Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe Samsung Festplatte dreht nicht mehr, wahrscheinlich Hardware-Problem?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: prinz-stefan

prinz-stefan (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2006, aktualisiert 02.11.2006, 12733 Aufrufe, 6 Kommentare

Es gab kurz vor dem Problem ein kurzes lautes Geräusch von der Platte. Seit dem dreht die Platte nicht mehr, und wird auch nicht mehr vom System erkannt.

Das ist eine externe Festplatte, Samsung SP1203. Ich habe die Platte in einem externen Gehäuse über USB angeschlossen.

Ich bin während dem Betrieb der Platte leicht an das Gehäuse gekommen. In dem Moment hat die Platte für etwa 1 Sekunde ein etwas lauteres Geräusch gemacht. Es hat sich wie ein Bremsgeräusch angehört. Danach ließ sich die Platte nicht mehr ansprechen, und hat auch nicht mehr gedreht.

Wie kann ich jetzt noch an meine Daten rankommen?

Kann dich die Festplatte selbst reparieren, oder kann das nur eine spezielle Firma machen? Was ist ein fairer Preis für solch eine Reperatur?
Mitglied: Supaman
02.11.2006 um 09:25 Uhr
hört sich nach einem handfesten head crash an, sprich der schreib/lesekopf hat kontakt mit den magnetscheiben bekommen und sich verkantet.

reparieren ist da nicht, nur wegwerfen und neu kaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
02.11.2006 um 09:42 Uhr
hi habe auch ne externe samsung platte, die auch des öfteren lärm macht.nur bei mir ist es kein headcrash sondern spannungsproblem des usb ports.

würde die platte daher nochmal an einem anderen pc testen.

Mit freundlichen Grüßen torsten
Bitte warten ..
Mitglied: prinz-stefan
02.11.2006 um 09:48 Uhr
Ein Spannungsproblem kann es bei mir wahrscheinlich nicht sein.

Ich habe in dieses externe Gehäuse zum Test eine andere, genau baugleiche Festplatte eingebaut. Mit der anderen Festplatte war alles in Ordnung.

Es kann daher nur an meiner Festplatte liegen. Es kommt mir vor als ob bei der Mechanik was klemmt. Oder vielleicht ist was mit dem Motor nicht in Ordnung. Aber ich tippe auf ein mechanisches Problem. Kann mir jemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
02.11.2006 um 10:30 Uhr
also wie Supaman schon sagt, hau die platte in den müll, da reparatur nicht möglich. waren wichtige daten auf der platte?
es gibt firmen die sicher noch daten retten könnten. ist aber finanziell ein hoher aufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: prinz-stefan
02.11.2006 um 10:36 Uhr
Die wichtigsten Daten habe ich zum Glück gesichert. Aber es sind dennoch ein paar Daten drauf die ich nach Möglichkeit noch retten will.

Eine teure Firma zu beauftragen ist zu teuer. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit für den Hausgebrauch, damit ich möglichst selbst noch ein paar Daten retten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
02.11.2006 um 10:59 Uhr
nene das geht net zuhause. die firmen bauen die platten komplett auseinander. die magnetplatten werden dann in ein extra laufwerk montiert, dieses laufwerk befindet sich in einem ölbad.

also sorry keine chance
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Backup Plus Portable: Seagate packt 5 TByte in eine externe 2 5-Zoll-Festplatte

Link von runasservice zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte externe Festplatte reparieren , teilweise funktionsfähig (13)

Frage von ftoklu zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...