imtraining

Externe IP Adressen herausfinden mit Fortigate 40C

Hallo,

Ist es möglich mit meiner Fortigate 40C herauszufinden welche Externen IP Adressen schon belegt sind und welche nicht?
Mir sollten 5 zur Verfügung stehen bzw. kann ich mir alle anzeigen lassen welche zur Verfügung stehen?

3 sind schon belegt, da weiß ich auch welche.

Besten dank schon mal

Mitglied: aqui
aqui 25.08.2015 aktualisiert um 14:44:54 Uhr
Mir sollten 5 zur Verfügung stehen bzw. kann ich mir alle anzeigen lassen welche zur Verfügung stehen?
Eigentlich eine etwas sinnfreie Frage, denn das solltest DU ja am besten wissen wenn du ein bestimmtes Kontingent, sprich Subnetz an öffentlichen IPs vom Provider bekommen hast !!
Alle diese IP Adressen müsstest du in der Fortigate entsprechend konfigurieren. Ein kurzer Blickt in die Fortigate Konfig sollte dir die Frage dann im Handumdrehen beantworten !
Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 25.08.2015, aktualisiert am 26.08.2015 um 10:37:03 Uhr
Hallo,

frag doch einfach deinen Provider.

Wenn er dir die 5 nennt die du hast und du selbst weißt, welche 3 du bereits verwendest, dann hast du die 2 freien ja gleich rausgefunden.

Gruß
Mitglied: mrtux
mrtux 25.08.2015 um 15:13:12 Uhr
Hi!

Wo wir dann bei Addition und Subtraktion angekommen wären... face-wink

mrtux
Mitglied: brammer
brammer 25.08.2015 um 21:55:05 Uhr
Hallo,

Wenn du 3 IP Adressen kennst und die Subnetzmaske, ist das nur eine einfache Rechenaufgabe....

Brammer
Mitglied: aqui
aqui 26.08.2015 aktualisiert um 10:36:38 Uhr
...woran aber viele schon im Ansatz scheitern face-wink

Na ja der TO hat den Case ja eh schon als gelöst markiert. Vermutlich ist er nun mal in sich gegangen und hat nachgedacht.
Mitglied: ImTraining
ImTraining 26.08.2015 um 13:09:06 Uhr
Ich habe es mir gespart nochmal darauf zu schreiben, weil ihr meine Frage durch meinen irreführenden Titel nicht verstanden habt!

Wie ich zu den restlichen Öffentlichen IP-Adressen komme weiß ich, wieso eigentlich auch nicht? Liegt ja auf der Hand

Es ging hier eigentlich darum, ob es eine Möglichkeit gibt, die Externe IP Adressen so einzusehen wie es der Provider kann.

Weil ich nicht immer den Provider anrufen will um nachfragen zu müssen, was steht mir zur Verfügung eigentlich, wenn ein Kunde seine Datenblätter die er bekommen hat vom Provider verliert/verlegt.

Mir ist auch klar wenn ich unter Network bei der Firewall DHCP einstelle ich schon mal eine IP und den Gateway bekomme, und dann nur noch paar Zahlen rauf oder runter gehen muss.

So eine Art Routingtabelle ohne mich in den Policies/Vips durchkämpfen zu müssen. Klingt für mich nicht unrealistisch.

Vor allem Praktisch wenn einem die Firewall Settings unbekannt sind, so wie das System face-wink

Auch wenn etwas falsch verstanden wurde, kannst du aqui Diskretion wahren und die Diskussion auf die im Inhalt relevanten Aspekte beschränken, und dir in Zukunft solche Kommentare sparen, danke
Mitglied: michi1983
michi1983 26.08.2015 um 13:14:06 Uhr
Zitat von @ImTraining:

Wie ich zu den restlichen Öffentlichen IP-Adressen komme weiß ich, wieso eigentlich auch nicht? Liegt ja auf der Hand

Okay, also weißt du ja welche IP Adressen dir zur Verfügung stehen, ist das schon mal geklärt.

Zitat von @ImTraining:

Es ging hier eigentlich darum, ob es eine Möglichkeit gibt, die Externe IP Adressen so einzusehen wie es der Provider kann.

Wie sieht sie denn der Provider?

Zitat von @ImTraining:

Weil ich nicht immer den Provider anrufen will um nachfragen zu müssen, was steht mir zur Verfügung eigentlich, wenn ein
Kunde seine Datenblätter die er bekommen hat vom Provider verliert/verlegt.

Es tut mir wirklich Leid, aber ich verstehe deine Frage dann offenbar noch immer nicht.
Kannst du denn detailliert erklären was du genau wissen möchtest? Was meinst du mit: "was mir zur Verfügung steht.." ?

Gruß
Mitglied: brammer
brammer 26.08.2015 um 13:22:08 Uhr
Hallo,

kann es sein das du wissen möchtest welche der zur Verfügung stehendnen IP Adresse in Benutung ist und welche nicht und welche Dienste dahinter laufen?

Scan das Netz und löse die Ports mit auf....

oder verstehe ich dich immer noch nicht....

brammer
Mitglied: aqui
aqui 26.08.2015 aktualisiert um 13:33:53 Uhr
Es ging hier eigentlich darum, ob es eine Möglichkeit gibt, die Externe IP Adressen so einzusehen wie es der Provider kann.
Das ist doch technischer Blödsinn. Sorry aber der Provider gibt dir ein /irgendwas Subnetz und was du mit diesen dir dann zugeteilten IP Adressen aus diesem Subnetz machst ist doch ganz allein DEINE Sache !
Der Provider sieht nur in seine Kundenluste Liste mit festen IPs und da steht Kunde XYZ hat Subnetz ZYX fertig ist der Lack !
Oder was glaubst du sonst was der "sieht" oder sehen sollte ?!

Um die rauszufinden die in Benutzung sind nutze schlicht und einfach einen IP Adress Scanner und scanne dein dir zugeteiltes Subnetz wie oben breits gesagt vom Kollegen brammer:
http://angryip.org
Da kommt auch jeder Erstklässler von allein drauf !

Das war jetzt vollkommen beschränkt auf die relevanten Inhalte. Mal abgesehen davon das wenn man solcherlei Banalfragen (die zudem noch wirr gestellt sind und so die Community hier zum Raten zwingt) in einem Administratorforum stellt sich nicht so mimosenhaft geben sollte und sowas abkönnen sollte wenn man mal etwas härter angefasst wird. Aber egal....