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Externe ISDN Einwahl und IP Routing auf andere IP Range

Frage Netzwerke

Mitglied: Darealtom

Darealtom (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2005, aktualisiert 23.08.2005, 4747 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi da

Ich hab folgendes Problem. Ich habe hier einen Win2k3 Server mit AD stehen, einer LAN Karte mit IP Range 192.168.100.xxx wobei der Server die 1 hat. Nun möchte ich gerne das sich das Support Team von außen per ISDN einwählen kann, das klappt auch soweit. Nur hat sich folende anforderung gestellt, blöderweise haben die dort beim Support Team die gleiche IP Range (also 192.168.100.xxx), also hab ich kurzerhand festgelegt das alle RAS Leute IP`s aus der Range 192.168.120.xxx bekommen. Somit klappt der Zugriff auf den Server auch, nur sollten die Leute auch die möglichkeit haben auf die Clients zuzugreifen. Problem ist nur das ja die RAS Einwahl die IP Range 192.168.120.xxx hat (der Server hat hierbei die 192.168.120.130) und die Clients hängen aber in der IP Range 192.168.100.xxx.
Hintergrund der ganzen Geschichte ist das das SUpport-Team nicht nur auf die Server zugreifen können muss, sondern auch auf die Clients, in diesem Fall per WINVNC.
Wer kann mir hierbei helfen bzw hat die zündende Idee ? Ich bin leider son bissl mit meinem Latein am Ende

Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt und alles so formuliert das es verstanden wurde.
Bin um jede noch so leine Idee dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Darealtom
Mitglied: meinereiner
22.08.2005 um 20:09 Uhr
dein Server hat jetzt zwei IPs und die Clients können auf ihn zugreifen?!

Dann gib doch auf dem Server den Desktop frei und von dort aus kann der Support dann mit VNC weiter abeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Darealtom
22.08.2005 um 22:34 Uhr
Hi

erstmal danke für deine Antwort. Das diese Lösung funktioniert ist klar nur wollte ich eigentlich keine "Doppel VNC Fenster" Lösung, sprich ein VNC im VNC ... sondern eher eine direkte Ip Routing Lösung, trotzdem danke für diese Idee . Momentan habe ich das ganze auch so gelöst das sich die externen per VNC auf den Server einloggen und dann wiederrum ein VNC Fenster aufmachen um auf die Clients zu kommen. Ich möchte allerdings die Lösung so haben das er sich direkt auf die Clients einloggen kann.

Hoffe das ist irgendwie möglich ?

Grüße Darealtom
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.08.2005 um 23:02 Uhr
wollte ich eigentlich keine "Doppel VNC
Fenster" Lösung, sprich ein VNC im

Nein, nicht "doppel VNC". Erst eine Remote Desktop Verbindung und dann VNC. Das mache ich oft und das geht auch gut.


Hoffe das ist irgendwie möglich ?
Hmm, wird bestimmt irgendwie gehen. Die Fage ist mit wieviel Aufwand.
Benutzt der Support denn einen Router oder eine ISDN Karte?
Bitte warten ..
Mitglied: Darealtom
22.08.2005 um 23:11 Uhr
N Abend ;)

*malflinkvordenKopfhau* Ok jetzt hab ich das ganze auch verstanden ;). SPrich erst n Terminal Server und dann per VNC, ok das das gut funktioniert glaub ich ;)

Der Support benutzt eine ISDN Karte sprich einwahl per RAS ....
Ich bin mir recht sicher das das mit ein paar statischen Routen und gewissen NAT Einstellungen zu lösen ist nur leider bin ich auf dem Gebiet nicht ganz so bewandert ... daher

Aber danke für diese Idee .. ich werde die mal in die Tat umsetzen.
Falls jemand doch noch eine Idee hat wie man das ganze auf dem von mir gewünschten Wege umsetzen kann, so möge ich mich das wissen lassen ;)

Vielen Dank und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.08.2005 um 23:45 Uhr
an NAT hab ich auch gedacht, aber da kenne ich mich nicht so gut aus, und daher kann ich dir auch nicht sagen obs geht, ich denke aber schon. Es wäre aber sicher eher aufwendig.

Wie wäre es denn, wenn der Support einfach die LAN Karte deaktiviert bevor er sich einwählt.


Hast du schon mal versucht auf dem Support Rechner das Routing umzubiegen, wenn alles im 100er Netz läuft und was passiert wenn der Support sich so einwählt, bzw. was geht dann und was nicht, Fehlermeldungen?
Bitte warten ..
Mitglied: Darealtom
23.08.2005 um 13:12 Uhr
Hallo

Ja an diese Ideen hab ich auch schon gedacht sind aber ned zu verwirklichen da der Support eine externe Firma ist und die n Teufel tun werden und deren IP Netz umstellen ... auch das mit der Lan-karten deaktivierung klappt ned .... hat interne Gründe hab ich denen schon alles vorgeschlagen

Naja vielleicht liest ja jemand anders den Thread noch der n bissl plan von NAT und Routing hat ;) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber Danke für deine Bemühungen einstweilen *gg*
Ich werde dich auf dem laufenden halten wie es grad so funkt ;)
Bitte warten ..
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