tompixx

Externe IP-Anfrage an Exchange weiterleiten

Nötig für OWA

Guten Morgen face-smile

ich betreibe in einem Netzwerk einen Windows Server 2003 als ADC / DNS / DHCP und einen Windows Server 2003 auf dem ein Exchange 2003 läuft.

Beide Server haben statische IP-Adressen.

Der ADC-Server hängt direkt am Cisco und somit am WAN.
Dieser hat die IP 192.168.10.10

Der Exchange-Server ist am ADC-Server angeschlossen und hat die IP 192.169.10.15

Nun würde ich gerne per OWA auf den Exchange-Server zugreifen können.
Gebe ich die öffentliche IP-Adresse des Servers ein, wird aber auf den ADC zugegriffen, was auch ok ist.

Wie kann ich es ermöglichen (DNS?), dass wenn ich z.B. www.adc-server.pdc/exchange (oder /owa, wie auch immer) eingebe, intern automatisch auf den OWA des Exchange-Servers weitergeleitet werde?

Danke und Gruß
Tom

Member: Hotgun
Hotgun Jun 13, 2007 at 06:42:09 (UTC)
Wenn Du das genau so machen willst, bleibt wohl nur eine Website-Umleitung vom ADC auf den IIS vom Exchange..
Member: TomPiXX
TomPiXX Jun 13, 2007 at 09:45:06 (UTC)
Wenn Du das genau so machen willst, bleibt
wohl nur eine Website-Umleitung vom ADC auf
den IIS vom Exchange..

Es muss nicht genau so sein. Es ist auch ok wenn direkt der Exchange aufgerufen wird.
Eine interne Weiterleitung über IIS wird ja nicht gehen, weil die interne IP von außen nicht gültig ist.
Member: aqui
aqui Jun 13, 2007 at 17:04:44 (UTC)
Wenn du einen Cisco hast warum löst du das IP Problem nicht ganz einfach mit einer statischen Adresstranslation ???

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk361/tk438/tsd_technology_suppor ...

Dann zeigt eine externe IP Adresse direkt auf den Server. Wenn du möchtest kannst du das zusätzlich sogar über eine ACL nur auf die Exchange Dienste beschränken !
Member: TomPiXX
TomPiXX Jun 13, 2007 at 21:08:09 (UTC)
Wenn du einen Cisco hast warum löst du
das IP Problem nicht ganz einfach mit einer
statischen Adresstranslation ???

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk361/tk438/tsd_technology_suppor ...

Dann zeigt eine externe IP Adresse direkt
auf den Server. Wenn du möchtest kannst
du das zusätzlich sogar über eine
ACL nur auf die Exchange Dienste
beschränken !

Das stimmt. Aber ich möchte die Umgebung möglichst unabhängig vom Cisco halten.
Gehts mit Boardmitteln also nicht?