken. Seitem diese ein paar Stöße abbekommen hat ist sie manchmal auch nicht lesbar. Ich vermute der Lesekopf spinnt.
Gibt es einen anderen Weg als zum Datenretter?
Die Diagnose von Windows kann ich nicht sterten, da die nicht unter Computer oder im cmd angezeigt wird.
Gruß Marco
Mitglied: user217
19.01.2015 um 19:32 Uhr
du könntest software mäßig höchstens noch mit gparted versuchen das defekte fs zu reparieren und noch schnell deine daten wegzukopieren ansonsten wüßte ich nicht wie man mit software einen hardwaredefekt beheben könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.01.2015 um 20:15 Uhr
Moin,

  • wenn wichtige Daten drauf sind, die auch Geld wert sind -> Sofort zum Datenretter - wobei - wenn das wichtige Daten wären, wär ein Backup vorhanden.

  • Ansonsten, wenn es egal wist, ob man die Daten bei versuche schrottet: Linux-Live-CD starten, image ziehen und mit testdisk vom Image die daten herunterzukratzen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 118534
19.01.2015 um 20:52 Uhr
Hallo,
Ich war gerade beim Backup machen. Das hang es bei einer Datei mit 55 KB. Dann fing es an komische krach Geräusche zu machen. Dann das Knattern. Auf der HDD sind meine Bilder und Videos. Das mit Linux traue ich mich nicht, den wenn die Daten futsch sind, dann ware das nicht gut.
Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.01.2015 um 21:01 Uhr
Zitat von 118534:

Dann das Knattern. Auf der HDD sind meine Bilder und Videos. Das mit Linux traue ich mich nicht, den wenn die Daten futsch sind,
dann ware das nicht gut.

Dann ab zum Datenretter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 118534
19.01.2015, aktualisiert um 21:02 Uhr
Hallo,
ich werde die Platte jetzt nicht mehr anstecken, um noch mehr Schaden zu verhindern.
Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
20.01.2015 um 08:34 Uhr
Zitat von 118534:

Das mit Linux traue ich mich nicht, den wenn die Daten futsch sind,
dann ware das nicht gut.

Vorbeugend für den nächsten Crash mal ein wenig Lektüre zum Einlesen in die Materie:
http://danielnoegel.de/wordpress/2010/07/05/datenrettung-mit-ddrescue/
http://www.manpagez.com/info/ddrescue/ddrescue-1.9/

Weitere Sichworte wären dann Testdisk und PhotoRec.

Aber dann hast du ja sicher ein Backup!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Datenträgerbereinigung macht Festplatte voll
Frage von SFA1492Windows Server17 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat sich mit einem nicht seltenen Problem an mich gewendet: Die Systempartition eines seiner Server (Windows ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD macht komische leiste Piep und brummgeräusche
gelöst Frage von 118534Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo, meine halbjährige Samsung SSD macht beim Zugrif so leise piep und brummgeräusche.(Ich vermute es ist die Platte den ...

Windows 10
Adobe Reader DC macht komische Dinge
gelöst Frage von Fenris14Windows 102 Kommentare

Guten Tag, seit einiger Zeit läuft der Adobe Reader DC nicht mehr richtig rund. Sobald man den Reader startet ...

Festplatten, SSD, Raid
Kein Auswerfen externer Festplatte
Frage von AnggebliemliFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen 4er Hub an meinem All-IN-One angeschlossen (mit Stromanschluss). Win 7, Compaq Presario. Festplatten WD. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit26 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...