tribun

Externe Postfach einrichten

Hallo alle zusammen,

ich habe ein großes Problem. Wir haben einen SBS 2003 mit Exchange 2003 SP2. Ich möchte eine externe Mailadresse hinzufügen. Bei dem exchnage 5.5 war das ganz einfach!! Wenn ich nun einen neuen Benutzer im AD hinzufüge und ihm eine SMTP Mailadresse gebe. So bekomme ich zwar diesen Benuzter im globalen Adressbuch angezeigt und kann ihm auch Mails schicken, jedoch kommen sie nie bei ihm an. Habe auch schon im Internet gesucht und auf Administrator Mails an ein Exchangekonto auf eine externe Mailadresse weiterleiten

hat aber auch nichts gebracht. Jemand ne Lösung oder ein Tutorial
Gruß
Stefan

Member: wiri
wiri Jan 03, 2006 at 15:09:19 (UTC)
hi
schicke doch an diese Mailadresse von deinem OL erstmal ne Testmail!
dann siehst du doch ob die Adresse valid ist.
Auf dem Exchangeserver gehst die in die Mailtrackingoberfläche und suchst nach obiger
Mail, dann siehst du ob diese Mail deine Mailorgansation verlassen hat.

Ist da noch ein SMTPgateway im Spiel?

cu
willi
Member: Tribun
Tribun Jan 03, 2006 at 15:33:26 (UTC)
hi
schicke doch an diese Mailadresse von deinem
OL erstmal ne Testmail!
dann siehst du doch ob die Adresse valid
ist.

Die Adresse funktioniert ist meine private Adresse.

Auf dem Exchangeserver gehst die in die
Mailtrackingoberfläche und suchst nach
obiger
Mail, dann siehst du ob diese Mail deine
Mailorgansation verlassen hat.

Dort finde ich nichts mehr. also keine Ausgangsverbindung!

Ist da noch ein SMTPgateway im Spiel?

Nein ich habe den SBS 2003 mit ner festen IP angeschlossen. Andere Mails können ja verschickt werden. Ich kann mir auch wenn ich in Outlook meine private Adresse angebe mir ne Mail schicken, nur sowie ich wie oben beschrieben einen User anlege und dann die Adresse über das globale Adressbuch anschreibe bekomme ich keine Mail!

cu
willi
Mitglied: 14078
14078 Jan 03, 2006 at 15:40:19 (UTC)
ich hab noch nicht verstanden was du vor hast. du hast eine email adresse

firma.de

darueber kannst du senden und empfangen.

jetzt willst du eine weitere email adresse anfuegen oder was ?

du kannst natuerlich nicht einem user in deinem unternehmen eine web.de adresse geben, da muesstest du bei web.de oder eben dem externen eine weiterleitung einstellen.

wenn du eine externe adresse hast, die dir gehoert, also die zu deinem mail server geroutet wird must du diese domain einfach in der default policy auf dem exchange eintragen und dann kommt sie auch an. aber so richtig verstanden was du eigentlich moechtest hab ich ehrlich gesagt noch nicht face-smile
Member: wiri
wiri Jan 03, 2006 at 15:45:49 (UTC)
wie, message tracking center ist kein Eintrag?
hast du da richtig gesucht? servername , und Absender?
wenn da kein Eintrag ist hat Exchange nie was erhalten, gescheige denn weitergeleitet.

cu
willi
Member: Tribun
Tribun Jan 03, 2006 at 15:57:47 (UTC)
Hallo nochmal,

so ich versuche mal mein Problem genauer zu beschreiben. Also ich habe ein SBS2003 und ein Exchange 2003 SP2. Der Exchange läuft auch einwandfrei. Es funktioniert alles. Nun will ich einen externen Kontakt BSP Herr Müller mit der Adresse ich@web.de in das globale Adressbuch packen, damit jeder in der Firma üder das globale Adressbuch Herrn Müller eine Mail schreiben kann. Dies habe ich auch versucht ich habe Herr Müller als Benutzer im AD angelegt und ihm eine SMPT Mailadresse (ich@web.de) gegeben. Herr Müller steht auch im globalen Adressbuch alles kein Problem. Nur leider bekommt er Müller keine EMail wenn ich ihm eine schicke!
Bei Exchange 5.5 konnte man einfach externe Benuter hinzufügen so hieß das glaube ich und schon ging das. Habe aber leider vom Exchange 2003 keine Ahnung habe in zwar aufgesetzt das war es aber bisher.

PS Die Adresse von Bsp. HErr Müller funktioniert ist meine private Mailadresse.

Gruß
Stefan
Mitglied: 14078
14078 Jan 03, 2006 at 16:13:03 (UTC)
Hallo nochmal,

so ich versuche mal mein Problem genauer zu
beschreiben. Also ich habe ein SBS2003 und
ein Exchange 2003 SP2. Der Exchange
läuft auch einwandfrei. Es funktioniert
alles. Nun will ich einen externen Kontakt
BSP Herr Müller mit der Adresse
ich@web.de in das globale Adressbuch packen,
damit jeder in der Firma üder das
globale Adressbuch Herrn Müller eine
Mail schreiben kann. Dies habe ich auch
versucht ich habe Herr Müller als
Benutzer im AD angelegt und ihm eine SMPT
Mailadresse (ich@web.de) gegeben. Herr
Müller steht auch im globalen
Adressbuch alles kein Problem. Nur leider
bekommt er Müller keine EMail wenn ich
ihm eine schicke!
Bei Exchange 5.5 konnte man einfach externe
Benuter hinzufügen so hieß das
glaube ich und schon ging das.

Wenn du einen kontakt anstatt eines users angelegt haettest, wuerde es warscheinlich auch funktionieren face-smile
desweiteren leg doch lieber einen oeffentlichen ordner an und speichere dort deine kontakte rein, dann must du nicht jedesmal einen user anlegen, nur weil du einen adressbuch eintrag brauchst.
Member: jato11
jato11 Jan 03, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:12:14 (UTC)
Hallo Stefan,
vielleicht hilft Dir dieser Link

Anleitung für die Weiterleitung von E-Mails (Outlook 2000 und Exchange 2003)
(Die Lösung steht ziemlich weit unten)

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: 14078
14078 Jan 04, 2006 at 01:19:02 (UTC)
ich denke eher er hat einen USER eingetragen anstatt eines kontaktes!!!
Member: Tribun
Tribun Jan 04, 2006 at 08:04:59 (UTC)
Danke liebe User!
Manchmal ist man echt blind, habe tatsächlich versucht einen User anzulegen und dann klappte es nicht, nun habe ich einen KONTAKT angelegt und schon geht es!

Ich glaube ich muss mich erst noch an das AD gewöhnen!

Gruß
Stefan
Mitglied: 14078
14078 Jan 04, 2006 at 08:17:31 (UTC)
Hi,

vieleicht noch als hinweis, so wie du das aktuell gemacht hast kannst du es natuerlich weiter machen. aber einfacher gehts so:

1. outlook auf,
2. neue email,
3. auf AN klicken,
4. dann siehst du deine global liste,
5. unten links auf erweitert
6. neu
7. neuer kontakt ( dort gibts nur diese option ;) )

brauchste dich nicht jedesmal auf dem msx anmelden.

wenn du support brauchst, meld dich.