peacer

Externe Links auf Homepage auf eigenem Webserver funktionieren nicht.

Hallo,

habe einen eigenen Webserver (Microsoft Windows Server 2003 mit IIS) mit 2 HPs

auf der HP welche zuerst drauf war funktionieren externe links zu anderen seiten wie myspace.com einwandfrei.

Jetzt hab ich per HTTP Hostheader eine 2. Site auf dem Server laufen.

Problem:

die zweite HP enthält auch links zu zb. myspace.com doch anstatt die verlinkte site zu öffnen wird folgender link angezeigt:

www.homepage2.de/www.myspace.com

Es scheint als ob entweder der Server zu jedem link die mainpage mitsendet bzw den eigentlich externen link als teil der zweiten Homepage ansieht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn meiner meinung nach liegt es nicht am quelltext der 2.HP sondern an einer server einstellung (wahrscheinlich im IIS) aber wo?

Vielen Dank

greetingz Peacer

Member: bbyszio
bbyszio Jan 12, 2010 at 18:50:22 (UTC)
Hallo Peacer,
ich kenne dieses Phänomen, wenn der Link nicht vollständig, also ohne "http://" angegeben wird. Kontrollier das mal bei dir. Ansonsten kann ich zu evtl. IIS-Einstellungen leider nichts sagen.

Gruß
Bodo
Member: Peacer
Peacer Jan 12, 2010 at 19:33:14 (UTC)
HA! ich weiss worans lag ... der Programmierer hat die Links ohne http:// angegeben

Deswegen funktionierte es nicht.

Problem gelöst!
Member: dog
dog Jan 13, 2010 at 09:32:22 (UTC)
Phänomen, haha der war gut face-smile

Das ist kein "Phänomen", das ist die Spezifikation.
Alle Links ohne führendes http:// sind vom Browser als relativ zur aktuellen Seite zu betrachten.
Member: bbyszio
bbyszio Jan 13, 2010 at 10:00:41 (UTC)
Das ist mir schon klar.;) Hatte nur gerade meine Wort-Goldwaage nicht zur Hand.;)

Nen schönen Tag noch,
Bodo