Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe IP protokollieren

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8959 Aufrufe, 27 Kommentare

Hallo,

ich würde gern meine (dynamischen) externen IP-Adressen mitschreiben.

Ich stelle mir das so vor, dass die Adresse alle paar Minuten abgefragt und mit Zeitpunkt/-raum in eine Textdatei geschrieben wird.

Das ganze sollte auf einem Windoes-Rechner laufen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Danks schon mal.
Mitglied: Don-Michelangelo
14.12.2009 um 13:17 Uhr
Am einfachsten dürfte es sein das ganze per Batch zu lösen.

Um immer - ich nenne es mal - ein "festes Ziel" zu haben würde es sich anbieten auf deinem Router DynDNS oder einen ähnlichen Dienst einzurichten und dann per ping deinen dyndns Host und einem kleinen Batchscript das ganze abzufragen.

Anschließend einen Task im Taskplaner erstellen der alle x Minuten das Script startet und jut
Nur solch ein Batchscript kann ich dir gerade nicht liefern; aber wenn du die SuFu benutzt, findest du hier denke ich mal entsprechende Beispielfunktionen die evtl nur noch angepasst werden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo deelite!

Als Basis könnte eine der in diesem Thread beschriebenen Möglichkeiten passen ...

... die Wiederholung sollte dann per Batch in einer Schleife (mit zB "sleep.exe" aus den RKT für die Pause) zu realisieren sein.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2009 um 13:19 Uhr
IP2 kann sowas im Autorun Modus:
http://keir.net/ip2.html
Oder Script oder Batch basteln mit wget und zyklisch auf www.wieistmeineip.de nachsehen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
14.12.2009 um 13:23 Uhr
ja, da gibt es schon viele Batches im Forum.
Um die die Suchmühe etwas zu ersparen, könnte es so in etwa gehen:
01.
 
02.
@ECHO off 
03.
:Start 
04.
cls 
05.
 
06.
SET ip=192.168.0. 
07.
SET log=PingErgebnis.txt 
08.
 
09.
IF EXIST %log% DEL %log% && ECHO Datei wurde gelöscht 
10.
IF EXIST %log% NEQ 0 ECHO Datei konnte nicht gelöscht werden! & GOTO :eof 
11.
 
12.
FOR /L %%i IN (0,1,255) DO ( 
13.
 	ping -n 1 -w 5 %ip%%%i|find "TTL=" && ECHO %ip%%%i >> %log% || echo %ip%%%i nicht erreichbar >> %log% 
14.
15.
 
16.
@ping -n 30 -w 2000 127.0.0.1 
17.
goto Start
Das Dingen läuft so lange, bis das Fenster geschlossen wird und prüft alle 30Sekunden.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
14.12.2009 um 13:24 Uhr
ha, bastla und aqui waren schneller

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
14.12.2009 um 13:30 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das ging ja ratz fatz.

Zum Thema DynDNS -> das läuft und soll auch nicht Hintergrund der Frage sein.
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
14.12.2009 um 13:42 Uhr
Leider war hier noch nicht DIE Lösung dabei.

Ich möchte alle jemals erhaltenen IPs in dem Textfile fortlaufend mitschreiben.

Das hat diesen Hintergrund: heute kann es ja ganz schnell passieren, dass man fälschlicherweise rechtswidrigen Tuns im Internet beschuldigt wird. das kann daher kommen, dass gespeicherte IP-Daten von den Providern falsch herausgegeben werden (hat man ja schon oft gelesen). Und deswegen möchte ich einfach zum Zweck der späteren evl. Überprüfung die Ip-Adressen selbst einsehen können.

