Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Externe Festplatte macht komische Probleme

Mitglied: thecaptain

thecaptain (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2008, aktualisiert 29.10.2008, 4514 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine externe 2,5 Zoll USB-Platte mit 320 GB gekauft (Samsung HM320JI). Wenn ich das Teil zu Hause am PC anschließe leuchten die Betriebsleuchte und die rote "Aktivitätsleuchte" zwar, aber sie läuft nicht richtig an und wird von meinem WinXP SP3 auch nicht erkannt. Es ist immer nur ein gleichmäßiges "Klacken" zu hören. Ich dachte mir: "OK, neue Platte, gleich kaputt" und habe das Ding am nächsten Tag gegen ein baugleiches Modell umgetauscht. Mit der neuen Platte gibt es aber das gleiche Problem. Ich habe alle USB-Anschlüsse an meinem PC durchprobiert, das USB-Kabel getauscht, die Platte in ein anderes externes Gehäuse eingebaut, alles vergebens.

An meinem Arbeits-Notebook läuft die Platte aber wie eine Eins und auch bei einem Kumpel. Der Typ im Elektronikladen hat sie bei sich am PC angeschlossen und sie lief ebenfalls normal, daher will er sie auch nicht nochmal umtauschen. Andere USB-Platten und Geräte funktionieren an meinem PC einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung? Falls nicht, habe ich nämlich mein Geld zum Fenster rausgeschmissen...
Mitglied: Befanoid2
15.10.2008 um 19:37 Uhr
hmmm... könnte sein, dass Dein Mainboard/Netzteil nicht genug Strom für den USB liefert.
Falls Du eine USB-Verlängerung benutzt, wird das der Fehler sein.

Trozdem würd ich mal, wenn Du die Möglichkeit hast, testen, ob die Platte an Deinem Rechner mit einem aktiven, externen USB-HUB läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
15.10.2008 um 19:38 Uhr
Richtig, keine Verlängerung. Ich hatte mir auch schon einen USB-Hub mit Netzteil bei der Arbeit ausgeliehen - gleiches Bild. Bin echt ratlos...
Bitte warten ..
Mitglied: Befanoid2
15.10.2008 um 19:39 Uhr
was ist es denn für ein Board?
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
15.10.2008 um 19:44 Uhr
Sorry, die Angabe hatte ich vergessen: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
15.10.2008 um 20:07 Uhr
Einstellungen für Keyboard und Maus stehen auf "BIOS". Das war es nicht. Ich habe auch gleich mal die restlichen Einstellungen auf USB-Hinweise kontrolliert: Alles so weit eigentlich OK.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.10.2008 um 20:17 Uhr
Der Typ im Elektronikladen
Zitat von Befanoid2:
hmmm... könnte sein, dass Dein Mainboard/Netzteil nicht genug
Strom für den USB liefert........


Servus,
schau mal genauer in die schachtel, wo das USB Laufwerk drin war.
Ist da evtl. ein Y Kabel dabei ?
- zwei USB "Host" Stecker an einen "Slave"
Wenn nicht - besorg dir so eines.
Aber sag dem Verkäufer nicht, daß du Ihn in einem Forum als "Typ" bezeichnest

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
15.10.2008 um 20:50 Uhr
Wenn du den Kerl sehen und mit ihm reden müsstest, wäre "Typ" wahrscheinlich noch das netteste, was dir über die Lippen käme. Pampig antworten kann er aber gut...

Nein, ein Y-Kabel war nicht dabei. Vielleicht habe ich ja sowas noch im Büro. *EDIT* An meinem Notebook geht es aber auch ohne Y-Kabel. */EDIT* Allerdings musste ich auch grade feststellen, dass mein BIOS die ID 11 besitzt. Wenn ich es richtig sehe, ist die aktuellste Version die 16. Wenn der Ansatz mit dem Y-Kabel scheitern sollte, werde mir ein externes Floppy-Laufwerk ausleihen und es nächste Woche einspielen (bin ab morgen Nachmittag auf Kurzurlaub). Denn ein Floppy ist bei Abit scheinbar zwingend notwendig zum BIOS-Update.

Wenn jemandem vorher allerdings noch etwas einfallen sollte, wäre ich natürlich dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
29.10.2008 um 17:16 Uhr
Hallo nochmal,

die Platte läuft jetzt. Das Gehäuse hat einen extra Anschluss für eine Art Netzkabel, welches man ebenfalls in einen USB-Port stecken muss. Nachdem ich jetzt ein entsprechendes Kabel besorgt habe, funktioniert das Gerät nun endlich einwandfrei - ganz ohne BIOS-Update (juhu!).

Scheinbar ist das Abit Fatal1ty nicht in der Lage genug Strom für diese spezielle Platte zu liefern. Ich bin jedenfalls sehr erleichtert, dass meine kleine Investition nun doch nicht ganz umsonst war.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte macht komische knach-Geräusche
Frage von 118534Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, meine Externe Toshiba External 3.0 knatter sehr komisch beim einstecken. Seitem diese ein paar Stöße abbekommen hat ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit externer Festplatte MyBook
gelöst Frage von hedrichFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Ich wollte eigentlich nur eine neue externe Festplatte (für Sicherungen) haben, ein Freund riet mir zu MyBook. Nachdem sämtliche ...

Windows Server
Datenträgerbereinigung macht Festplatte voll
Frage von SFA1492Windows Server17 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat sich mit einem nicht seltenen Problem an mich gewendet: Die Systempartition eines seiner Server (Windows ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD macht komische leiste Piep und brummgeräusche
gelöst Frage von 118534Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo, meine halbjährige Samsung SSD macht beim Zugrif so leise piep und brummgeräusche.(Ich vermute es ist die Platte den ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...