mykell

externe Mails kommen nicht bei uns an

Meine letzte Hoffnung seid ihr!!

Situation:

-SBS 2003
-feste IP
-MX-Record gesetzt
-Reverse Mapping aktiviert

am 23.10.07 wurde unser Mailversand durch unseren Provider gesperrt, da unser Server zum spammen missbraucht wurde. Grund war wohl ein offenes Relay. Diese Fehler habe ich allerdings beseitigen können. Bis dato habe ich immer den SMTP-Server mit Authentifizierung unseres ISP genutzt.
Nun habe ich im SMTP Connector den Versand per DNS eingerichtet.

Bedeutet: Ausgehende Mails kommen bei den Empfängern just in time an.

ABER:

wir erhalten keine Mails mehr! es kommt nicht eine Mail hier an, Fehlermeldungen und Unzustellbarkeitsberichte werden auch nicht an die Versender verschickt.

Stehe da gerade auf dem Schlauch....

PS: Habe in diversen Blacklist-Anbietern mal geschaut, unsere IP ist nirgends geblockt. (Wäre ja auch nur für den Versand relevant wenn mich nicht alles täuscht)

G
MyKell

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 25, 2007 at 17:34:58 (UTC)
hast du eure Zoneneinträge mal überprüft?

Was passiert wenn du ein nslookup auf eure Domäne, explizit für euren Mailserver durchführt?

commandozeile öffnen

nslookup euer domainname - stehen dort die richtigen Adressen?

danach ein nslookup -quertype=mx euerdomainname - steht dort auch die richtige Adresse? (hier sollte eure öffentliche IP des Exchange wiedergegeben werden!)

wurden eure Mails nicht vorher vom Provider angenommen und dessen IP?
Habt ihr dies schon geändert?

Grüße Jörg
Member: MyKell
MyKell Oct 25, 2007 at 17:39:49 (UTC)
danach ein nslookup -quertype=mx
euerdomainname - steht dort auch die richtige
Adresse? (hier sollte eure öffentliche
IP des Exchange wiedergegeben werden!)

wurden eure Mails nicht Vorher vom Provider
angenommen und dessen IP?
Habt ihr dies schon geändert?

Grüße Jörg

jupp, mx-record ist korrekt, auch die IP-Adresse. Ja, Mails wurden bislang auch angenommen. An der Konfiguration habe ich (meines Wissens) nichts gravierendes geändert. Wüsste auch nicht, wo ich in SBS2003 überhaupt irgendwelche Einschränkungen einarbeiten könnte. Ich nehme aber an, das dort irgendwo ein Haken nicht richtig sitzt.
Nehme ja mal stark an, dass mein ISP den Mailempfang nicht unterbinden kann, dafür habe ich ja meinen eigenen Server....oder liege ich da falsch?

G
MyKell
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 25, 2007 at 17:48:17 (UTC)
Nehme ja mal stark an, dass mein ISP den Mailempfang nicht unterbinden kann, dafür habe ich ja meinen eigenen Server....oder liege ich da falsch?

es gibt einige Konstellationen da ist der mx record auf den ISP gesetzt und dieser leitet dann über relay an auch weiter. Wenn dies bei euch der Fall gewesen sein sollte und der mx eintrag nun direkt zu euch gesetzt wurde kann es dazu führen das einige DNS Server den neuen Zoneneintrag erst später erhalten (diese arbeiten dann aus den Cache) und zur alten IP senden. Dort finden sie keinen mx Eintrag mehr und daher bekommt der Sender einen Unzustellbarkeitsbericht.

Könnte dies vielleicht bei euch so gewesen sein, dann verschwindet das Problem von allein in den nächsten Stunden. Ich wüßte auch nicht wie man dies beschleunigen könnte.

habt ihr euren Exchange mal über telnet auf Annahme getestet?

Grüße Jörg
Member: MyKell
MyKell Oct 25, 2007 at 17:51:25 (UTC)
habt ihr euren Exchange mal über telnet
auf Annahme getestet?

Grüße Jörg

*lach*.... da sitze ich gerade vor und stelle fest:
"454 5.7.3 Client does not have permission to submit mail mail to this server."

scheint als hätte ich die aussenwelt ausgesperrt...wo kann ich den empfang nachjustieren? fällt mir auf schlag nicht ein...

G
MyKell
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 25, 2007 at 17:57:30 (UTC)
ok

virtuelle standardserver

eigenschaften

zugriff

Authentifizierung

dort muss der haken Anonymer Zugriff gesetzt sein!

- oder muss man sich bei euch in der Domäne anmelden um eine Mail an euch zu schicken ? face-wink

Grüße Jörg
Member: MyKell
MyKell Oct 25, 2007 at 18:02:56 (UTC)
- oder muss man sich bei euch in der
Domäne anmelden um eine Mail an euch zu
schicken ? face-wink

Grüße Jörg

...damit wäre das thema spam sofort beendet....*ggg*

super, hat auch geklappt....jetzt muss ich nur noch einen weg finden, dass nur interne User Mails über meinen Server schicken dürfen...ich denke, dass ich da den denkfehler gemacht habe und deshalb die Authentifizierung versehentlich eingeschaltet habe...

Vielen Dank nochmals!
G
MyKell