Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Externe Festplatte (USB) wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt

Mitglied: 11717

11717 (Level 1)

02.11.2008, aktualisiert 03.11.2008, 9229 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi liebes Forum!

Folgendes Problem:

Vor kurzem habe ich einem Bekannten zum Datenaustausch meine externe Festplatte geborgt. Der hat die Festplatte ganz normal behandelt und richtig vom PC getrennt. alles ok.

Heute bekomm ich die Platte zurück, steck sie an, windows erkennt sie, zeigt sie aber nicht im Arbeitsplatz an. Unter Datenträgerverwaltung kann ich sie öffnen, und auch im Gerätemanager ist alles ok.
Wie kann ich die Platte dazu kriegen, dass sie wieder im Arbeitsplatz angezeigt wird?

Der liebe Bekannte hat Windows XP SP3 und ich Vista Home Premium.

Danke für alle antworten !!!


mfg
matthias
Mitglied: 71323
02.11.2008 um 11:45 Uhr
Hi Matthias,

ich würde mal ausprobieren die USB Verbindung in der systemsteuerung zu killen,

nach dem Neustart sollte wieder alles funzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
02.11.2008 um 14:44 Uhr
gute idee, nur weiß ich leider nicht, wie das geht ;)

mfg
matthias
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.11.2008 um 08:27 Uhr
Hallo,

Du kannst auch mal in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung und dort unter "Datenträgerverwaltung" schauen, wenn die Platte angeschlossen ist.
Wenn sie dort aufgelistet wird, aber keinen Lauwfwerksbuchstaben hat, kann Du per Rechtsklick auf die Partition einen LW-Buchstaben zuordnen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 71509
03.11.2008 um 18:38 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem:

mit der externen Festplatte beim Kollegen gewesen und reichlich Daten kopiert. Hat alles einwandfrei geklappt.... warum auch nicht. Nach PC Neustart wurde die Festplatte vom Rechner nicht mehr gefunden - kein Zugriff mehr möglich. Versuche auf zwei weiteren Rechnern erfolglos.

Im Gerätemanager wird die Festplatte angezeigt - in der Datenträgerverwaltung wird sie als unbekannte Partition mit 100 % freiem Speicher erkannt. Mit Rechtsklick nur "Partition löschen und "Hilfe" möglich. Umbenennen kann ich sie nicht - war mein erster Gedanke.
Wird die Platte per USB an den Rechner angeschlossen startet sie automatisch und der Signalton für hinzugefügte Geräte ertönt - beim Ausschalten ebenfalls.

Über den Arbeitsplatz / Explorer kann ich die Platte nicht finden. Entsprechend habe ich keinen Zugriff mehr darauf.

Nun bin ich ziemlicher Laie auf dem Gebiet und habe keine Vorstellung, was passiert sein kann. Ist die Platte tatsächlich leer, habe ich sie versehentlich formatiert / gelöscht???? Ist sie defekt????? Zu viele Daten auf einmal kopiert (letzte Aktion = fünf Filme (avi) markiert und rübergeschoben).
Die Platte stand übrigens auf dem Tisch und ist nicht runtergefallen oder ähnliches. Sie hat auch zuvor einwandfrei funktioniert.... nie Probleme gehabt.

Hier die technischen Infos, soweit ich sie zur Verfügung habe:
Western Digital - My Book
externe Festplatte per USB
320 GB Speicher
NTFS

falls mehr Infos benötigt werden, müsste ich auf die Suche gehen.

Wäre super, wenn jemand Rat weiß.

P.S. Interessant ist auch, dass mir schon mal eine Platte nach einer ähnlichen Aktion (Datenschieb...) kaputt gegangen ist.... beim gleichen Kollegen. Damals war es eine Lacieplatte, die allerdings danach total hinüber war

Im Voraus schon mal Danke......
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.11.2008 um 21:18 Uhr
Schraubt notfalls mal das USB Gehäuse auf udn überprüft, wie die Platten darin gejumpert sind. Am besten fest auf Master (Single) setzen, falls "Cable Select" eingestellt sein sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: 71509
03.11.2008 um 22:23 Uhr
Die Sache mit dem Jumper habe ich schon in verschiedenen Foren gelesen. Dieser hätte sich dann aber zwischenzeitlich verselbstständigen müssen, da die Platte ja kurz zuvor noch einwandfrei (an mehreren Rechnern) funktioniert hatte. Oder liege ich da schief? Auch bei Matthias (Pcsüchtig) wurde am Jumper wohl nicht versetzt.
Ein Bekannter erklärte mir nun, dass der Übergang von USB auf IDE (??) defekt sein könnte. Das würde erklären, warum der Rechner zwar das USB Gerät erkennt, nicht aber die Festplatte. Warum taucht sie dann aber mit korrektem Namen in der Datenverwaltung auf???

Ach... ich werd hier noch närrisch.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7: Externe Festplatte wird seltsam angezeigt
gelöst Frage von citroendsvierWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine externe Festplatte angeschlossen, deren Inhalte in Dateitypen geordnet angezeigt werden. Verändern der Ansicht zeigt ...

Festplatten, SSD, Raid
Fragen zum Handling einer externen USB-Festplatte
Frage von RealbillyFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe hier eine Maxtor One Touch II, die ich zur täglichen Datensicherung unter Windows 8.1 nutze. ...

Windows Server
Externe USB-Festplatten verlieren Freigaben nach Serverneustart
gelöst Frage von FFSephirothWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn mein SBS 2011 nach Updates oder ähnlichem neu startet, verlieren alle USB-Festplatten ...

Server-Hardware
Datensicherung auf LTO Band oder externe USB 3.0 Festplatten?
Frage von dakiServer-Hardware11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben hier einen kleinen ESX Cluster mit MS Dynamics und ein paar RDP´s sowie Fileserver. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 33 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...