hallodri69

Externe Mails automatisch mit anderen Mailvorlage als interne?

Hallo,
folgendes ist gewünscht in unserer Firma: für Mails, die über das Internet nach draußen verschickt werden, soll AUTOMATISCH Mailvorlage 1 verwendet werden (mit einer kleinen Grafik und einer Firmensignatur unten in der Mail) und wenn die Mail innerhalb der Firma verschickt wird, soll automatisch Mailvorlage 2 verwendet werden (einfach eine leere Blanko-Mail ohne irgendwas drin).

Wir haben den Exchangeserver 2003 und an den Clients Win und Office XP.

Geht sowas?

Member: manuel-r
manuel-r Sep 10, 2010 at 06:54:00 (UTC)
Ich wage zu bezweifeln, dass das irgendwie automatisch geht. Warum? Ganz einfach. Man beachte die Reihenfolge der Dinge die geschehen:
  • Anwender klickt auf Neue Mail
  • Formular wird geladen und geöffnet
  • Anwender gibt Mailadresse des Empfängers ein
Und an der Stelle müsste irgendeine Instanz merken "Hoppla, das ist ja eine Mail, die nach draußen geht" und das Formular umschalten. Wie soll das gehen?
Ich könnte mir an der Stelle höchstens vorstellen, bei Mails, die nach draußen gehen direkt am Exchange per Eventsink die Signatur anzufügen. Mehr dürfte nicht drin sein.

Manuel
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 10, 2010 at 13:15:42 (UTC)
Hi,

Evtl. kann dir Mail Disclaimer helfen.

Peter
Member: NetWolf
NetWolf Sep 10, 2010 at 21:47:39 (UTC)
N'abend,

ob so was geht? ja

Wie: nicht mit Outlook, sondern mit Zusatzprogrammen oder VBA Programmierung.
http://www.add-in-world.com/katalog/ol-quickmail/
http://www.add-in-world.com/katalog/ol-disclsigass/
oder

Das Wort "Vorlagen" solltest du in Verbindung mit Outlook vergessen. Das funktioniert nicht!
In deinem Fall geht es nur um Signaturen!

Lege pro User zwei Signaturen an:
1. für intern mit Gruß und Name
2. für extern mit allem Bimbamborium
Bedenke, dass min. 80% der Empfänger ihr Emailprogramm so eingestellt haben, dass sie nur Textmails empfangen!!
D.h. die sehen dein Logo etc. gar nicht face-sad

Wenn du nun zwei Signaturen hast und z.B. die interne als Vorgabe für neue Mails nutzt, kannst du mit einen Rechtsklick auf die Signatur in der neuen Mail auf die externe umschalten.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: hallodri69
hallodri69 Sep 12, 2010 at 07:50:43 (UTC)
Danke an alle! Ich schau mit diese Lösungen an.

Mir ist schon klar, daß viele in ihrem Mailprogramm Grafiken ausgeschaltet haben (ich privat auch), aber es ist halt so gewünscht und von daher... ;)