Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Externe Festplatte unter Windows 7 ins FAT 32 formatieren - wie?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

28.11.2009 um 19:22 Uhr, 83407 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle,

ein Freund von mir hat zwei externe Festplatten, die er unter Windows 7 ins FAT32 bringen will. Geht das von der Konsole oder muss man extra -Programme verwenden?
Wenn ja, welche?
Noch eine Frage: Kann man zwei externe Festplatten gleichzeitig verwenden?
Danke schon im Voraus!

LG

zzbaron
Mitglied: 51705
28.11.2009 um 20:57 Uhr
Hallo zzbaron,

01.
C:\>format /? 
02.
Formatiert einen Datenträger für die Verwendung unter Windows. 
03.
 
04.
FORMAT Volume [/FS:Dateisystem] [/V:Bezeichnung] [/Q] [/A:Größe] [/C] [/X] [/P:Schritte] [/S:Status] 
05.
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/F:Größe] [/P:Schritte] 
06.
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/T:Spuren /N:Sektoren] [/P:Schritte] 
07.
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/P:Schritte] 
08.
FORMAT Volume [/Q] 
09.
 
10.
  Volume          Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppel- 
11.
                  punkt), den Bereitstellungspunkt oder den Volume- 
12.
                  namen an. 
13.
  /FS:Dateisystem Gibt den Typ des Dateisystems an (FAT, FAT32, exFAT, NTFS 
14.
                  oder UDF). 
15.
  /V:Bezeichnung  Gibt die zuzuweisende Volumebezeichnung an. 
16.
  /Q              Führt eine Formatierung mit Schnellformatierung durch. 
17.
                  Hiermit wird /P außer Kraft gesetzt. 
18.
  /C              Nur NTFS: Auf dem neuen Volume erstellte Dateien werden 
19.
                  standardmäßig komprimiert. 
20.
  /X              Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes, 
21.
                  falls erforderlich. Alle zu dem Volume geöffneten Bezüge 
22.
                  werden ungültig. 
23.
  /R:revision     Nur UDF: Erzwingt UDF-Versionsformat 
24.
                  (1.02, 1.50, 2.00, 2.01, 2.50).  Standard 
25.
                  -revision ist 2.01. 
26.
  /D              Nur UDF 2.50: Metadaten werden dupliziert. 
27.
  /A:Größe        Überschreibt die Standardgröße der Zuordnungseinheiten. 
28.
                  Standardeinstellungen werden für den Gebrauch empfohlen. 
29.
                  NTFS:  512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB. 
30.
                  FAT:   512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB 
31.
                  (128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes). 
32.
                  FAT32: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB 
33.
                  (128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes). 
34.
                  EXFAT: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16KB, 32KB, 64KB, 
35.
                  128KB, 256KB, 512KB, 1MB, 2MB, 4MB, 8MB, 16MB, 32MB. 
36.
 
37.
                  Bedenken Sie, dass für die Dateisysteme FAT und FAT32 
38.
                  folgende Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Cluster 
39.
                  auf einem Volume gelten: 
40.
 
41.
                  FAT: Anzahl der Cluster <= 65526 
42.
                  FAT32: 65526 < Anzahl der Cluster < 4177918 
43.
 
44.
                  FORMAT wird sofort abgebrochen, wenn die oben genannten 
45.
                  Bedingungen mit der angegebenen Clustergröße nicht 
46.
                  eingehalten werden können. 
47.
 
48.
                  NTFS-Komprimierung wird nicht für Zuordnungseinheitsgrößen 
49.
                  über 4096 unterstützt. 
50.
 
51.
  /F:Größe        Gibt die Größe der zu formatierenden Diskette an (1.44). 
52.
  /T:Spuren       Formatiert jede Seite mit der angegebenen Anzahl an Spuren. 
53.
  /N:Sektoren     Formatiert jede Spur mit der angegebenen Anzahl an Sektoren. 
54.
  /P:Durchläufe       Jeden Sektor zu den Volumedurchlaufzeiten auf Null 
55.
                      setzen. Diese Option kann nicht mit der 
56.
                      Option /Q verwendet werden. 
57.
  /S:Status        Dabei ist "Status" entweder "enable" oder "disable". 
58.
                  Kurznamen sind standardmäßig aktiviert.
... und natürlich kannst du zwei externe Platten gleichzeitig verwenden.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Simone20100
28.11.2009 um 23:40 Uhr
Wie groß sind diese Festplatten? Windows mag kein FAT über 32 GB formatieren.

Falls es hier Probleme gibt Platten partionieren. Falls es zu mühsam ist, einfach mit einer Linux Live-CD formatieren.
Bitte warten ..
Mitglied: PCKenny
29.11.2009 um 02:35 Uhr
Diesen Link lesen, das Tool benutzen und glücklich werden....funktioniert 1A.....

http://www.allround-pc.com/artikel/wissenswertes/2009/grosse-fat32-part ...

Name des Glücklichmachers: H2Format 1.6

UND BITTE: RTFM!

es grüßt der (etwas erschrockene, weil er "Windows mag kein FAT über 32 GB formatieren" gelesen hat......wenn ich das früher beim NT schon gewußt hätte >;O) )

PCKenny
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
29.11.2009 um 08:04 Uhr
Hallo an alle,

und vielen Dank für die Tips.
Die Festplatten sind 10 GB bzw. 20 GB gross, warum die unbedingt im FAT32 sein sollen, hat er mir auch verraten: Er will mit einem Win98 PC darauf zugreifen können.

Ich wünsche allen einen schönen 1.Advent

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: mhumer
15.06.2010 um 22:30 Uhr
Für dich hab ich nur 3 Worte!

DANKE DANKE DANKE

ENDLICH hab ich mein Zeug weg von der Scheibe und auf der Platte am DVD hängen - Kucken bis der Arzt kommt ohne Discs zu jonglieren *freu.
Bitte warten ..
Mitglied: derNeuling
26.05.2011 um 14:12 Uhr
Hallo Leute!

Vll kann mir ja jemand von euch helfen! Ich suche nach einem tool mit dem ich meinen KINGSTON USB-Stick sauber auf exFAT formatiert und das dateisystem wiederherstellt!

Weis da jemand von euch was?

Vielen dank im voraus!

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Simone20100
26.05.2011 um 14:16 Uhr
Geht mit Winows 7: Konsole offnen und Diskpart verwenden. Kriegt so gut wie alles wieder hin.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte externe Festplatte reparieren , teilweise funktionsfähig (13)

Frage von ftoklu zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte arbeitet ununterbrochen und reagiert nur sehr langsam (5)

Frage von Platinum2015 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...