agonie

externe festplatte - kein zugriff auf partition

ich habe keinen zugriff auf eine partiotion einer externen festplatte. diese war vorher eine datenplatte in einem desktop-PC.

hallo, nachdem der desktopPC meines vater kaputt ging habe ich ihm erstmal mein subnotebook zur verfügung gestellt. dieses hat eine c-partiotion und eine d-partition für daten.

die datenfestplatte aus seinem pc haben wir dann extern angeschlossen. diese hatte zwei partitionen. einmal g (darauf geht der zugriff) und einmal h - zentralarchiv. da funktioniert der zugriff nicht. (auf h kann nicht zugegriffen werden - zugriff verweigert)

in der datenträgerverwaltung habe ich h-zentralarchiv einen neuen laufwerksbuchstaben zugewiesen. das half auch nicht.

g wird dort als aktiv angezeigt, bei h wird dies nicht angezeigt. liegt es evt daran? ich will da nichts kaputt machen.

oder muss ich adminrechte neu zuweisen? und wenn ja wie geht das?

danke für die hilfe

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 15, 2009 at 12:00:00 (UTC)
"Zugriff verweigert" klingt erst einmal nach einem Rechteproblem, ja. Du könntest versuchen als Administrator den Besitz des Dateisystems zu übernehmen (geht in der Registerkarte "Sicherheit" bei den Eigenschaften der Festplatte).

Da ich aber nicht ausschließen würde, dass es vielleicht etwas mit dem Defekt des PCs zu tun haben könnte, würde ich zuerst mit einem Datenrettungstool ("PC Inspector File Recovery" oder "R-Studio") versuchen die Dateien zu sichern.
Member: Aussendiensttechniker
Aussendiensttechniker Jun 15, 2009 at 20:27:36 (UTC)
Ich bevorzuge das kostenlose Linux Tool
Entweder Knoppix oder Sysresccd

Knoppix ist leichter hat im graphischen Modus einen Dateimanager
Image herunterladen; Image brennen; von CD starten;

sysresccd: cfdisk mount ntfs-3g nützliche Befehle.