xaumichi

Externe Festplatte (WD) wird nach Vista nicht mehr erkannt

Hallo!

Hab folgendes Problem:

Ich habe einem Bekannten (arbeitet mit Vista) meine externe Festplatte gegeben um, mir ein paar Daten zu kopieren.
Nach "Hardware sicher entfernen" habe ich die Platte wieder eingesteckt und bin nach Hause.
Jetzte habe ich meine Platte bei mir angesteckt (ich arbeite mit Windows 7) und jetzt schreibt Windows:

"Sie müssen den Datenträger neu formatieren, bevor sie ihn verwenden können!"

Was ist da passiert??

Hab auch schon mehrere USB-Schnittstellen probiert. War jedoch überall das selbe Ergebnis.

Hab es auch in der zwischenzeit auch auf einem XP-Rechner versucht, der ebenfalls den Zugriff verweigert und eine Formatierung verlangt.

Ich hatte das Problem schon einmal, hier hat dann ein öfters an- und ausstecken geholfen. Aber heute tut sich hier nichts.....

mfg

EDIT:

Jetzt hab ich mal Arconis Disk Director gestartet:
Dieser zeigt mir meine Festplatte vollständig an, mit der richtigen Bezeichnung, ...!
nur mehr geht tortzdem noch nicht!! face-sad

Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 08.04.2010 um 21:33:31 Uhr
Hi
hast du eine Linux Live CD zur Hand?
was sagt ein chkdsk auf die Partition? Acronis ist ein Linux System, welches nicht die Windows Mechanismen nutzt um Zugriff zu bekommen, da wundert einiges nicht.
Ad Hoc kommt mir in den Sinn das er die NTFS Rechte komplett verbogen hat (dann muß man von ganz obenzuerst den Besitz übernehmen (darf man nur als Admin) und dann die Admin Gruppe wieder durchvererben (in dem Fall würde dein OS auch keinen Zugriff bekommmen und neu formatieren wollen
Gruß
Sam
Mitglied: xaumichi
xaumichi 08.04.2010 um 21:40:22 Uhr
Ich versuch gerade einen Diskcheck mit Acronis. Vl hilft da was.
Werd in der zwischenzeit mal in meiner Lade nach einer Live-CD suchen. Da lässt sich bestimmt was finden! :D
Danke, schon mal!
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 08.04.2010 um 22:29:40 Uhr
Wenn's mein beschriebenes Problem ist dürfte Acronis nichts finden
Mitglied: xaumichi
xaumichi 08.04.2010 um 22:37:10 Uhr
Hm...okey! Was ich auf jeden fall festgestellt habe, dass dieser Check seeeehr lang dauert...!
Ich werde ihn einfach mal über die Nacht jetzt laufen lassn und mal sehn, was herauskommt, auch wenn ich mit keinem (positiven) Ergebnis rechnen sollten, aber es kostet schließlich nichts. Für was hat man sonst solche Programme! face-smile

Uch werde morgen dann bescheidgeben und dann werd ich es mit der Live-CD versuchen!

mfg, schönen abend noch
Mitglied: xaumichi
xaumichi 09.04.2010 um 10:33:34 Uhr
So, hab nun Acronis die ganze Nacht durchlaufen lassen und nun ist er endlich fertig!

Es hat einige Einträge neu geschrieben usw. und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei. face-smile

Danke fan SamvanRatt für deine Bemühungen!

mfg
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 09.04.2010 um 10:45:07 Uhr
Das klingt nach defekten Sektoren (schau mal ins Log); dann wäre es Zeit für Garantieleistung
Mitglied: xaumichi
xaumichi 09.04.2010 um 11:48:07 Uhr
Hm...dazu ist es leider schon zu spät, da die Platte schon 3 Jahre alt ist!
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 09.04.2010 um 20:31:06 Uhr
Schau trotzdem ins Log ob's wirklich def Sektoren sind; ansonsten würde ich keine HD mehr weiter nutzen welche bereits Ausfälle hatte; immerhin will ich mich ansatzweise auf die Korruptionsfreiheit von den Daten verlassen; die HDs kosten ja nichts mehr...