Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe Samba Freigabe mit Windows verbinden

Frage Linux Samba

Mitglied: doubleyou81

doubleyou81 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2012 um 15:24 Uhr, 4214 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe nun viel rumprobiert habe einige Tutorials gelesen jedoch noch immer zu keinem Ergebniss gekommen.
Was ich machen möchte.
Ich würde gerne auf einem debian Squeeze Server welcher in einem Rechenzentrum steht eine Samba Freigabe einrichten.
Das ist ja kein Problem.
Nun möchte ich gerne von meinem Heimischen Rechner auf diese Freigabe zugreifen können.

Ziel von dem ganzen ist, das ich einem Kunden von mir der ganz gezielt solch ein Feature haben möchte, so etwas bauen soll. Ich finde die Idee auch nicht toll weil ich mir irgendwie Gedanken um die Sicherheit mache jedoch hat er einen dezidierten Server bei mir gemietet und möchte das aufjedenfall.
Warum möchte er das. Er hat 4 Zweigstellen. Keine der Zweigstellen hat eine Schnelle Internetverbindung um dort z.b. eine Netzwerkfestplatte einzurichten auf die man via VPN zugreift. Es sollen Daten zur Verfügung gestellt werden auf die alle 4 Zweigstellen drauf zugriefen können.

Da der Kunde nur mit Windows Arbeitet war dies halt die Idee an den Windowsrechner an sich dort die Funktion "Mit Netzlaufwerk verbinden" zu benutzen. Und das so das wenn der Rechner hochfährt sich auch automatisch damit verbindet...

Hat jemand eine Idee wie man dies nun mit Samba konfiguriert oder hat gar jemand eine Idee oder Lösung wie man dies ohne Zusätzliche Software auf den Windowsrechner realisieren kann ?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Nice Greetings
Mitglied: 60730
10.05.2012 um 15:44 Uhr
moin,

naja im Prinzip...

  • macht es keinen großen Unterschied, ob der nun selber einen Share für 3 andere Standorte auf seiner einen Leitung nutzt, oder über jede Standortleitung direkt an den Server.
Mit anderen Worten "schlechte" Internetverbindung das kommt drauf an, wie schlecht definiert ist.

Aber im Prinzip richtest du 4 VPN Tunnel zu deinem Server ein, die werden von Hardware oder nem Server aufgebaut und über diesen Tunnel kommen die dann auf den Shareserver.

Ps:
die Funktion "Mit Netzlaufwerk verbinden"
Vergisst du am besten gleich wieder und schaust mal nach, was ein Loginscript mit dem Befehl net use macht.
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
10.05.2012 um 21:06 Uhr
genau, die magischen buchstane sind VPN, so ähnlich würde ich es auch lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
11.05.2012 um 15:27 Uhr
Hallo,

vergiss das mit der Sambafreigabe, ueber ein ungesichertes Netz.
Sollte es dort zu Datendiebstahl oder aehnlichen kommen bist Du
dann dafuer mitverantwortlich.
Wenn er eh ne schlechte Netzwerkverbindung hat bringt Ihm die Freigabe auch nichts.
Besser hier ne Cloud Loesung... ala Dropbox wenn es nur wenige Daten sind.

Oder eben wie bereits geschrieben, nur ueber VPN anbinden.

Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...