therealmable
Goto Top

Externe Mails über eigenen Exchange Server versenden

Hallo.

Ich habe ein Problem mit dem Exchange Server 2003 an Windows Server 2003 SBS.

Ich versuche gerade den Exchange einzurichten, allerdings lässt er sich nicht dazu bewegen Mails zu senden.

Hintergrund:

wir haben zwei Domains (firma.net und firma.com), eine statische IP und der Provider hat auch schon die DNS Einträge für firma.net (Mail, MX) auf unsere IP gesetzt.

die Mails für firma.com laufen noch über einen Provider und werden mittels pop3-connector von Exchange dort abgeholt. Dies funktioniert soweit problemlos.

Das empfangen von externen Mails funktioniert auch ohne Probleme (@firma.net in den Empfängerrichtlinien eingetragen und als Hauptadresse markiert).
Die Frage ist nun, wie muss ich Exchange nun konfigurieren um Mails der Form @firma.net direkt per smtp über den Exchange senden zu können, bzw welche Einstellungen muss ich beim SMTP-Connector vornehmen? Brauche ich noch einen weiteren virtuellen SMTP-Server (im Standart virtuellen Server steht der Provider als Smarthost drin)?

Habe bisher nur diesen Artikel dazu gefunden:

http://www.christensen-software.de/support/installexchg2003.htm

allerdings wird hier mit Smarthosts gearbeitet, aber auch die hier beschriebene Konfiguration (ohne Smarthost) funktioniert nicht. Ich bekomme vom Exchangeserver immer folgenden Fehler zurück:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Betreff der Nachricht
Gesendet am: Sendedatum

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

empfänger@empfängerdomain am 25.05.2007 16:38
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<servername.domain.local #5.5.0 smtp;550 must be authenticated>

Danke schonmal im vorraus

/edit
hat sich erledigt. Trotz mehrmaligen durchsehen der Einstellungen habe ich zwei Einträge vertauscht gehabt.....
Funktioniert nun alles wie gewollt

Content-Key: 59844

Url: https://administrator.de/contentid/59844

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock