59692

externe festplatte (mega drive 200 der Firma me2 (digital equipment)) funktioniert nicht mehr

hallo,
ich habe ein problem mit meiner externen festplatte. bis gestern lief sie noch wie geschmiert. abends habe ich den rechner ganz normal ausgestellt und die festplatte auch. heute morgen habe ich dann beides wieder angemacht, der rechner fuhr auch ganz normal hoch, die festplatte konnte aber nicht erknnt werden. hochgefahren ist sie zu dem zeitpunkt noch. habe dann meinen zweiten usb-port ausprobiert, aber auch da ist nichts mehr passiert, leider. hbe sie dann an einen anderen rechner angeschlossen, aber auch hier klappte nichts. es kommt allerdings noch schlimmer, denn irgendwann lies sich die platte dann nicht mehr anschalten. kann es sein, dass der "steckeraufsatz" (strom und usb-port) irgendwie kaputt gehen kann? sie geht nun nur noch an, wenn man den stecker nur so halb reinsteckt und festhält, allerdings fährt sie dann auch nicht mehr hoch. vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich muss unbedingt an die daten kommen, am besten wäre es, wenn ich auch die festplatte danach wieder nutzen könnte. bin leider ein absoluter computernixchecker, bringt es vielleicht am meisten, wenn ich die platte von nem experten checken lassen würde?
Vielen Dank
Sira

Member: Auweh
Auweh Jan 08, 2008 at 21:06:13 (UTC)
hi,
ich weiß zwar nicht, was du bei deiner externen Platte mit "hochfahren" meinst, aber das
klingt schwer nach einem Fehler in deiner Stromversorgung, Kabel, Schalter, Netzteil etc.

Ich rate dir dringend, das mit dem halb reinstecken und festhalten nicht weiter zu probieren!!!Damit machst du die Platte vielleicht erst kaputt. Die ist nämlich vermutlich noch in Ordnung!

Bring das Teil zu jemandem, der sich mit dem Gehäuse auskennt. der soll es entweder reparieren, oder die Platte in ein anderes Gehäuse einbauen. Wenn sie bis jetzt noch keinen Hau hat, kannst du sie wahrscheinlich normal weiter nutzen, oder zumindest deine Daten rauslesen.

Cereo
Uwe