informiert.tv

Externe ISDN-Fax Lösung für Server 2008 gesucht

Hallo zusammen,

wir mustern nun endlich unsere alte Server Kiste aus und nun kommt ein feines Dell Gerät, welches den Server ersetzt.
Das Problem hier ist, das keine PCI Steckplätze vorhanden sind, sondern nur noch PCI-e.

Also muss nun für´s Fax eine externe Lösung her.

Bisher haben wir das auf Server 2003 betrieben und ich möchte gern auf Server 2008 64bit umsteigen.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Was läuft da problemlos?

Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen. face-smile

Lg
Christian

Member: Orlean
Orlean Mar 22, 2011 at 15:20:29 (UTC)
hiho,

Zitat von @informiert.tv:
Das Problem hier ist, das keine PCI Steckplätze vorhanden sind, sondern nur noch PCI-e.

Also muss nun für´s Fax eine externe Lösung her.

Warum?

Von z. B. U. S. Robotics gibt es auch PCI-e Steckkarten alternativ gibt es vom selben Hersteller auch externe Lösungen, z. B. über Serielle Schnittstelle.

Alternativ ginge z. B. auch eine Dialogic ;), die gibts auch für PCI-e.

Gruß Orlean
Member: Connor1980
Connor1980 Mar 22, 2011 at 15:26:01 (UTC)
Hallo Christian,

es gibt auch für PCIe ISDN Karten z.B. von Gerdes http://www.primuxisdn.de

Grüße
Member: informiert.tv
informiert.tv Mar 22, 2011 at 15:36:42 (UTC)
Also wäre diese hier die richtige?
http://www.usr-shop.de/index.php?sid=76ad18fd3c36b0fa561521d846a953fa&a ...

Das klappt dann auch alles mit der TK?
Das hatte ich vergessen oben dazu zu schreiben, dass das alles über die Telefonanlage läuft.
Dafür halt die ISDN-Fax Karte.
Member: ZR750x4
ZR750x4 Mar 22, 2011 at 15:48:48 (UTC)
Tach,

habe das Gleiche Problem gehabt und mit ner FritzCard USB erschlagen (an Siemens Hipath) Geht ohne Probleme.

vg

Bert
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 22, 2011 at 16:56:06 (UTC)
Hi,

fürs kleine Geld: passive ISDN-Karte von US Robotics, wie oben beschrieben,
fürs größere Geld: DIVA von Dialogic oder Gerdes,
und fürs mittlere Geld: einen kleinen 800'er ISDN-Router von Lancom und dann via LAN-CAPI faxen.

LG, Thomas
Member: Connor1980
Connor1980 Mar 22, 2011 at 17:29:12 (UTC)
Hallo

NEIN!, wie der Name "FaxmodemUSR5638" schon sagt, handelt es sich dabei um ein Moden, keine ISDN Karte!

Ob "alles" mit deiner TK klappt, könnte man evlt. beantworten, wenn du mehr Angaben machst. Ich sag mal einfach ja.
Ansonsten die Hinweise der Kollegen beachten.

Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 22, 2011 at 17:39:54 (UTC)
Uuups,

ist natürlich eine Analog-Karte, da waren die Finger schneller als das Hirn ... Ich hatte die eine kurze Zeit im Proliant ml310g5p auf Windows2008 an einer Auerswald 5020 VOIP hängen - hat gepasst. Bin dann aber doch auf das Lancom-Teil umgestiegen.

Sollte in dieser Konfiguration mit jeder TK gehen, die analoge Teilnehmer supportiert.

LG, Thomas
Member: informiert.tv
informiert.tv Mar 23, 2011 at 07:03:28 (UTC)
Zitat von @ZR750x4:
Tach,

habe das Gleiche Problem gehabt und mit ner FritzCard USB erschlagen (an Siemens Hipath) Geht ohne Probleme.

vg

Bert

Ich glaube, das wäre die einfachste Lösung.
Funktioniert das Teil problemlos unter Server 2008 x64?

Sorry wegen den wenigen Infos.
TK ist eine Octopus F400.
Member: ZR750x4
ZR750x4 Mar 23, 2011 at 10:11:50 (UTC)
Hallo,

die Fritz!USB läuft problemlos (seit 4 Wochen!) an einem Win2008 R2 64 Bit. Anschließen und fertig ...

vg
Bert
Member: informiert.tv
informiert.tv Mar 23, 2011 at 10:19:42 (UTC)
Zitat von @ZR750x4:
Hallo,

die Fritz!USB läuft problemlos (seit 4 Wochen!) an einem Win2008 R2 64 Bit. Anschließen und fertig ...

vg
Bert

Perfekt.
Dann wed ich das so lösen. face-smile

Vielen dank noch mal euch allen für die Tipps. face-smile
Member: Taskmanager
Taskmanager Sep 20, 2011 at 08:24:48 (UTC)
Zitat von @ZR750x4:
die Fritz!USB läuft problemlos (seit 4 Wochen!) an einem Win2008 R2 64 Bit. Anschließen und fertig ...

Hallo Bert,
wie hast Du dass denn realisiert? Ich habe mal eine (interne) Fritzcard PCI versucht, kriege aber keine FaxPorts installiert, die ich für MS-Fax verwenden kann.
Für die USB-Version bietet AVM ja ebenfalls keine 64-Bit-Treiber an, so dass mich Dein Lösungsansatz *sehr* interessieren würde face-wink

Danke,
Micha