Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe Festplatte (USB) wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 11717

11717 (Level 1)

02.11.2008, aktualisiert 03.11.2008, 9100 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi liebes Forum!

Folgendes Problem:

Vor kurzem habe ich einem Bekannten zum Datenaustausch meine externe Festplatte geborgt. Der hat die Festplatte ganz normal behandelt und richtig vom PC getrennt. alles ok.

Heute bekomm ich die Platte zurück, steck sie an, windows erkennt sie, zeigt sie aber nicht im Arbeitsplatz an. Unter Datenträgerverwaltung kann ich sie öffnen, und auch im Gerätemanager ist alles ok.
Wie kann ich die Platte dazu kriegen, dass sie wieder im Arbeitsplatz angezeigt wird?

Der liebe Bekannte hat Windows XP SP3 und ich Vista Home Premium.

Danke für alle antworten !!!


Mit freundlichen Grüßen
matthias
Mitglied: 71323
02.11.2008 um 11:45 Uhr
Hi Matthias,

ich würde mal ausprobieren die USB Verbindung in der systemsteuerung zu killen,

nach dem Neustart sollte wieder alles funzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
02.11.2008 um 14:44 Uhr
gute idee, nur weiß ich leider nicht, wie das geht ;)

Mit freundlichen Grüßen
matthias
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.11.2008 um 08:27 Uhr
Hallo,

Du kannst auch mal in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung und dort unter "Datenträgerverwaltung" schauen, wenn die Platte angeschlossen ist.
Wenn sie dort aufgelistet wird, aber keinen Lauwfwerksbuchstaben hat, kann Du per Rechtsklick auf die Partition einen LW-Buchstaben zuordnen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 71509
03.11.2008 um 18:38 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem:

mit der externen Festplatte beim Kollegen gewesen und reichlich Daten kopiert. Hat alles einwandfrei geklappt.... warum auch nicht. Nach PC Neustart wurde die Festplatte vom Rechner nicht mehr gefunden - kein Zugriff mehr möglich. Versuche auf zwei weiteren Rechnern erfolglos.

Im Gerätemanager wird die Festplatte angezeigt - in der Datenträgerverwaltung wird sie als unbekannte Partition mit 100 % freiem Speicher erkannt. Mit Rechtsklick nur "Partition löschen und "Hilfe" möglich. Umbenennen kann ich sie nicht - war mein erster Gedanke.
Wird die Platte per USB an den Rechner angeschlossen startet sie automatisch und der Signalton für hinzugefügte Geräte ertönt - beim Ausschalten ebenfalls.

Über den Arbeitsplatz / Explorer kann ich die Platte nicht finden. Entsprechend habe ich keinen Zugriff mehr darauf.

Nun bin ich ziemlicher Laie auf dem Gebiet und habe keine Vorstellung, was passiert sein kann. Ist die Platte tatsächlich leer, habe ich sie versehentlich formatiert / gelöscht???? Ist sie defekt????? Zu viele Daten auf einmal kopiert (letzte Aktion = fünf Filme (avi) markiert und rübergeschoben).
Die Platte stand übrigens auf dem Tisch und ist nicht runtergefallen oder ähnliches. Sie hat auch zuvor einwandfrei funktioniert.... nie Probleme gehabt.

Hier die technischen Infos, soweit ich sie zur Verfügung habe:
Western Digital - My Book
externe Festplatte per USB
320 GB Speicher
NTFS

falls mehr Infos benötigt werden, müsste ich auf die Suche gehen.

Wäre super, wenn jemand Rat weiß.

P.S. Interessant ist auch, dass mir schon mal eine Platte nach einer ähnlichen Aktion (Datenschieb...) kaputt gegangen ist.... beim gleichen Kollegen. Damals war es eine Lacieplatte, die allerdings danach total hinüber war

Im Voraus schon mal Danke......
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.11.2008 um 21:18 Uhr
Schraubt notfalls mal das USB Gehäuse auf udn überprüft, wie die Platten darin gejumpert sind. Am besten fest auf Master (Single) setzen, falls "Cable Select" eingestellt sein sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: 71509
03.11.2008 um 22:23 Uhr
Die Sache mit dem Jumper habe ich schon in verschiedenen Foren gelesen. Dieser hätte sich dann aber zwischenzeitlich verselbstständigen müssen, da die Platte ja kurz zuvor noch einwandfrei (an mehreren Rechnern) funktioniert hatte. Oder liege ich da schief? Auch bei Matthias (Pcsüchtig) wurde am Jumper wohl nicht versetzt.
Ein Bekannter erklärte mir nun, dass der Übergang von USB auf IDE (??) defekt sein könnte. Das würde erklären, warum der Rechner zwar das USB Gerät erkennt, nicht aber die Festplatte. Warum taucht sie dann aber mit korrektem Namen in der Datenverwaltung auf???

Ach... ich werd hier noch närrisch.....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte externe Festplatte reparieren , teilweise funktionsfähig (13)

Frage von ftoklu zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte arbeitet ununterbrochen und reagiert nur sehr langsam (5)

Frage von Platinum2015 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...