Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe Firewalls

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: juliaP

juliaP (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2007, aktualisiert 14:20 Uhr, 3897 Aufrufe, 5 Kommentare

diskussion erwünscht zum thema sicherheit

hallo leute !

da ich nun die nase von Windows voll hab bin ich auf der suche nach neuen wegen (ext.firewall).
hab 3 dinge ins auge gefasst:

a: http://www.ipc2u.de/catalog/E/ET/26167.html

b: http://a-enterprise.ch/content/m0n0wall.htm

oder c: http://geizhals.at/a133809.html


da ich davon nicht wirklich viel ahnung hab erusche um konstruktive anregungen,vorschläge,meinungen, aber auch kritik

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

bin auch gern für andere lösungen offen


PS: geplant sind 2 externe firewalls (freebsd & linux/iptables) um das netzwerk zu schützen(viren,trojaner...usw.)

ligrü
julia aus wien
Mitglied: brammer
09.01.2007 um 11:48 Uhr
Hallo

könntest du vielleicht ein bischen mehr über das Netz dahinter verraten damit man besser auf die Anforderungen an die Firewall abschätzen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
09.01.2007 um 11:59 Uhr
Hi,

keine der drei in den Links angegebenen Geräte wird dich gegen Viuren, Torjaner u.s.w. schützen.

Ich zu Hause habe mir einen IPCop auf einem Embedded-System gebastelt, der reicht wohl auch für die meisten Anforderungen kleiner Firmen aus - aber Viren u.s.w. kann der auch nicht. Da wäre wohl so ein Gerät ala Astaro Firewall besser, die kann man IMHO mit weiteren Modulen wie Virenscanner erweitern.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: juliaP
09.01.2007 um 12:38 Uhr
und warum bin ich nicht geschützt ?
wenn ich vor mein windows netz 2 unterchiedliche firewalls platziere ?
da fehlt mir der durchblick...

hab mir die astaro angebote angesehen - wie siehts mit dem preis aus ?
hast schon erfahrung damit ?
womit muß ich rechnen ?
brauch ich auch die software (Astaro Security Gateway Software) oder sowas ?

da sind noch viele fragen offen ........

PS: es sind bis zu 10 XP rechner im netz

liebe grüße aus wien
juliaP
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
09.01.2007 um 12:50 Uhr
Hi,

vor WAS willst Du Dich schützen - darum solltest Du Dir Gedanken machen, bevor du an das Produkt rangehst:

- Firewall: Schützt den internes Netz vor externen Angriffen auf Netzwerkebene
- Mail-Scanning Appliance / Software: Scannt auf dem Gateway eingehende eMails nach Viren und Schadcode
- HTTP Scanning: Schützt vor schadhaftem Code oder Viren beim Webbrowsen

Mit Astaro kenn ich mich null aus, sieht aber so aus, als ob nur die "Firewall" Lösung kostenlos ist.

Ich kann als gute Firewall-Lösung für den SOHO Bereich den IPCop wärmstens empfehlen - der macht aber halt kein eMail und http Scanning. Ansonsten bietet er schon recht viel für lau:

DMZ, VPN, IDS (Snort), DHCP Server, ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: juliaP
09.01.2007 um 14:20 Uhr
  1. vor WAS willst Du Dich schützen.......
na vor angriffen aus dem netz,sei es auf netzwerkebene oder http (beim surfen)

mailscanning brauch ich nicht,hab a gute lösung !!!!

gibts eine empfehlenswerte lösung für http Scanning ???

liebe grüße
aus wien
juliaP

#danke für euer verständnis#
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Routing - Externe Domain (7)

Frage von Waishon zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Interne, externe Zertifikate (4)

Frage von specialuser zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

Windows Update
WSUS für externe Clients freischalten (3)

Frage von JrSysEn zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (11)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...