Und bitte: ich möchte an dieser Stelle nicht über Sinn oder Unsinn dieser Aktion diskutieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2009 um 13:44 Uhr
@tsuki
Das zeigt dir aber nicht die öffentliche NAT IP (vom Router) mit der deelite im Internet unterwegs ist...
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
14.12.2009 um 13:46 Uhr
und deinen Rechtsbeistand gibt du eine TXT Datei mit einer Liste deiner IPs ..... hoffentlich schreibgeschütz sonst kann ja jeder darin rumschreiben...... slol....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2009 um 13:48 Uhr
Über Sinn oder Unsinn hat ja keiner diskutiert ! Scheinbar hast du aber den Thread wohl nicht richtig gelesen.
bastlas Batch macht ja genau was du willst wen du es dir auf www.wieeistmeineip.de oder http://www.mywanip.com/ oder http://ipchicken.com/ oder oder... entsprechend anpasst.
Einfacher gehts ja nun nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
14.12.2009 um 13:48 Uhr
aber bastlas und aquis Tipps beschreiben soch genau, was du suchst.
Was funktioniert denn nicht?
Poste doch mal deine Lösung und was nicht geht.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von deelite:
Leider war hier noch nicht DIE Lösung dabei.

glaub ich dir nicht...
Bastla hat dir einen Volltreffer verlinkt
zumindestens
Ping meindyndnsaccount.xyz > meine ip.ini
funktioniert wunderbar und ohne zusatztools - andere in dem Volltreffer zu findenden Treffer wie z.b Bastlas natürlich auch.

Ich möchte alle jemals erhaltenen IPs in dem Textfile fortlaufend mitschreiben.

Was "denkst" du - macht die obere zeile?

Und bitte: ich möchte an dieser Stelle nicht über Sinn oder Unsinn dieser Aktion diskutieren.

iss ja schon gut....Les halt nicht so viele Tankstellencomputerzeitschriften
@ Tsuki, Aqui usw...
ist wahrscheinlich zu einfach und nicht kompliziert genug....
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
14.12.2009 um 13:52 Uhr
@aqui,
joh, ich hatte wohl die Frage nicht ganz durchgelesen. Sorry!
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
14.12.2009 um 14:47 Uhr
Darum geht es doch gar nicht.

Zitat von bodyparts:
und deinen Rechtsbeistand gibt du eine TXT Datei mit einer Liste deiner IPs ..... hoffentlich schreibgeschütz sonst kann ja
jeder darin rumschreiben...... slol....
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
14.12.2009 um 14:49 Uhr
Es werden zwar Daten in die Datei geschrieben, jedoch nur mein DynDNS-Host. Nicht die IP und auch nicht die Zeit.

Zitat von TsukiSan:
aber bastlas und aquis Tipps beschreiben soch genau, was du suchst.
Was funktioniert denn nicht?
Poste doch mal deine Lösung und was nicht geht.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
14.12.2009 um 14:51 Uhr
Mein Gott, was ist Dir denn wiederfahren?

Aber trotzdem sorry. Ich hab mich wie ein Trottel angestellt. Leider hatte ich eben gerade keine Tankstellen-Zeitschrift zur Hand, da ich die schon seit Jahren nicht mehr lese.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
14.12.2009 um 14:52 Uhr
ein bißchen musst du dich aber auch anstrengen!
dir die passende Logdatei mit den gewünschten Einträgen zu basteln dürfte nach bastlas Link nicht schwer sein!
und wie geschrieben: Poste doch mal deine Lösungsversion und was nicht geht.
Wenn das nicht geht, geht hier nix mehr!

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
14.12.2009 um 15:00 Uhr
Vielen Dank für Deine Geduld!

