putz1990

Externe Festplatte (min. 500 GB) für Wichtige Daten

Hallo!

Ich möchte mir jetzt eine Festplatte kaufen, für:

- Image Backups von 3 PC's (von System Partition)
- Alle Familien Filme (von VHD auf DVD überspielen)
- Alle Familien Fotos

und sonstige eigene Datein!

Also wirklich extrem wichtige Daten.

Der Preis soll deutlich unter 200€ bleiben!

Daher meine Frage:

Würdet ihr da Raid empfehlen?

Was sind wirklich empfehlenswerte Platten, bzw. Gehäuse?

Danke!

Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 28.11.2007 um 16:25:14 Uhr
Zum Thema Raid: Ein Raid-Verbund besteht aus mindestens 2 Platten oder mehr. Somit hat sich in dieser Größenordnung die Preisvorgabe schon mal erledigt. Es wären ja dann 2x500 GB oder mehr.

Als Sicherung von bestehenden Platten reichen 500 GB erstmal aus. Bei der Anzahl der Videos müsste man genauer schauen, ob es nicht doch knapp wird. Kommen allerdings die Fotos und Filme von vorhandenen Festplatten runter, dann ist zur Sicherung eine zweite Platte erforderlich.

Preisbeispiel: 2x 500 GB IDE Festplatten und 1x RAID 0 / 1 NAS-Laufwerkshalter liegen etwa bei 250 EUR im Händlereinkauf oder mehr als Privateinkäufer.
Mitglied: Folkskygg
Folkskygg 28.11.2007 um 16:28:58 Uhr
Moinsen

Oha, das sind ja überaus brisante Daten. ;)
Naja, das mit Raid wird nicht hinhauen, wenn du etwas Externes möchtest. (ausser du findest auch noch einen externen Raidcontroller an den du über USB zwei USB-Platten anschliessen kannst :P ... oder du kaufst dir ne NAS) Da kann ich dir nur zu guten alten Firewire oder USB2.0 Festplatte raten. Zudem sind 500GB eigentlich zu 95% unter 200euro zu bekommen. Einfach mla auf www.alternate.de ( http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=7&cat2 ...; ) gucken.

Also: Raid = nein
und empfehlen kann man auch schlecht, aber ich finde TrekStore eigentlich ganz okay. Da bekommste für knapp über 200euro sogar 1 Terrabyte Speicher.

Gruß
Folkskygg