volkerracho

Externe Festplatte wird als RAW-Laufwerk angezeigt

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Medion externe Festplatte mit 1 TB (Modell MD 90129). Irgendwann wurde sie plötzlich sehr langsam und als Datensystem stand dann: FAT 32, obwohl meiner Meinung nach am Anfang, als ich sie gekauft hatte, NTFS stand. Als ich sie mit Start -> Zubehör -> Eingabeförderung -> convert X:/fs:ntfs sie konvertieren wollte, zeigte mein PC an: Das Laufwerk konnte nicht konvertiert werden, da verschieden Dateien beschädigt sind (Die genaue Worte weiß ich leider nicht mehr). Ich habe versucht sie zu formatieren, doch das ging auch nicht. Nachdem ich einige Dateien selber gelöscht hatte ging die Formatierung, aber nach ca. 99% stand da wieder: die Formatierung konnte nicht durchgeführt werden, und nun wird die externe Festplatte als RAW-Laufwerk angezeigt. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Mein Betriebssystem ist Windows XP Home Edition SP3 und mein PC ist ein Medion MD 8800.

Die Dateien, die sich in der Festplatte befinden, sind nicht wichtig, sprich: falls ich sie alle Löschen muss ist das kein Problem.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, die Festplatte wieder gebräuchlich zu machen.

Ich danke im Voraus

Volkerracho

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2012 at 14:37:48 (UTC)
Bonjour,

schlechte Nachricht: nach Deiner Beschreigung könnte es einfach eine defekte Platte oder defekte USB-to(S)ATA-Elektronik sein. Laß mal ein HDD-Testprogramm drüberlaufen, ob das Laufwerk oh o.k. ist.

lks
Member: Volkerracho
Volkerracho Apr 14, 2012 at 14:41:34 (UTC)
Hi
danke für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir ein Programm empfehlen?
Member: Volkerracho
Volkerracho Apr 14, 2012 at 14:44:14 (UTC)
Achso ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Festplatte ausgebaut und sie als Interne eingebaut hatte, da es sich um eine 3,5 Festpltte handelt, hat aber auch nicht funktioniert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2012 at 14:57:02 (UTC)
Such Dir hier eines aus. Ich empfehle die UBCD, da dort verschiedene testprogramme der HDD-Hersteller dabei sind.

lks
Member: Volkerracho
Volkerracho Apr 14, 2012 at 15:07:38 (UTC)
Ok werde ich versuchen vielen dank

Volkerracho
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 14, 2012 at 15:56:27 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Volkerracho:
die Festplatte ausgebaut und sie als Interne eingebaut hatte, , hat aber auch nicht funktioniert.
Soll das heissen das ein Formatieren der Festplatte (keine Schnellformatierung) nicht Funktioniert? Zum einfachen Testen reicht das MS eigene Chkdsk /f /r schon aus. Ein HDTune 255 (Freeware) oder ein Crystaldisk Diskinfo geben dir noch mehr Infos, insbesondere S.M.A.R.T aus. Sollten Fehler auf der Elektronik oder sogar auf den Scheiben sein, wie willst du die dann beheben?

Gruß,
Peter
Member: Volkerracho
Volkerracho May 13, 2012 at 10:52:23 (UTC)
Hey vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.

Leider ist die Festplatte komplett am po und das einzige was hilft ist sie wegzuschmeißen. Trotzdem vielen dank face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2019 updated at 09:16:41 (UTC)
Das ist keine Anleitung, sondern nur Werbung für ein kostenpflichtiges Produkt. Das Zeug braucht man nicht.

Testdisk reicht volkkommen, wenn das Medium noch lesbar ist.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 01, 2019 at 07:05:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das ist keine Anleitung, sindern nur Werbung für ein kostenpflichtiges Produkt. Das Zeug braucht man nicht.
Dito. Und wenn wir hier nochmal 7 Jahre warten, wird es bei RAW Laufwerken nicht besser, auch wenn die dann gut Abgehangen sind.Aber dann nennt sich Schlangenöl schon wieder anders face-smile

Gruß,
Peter