juliap
Goto Top

Externe Firewalls

diskussion erwünscht zum thema sicherheit

hallo leute !

da ich nun die nase von windoof voll hab bin ich auf der suche nach neuen wegen (ext.firewall).
hab 3 dinge ins auge gefasst:

a: http://www.ipc2u.de/catalog/E/ET/26167.html

b: http://a-enterprise.ch/content/m0n0wall.htm

oder c: http://geizhals.at/a133809.html


da ich davon nicht wirklich viel ahnung hab erusche um konstruktive anregungen,vorschläge,meinungen, aber auch kritik

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

bin auch gern für andere lösungen offen face-smile


PS: geplant sind 2 externe firewalls (freebsd & linux/iptables) um das netzwerk zu schützen(viren,trojaner...usw.)

ligrü
julia aus wien

Content-Key: 48303

Url: https://administrator.de/contentid/48303

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 09, 2007 at 10:48:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

könntest du vielleicht ein bischen mehr über das Netz dahinter verraten damit man besser auf die Anforderungen an die Firewall abschätzen kann.
Member: DaSam
DaSam Jan 09, 2007 at 10:59:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

keine der drei in den Links angegebenen Geräte wird dich gegen Viuren, Torjaner u.s.w. schützen.

Ich zu Hause habe mir einen IPCop auf einem Embedded-System gebastelt, der reicht wohl auch für die meisten Anforderungen kleiner Firmen aus - aber Viren u.s.w. kann der auch nicht. Da wäre wohl so ein Gerät ala Astaro Firewall besser, die kann man IMHO mit weiteren Modulen wie Virenscanner erweitern.

cu,
Alex
Member: juliaP
juliaP Jan 09, 2007 at 11:38:05 (UTC)
Goto Top
und warum bin ich nicht geschützt ?
wenn ich vor mein windows netz 2 unterchiedliche firewalls platziere ?
da fehlt mir der durchblick...

hab mir die astaro angebote angesehen - wie siehts mit dem preis aus ?
hast schon erfahrung damit ?
womit muß ich rechnen ?
brauch ich auch die software (Astaro Security Gateway Software) oder sowas ?

da sind noch viele fragen offen ........

PS: es sind bis zu 10 XP rechner im netz

liebe grüße aus wien
juliaP
Member: DaSam
DaSam Jan 09, 2007 at 11:50:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

vor WAS willst Du Dich schützen - darum solltest Du Dir Gedanken machen, bevor du an das Produkt rangehst:

- Firewall: Schützt den internes Netz vor externen Angriffen auf Netzwerkebene
- Mail-Scanning Appliance / Software: Scannt auf dem Gateway eingehende eMails nach Viren und Schadcode
- HTTP Scanning: Schützt vor schadhaftem Code oder Viren beim Webbrowsen

Mit Astaro kenn ich mich null aus, sieht aber so aus, als ob nur die "Firewall" Lösung kostenlos ist.

Ich kann als gute Firewall-Lösung für den SOHO Bereich den IPCop wärmstens empfehlen - der macht aber halt kein eMail und http Scanning. Ansonsten bietet er schon recht viel für lau:

DMZ, VPN, IDS (Snort), DHCP Server, ...

cu,
Alex
Member: juliaP
juliaP Jan 09, 2007 at 13:20:39 (UTC)
Goto Top
  1. vor WAS willst Du Dich schützen.......
na vor angriffen aus dem netz,sei es auf netzwerkebene oder http (beim surfen)

mailscanning brauch ich nicht,hab a gute lösung !!!!

gibts eine empfehlenswerte lösung für http Scanning ???

liebe grüße
aus wien
juliaP

#danke für euer verständnis#