Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Externe Platte automatisch formatieren.

Frage Microsoft

Mitglied: smart-tel-i

smart-tel-i (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2007, aktualisiert 17:21 Uhr, 3719 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe einige Externe HDDs als Datensicherung laufen und möchte diese vor der Datensicherung löschen. Da die Daten mittels Xcopy/Robocopy aus einer Batch-Datei heraus kopiert werden, habe ich alle möglichen Parameter von Format schon porbiert, scheitere aber immer an den Abfragen. Gibt es irgendwelche unkommetierten Befehle oder irgendein Programm, das nicht so blöd nachfragt nur weil "ich bin mir sicher" einen Datenräger formatieren will.
Alternativ wäre noch del *.* /// zu benutzen. Dauert aber gegenüber Quickformat wesentlich länger.

Gruß Jörg
Mitglied: petenicker
29.01.2007 um 16:15 Uhr
Hallo,

format <Laufwerkbuchstabe:> /Q /y (oder /j, bin mir nicht sicher, hab gerade nur eine englische Version da) funktioniert nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: smart-tel-i
29.01.2007 um 16:22 Uhr
Hallo,

funktioniert nicht. Falscher Parameter.

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
29.01.2007 um 16:32 Uhr
Hallo,

kann ich mir nicht recht vorstellen. Auszug aus cmd:
01.
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] 
02.
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. 
03.
 
04.
H:\>format f: /Q /y 
05.
The type of the file system is NTFS. 
06.
QuickFormatting 10001M 
07.
Creating file system structures. 
08.
Format complete. 
09.
  10241436 KB total disk space. 
10.
  10187648 KB are available. 
11.
 
12.
H:\>
Klappt hervorragend! Vielleicht muss man das y bei der deutschen Version durch ein j ersetzen. Bin ich mir, wie bereits erwähnt, nicht sicher. Kann ich gerade auch nicht ausprobieren. Aber gehen muss es auf jeden Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: smart-tel-i
29.01.2007 um 16:38 Uhr
Hallo,

tut mir leid, das ich vergessen habe dazuzuschreiben, das das noch ein WIN 2000
Rechner ist.
Du hast natürlich recht, das XP das kann.

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: patto
29.01.2007 um 17:02 Uhr
... dann bau' dir doch 'ne datei, in der einfach nur 2*ENTER drinsteht (z.b. ENTER.TXT) und ruf den befehl in der batch wie folgt auf:

format f: /q < ENTER.TXT
Bitte warten ..
Mitglied: smart-tel-i
29.01.2007 um 17:21 Uhr
Danke! Funktioniert.
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen.
Das wäre mir zu Zeiten von DOS nicht passiert.
Man wird halt alt.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Asterisk - OpenStage40 automatisch provisionieren

Frage von DianiBeach zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(4)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...