Mein Ergebnis sieht so aus:

meinhost.dyndns.org0
meinhost.dyndns.org1
meinhost.dyndns.org2
meinhost.dyndns.org3
meinhost.dyndns.org4
meinhost.dyndns.org5
meinhost.dyndns.org6
meinhost.dyndns.org7
meinhost.dyndns.org8
meinhost.dyndns.org9
meinhost.dyndns.org10
meinhost.dyndns.org11
meinhost.dyndns.org12
meinhost.dyndns.org13
meinhost.dyndns.org14
meinhost.dyndns.org15
meinhost.dyndns.org16
meinhost.dyndns.org17
meinhost.dyndns.org18
meinhost.dyndns.org19 nicht erreichbar
meinhost.dyndns.org20
meinhost.dyndns.org21
meinhost.dyndns.org22
meinhost.dyndns.org23
meinhost.dyndns.org24
meinhost.dyndns.org25
meinhost.dyndns.org26
meinhost.dyndns.org27
meinhost.dyndns.org28
meinhost.dyndns.org29
meinhost.dyndns.org30
meinhost.dyndns.org31
meinhost.dyndns.org32

Mehr steht da nicht in der Datei. Ich muss dazu sagen, dass ich von Batchdateien keinerlei Ahnung habe.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
14.12.2009 um 15:06 Uhr
dass ich von Batchdateien keinerlei Ahnung habe.
und ich von deiner Logdatei auch nicht

Was soll denn drinnen stehen? Was erwartest du von deiner Logdatei?
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
14.12.2009 um 15:12 Uhr
Die IP-Adresse des Hosts und der Zeitpunkt (des Pings)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.12.2009 um 15:55 Uhr
Zitat von deelite:
Mein Gott, was ist Dir denn wiederfahren?

Mein Gott so nennt mich nur meine Frau - wenn ich die Unterhose runterlasse

Die IP-Adresse des Hosts und der Zeitpunkt (des Pings)
01.
ping -n 1 meinhost.dyndns.org |find "TTL" >%temp%\iptemp.ini 
02.
for /f "tokens=3,1" %%a  in (%temp%\iptemp.ini) do echo %date% %time% %%b >>c:\meinhost.dyndns.org.log
So besser?
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
14.12.2009 um 16:58 Uhr
@Timo... "Mein Gott"... ja der Glaube versetzt Berge.... oder läßt Dinge größer erscheinen, wie sie sind....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2009 um 17:59 Uhr
@bodyparts
Bei dem Nickname war diese Antwort ja klar...
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
14.12.2009 um 18:31 Uhr
mmhh, der Name bezieht sich auf das Thema "Körperwelten" und damit sind mehrere Teile gemeint.... meist getrennt..., is aber ein anderes Thema.. also wer da eine falsche Assoziation hat, sollte zum Arzt gehen....

lustig guck tun...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.12.2009 um 19:11 Uhr
Hhmmja, der Nickname könnte schon die Gefühle von VegatarierInnen verletzen... das hab ich schon mehrfach gedacht...
Aber is' auch eigentlich Wurscht... *gg
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.12.2009 um 19:32 Uhr
Zitat von Biber:
Hhmmja, der Nickname könnte schon die Gefühle von VegatarierInnen verletzen...

Vegatarier und Innen essen meinem Essen das Essen wech und das verletzt auch irgendwen...
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
14.12.2009 um 21:21 Uhr
Zitat von 60730:

Vegatarier und Innen essen meinem Essen das Essen wech und das verletzt auch irgendwen...

Ist 'irgendwen...' ein Hesse?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externe IP von intern ansprechen
gelöst Frage von X42KampfpanzerLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin seit langem stiller Mitleser und habe mich jetzt mal angemeldet weil ich eine Frage habe. Durch ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen
gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing28 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir nen kleinen FTP eingerichtet und möchte diesen auch intern von der Adresse von ddns.net ...

LAN, WAN, Wireless
Gerät über externe IP identifizieren
gelöst Frage von achkleinLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, der Zugang zum Mailserver eines Bekannten wurde gesperrt, weil 5x ein falsches Passwort verwendet wurde. Die betreffende externe ...

MikroTik RouterOS
MikroTik und externe IP Adressen
gelöst Frage von Chris2272MikroTik RouterOS4 Kommentare

Hallo ;) Ich hab da eine große Bitte bzw. Frage an euch. Wir haben jetzt in der Firma eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...