pc-nico

Externe SCSI Plattenbox an anderen Server anschließen - RAID INFOS?

Plattenbox von einem Server an einen anderen "verschieben" - RAID Informationen

Hallo,

ich habe eine Aufgabe, aber leider nicht das Wissen um sie zu lösen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, oder allgemein sagen, wo man solche Infos findet...

Ich habe 3 Server (A und B und C)

- In Server A steckt ein Compaq Smart Array 5300 Raid Controller an dem ist eine externe Plattenbox A (HP MSA 30) angeschlossen ist.
- In Server B steckt ebenfalls ein Compaq Smart Array 5300 Raid Controller, ebenfalls mit einer MSA Plattenbox B
-I n Server C steckt ein HP Smart Array 642 Raid Controller, auch dieser Server hat eine MSA Plattenbox C

Alle Plattenboxen werden mit Raid 5 betreiben und haben unterschiedliche Kapazitäten.

- Nun soll die Plattenbox A an den Server B angeschlossen werden.

- Im Gegenzug soll die Plattenbox C an den Server A angeschlossen werden.

- Server C bekommt keine Plattenbox. Die Box B bleibt ungenutzt.

Nun ist meine Frage was muss ich tun?

Sind die Informationen über das Raid nur auf den Controllern gespeichert oder auch auf den Platten in der Plattenbox.
Geht das ganze nach dem Prinzip Plug and Play, oder verliere ich die Daten, wenn ich die Box vom Server nehme? Leider finde ich keine Anleitung zu den Controllern.

danke für eure Hilfe.

Member: chris67
chris67 May 25, 2007 at 22:37:19 (UTC)
Die Informationen stehen auf den Platten. Je nachdem wie kompatibel die Controler untereinander sind, kannst du die Boxen einfach austauschen. Probier es einfach, Datenverlust riskierst du nicht, denn wenn der Controler den Verbund nicht erkennt, meldet er das und rührt die Platten nicht an.
Member: pc-nico
pc-nico May 29, 2007 at 10:54:25 (UTC)
Also ich hab das ganze jetzt gerade mal probiert, in einer etwas anderen Konstellation..

Habe 2 HP ML350 Server, jeweils mit Smart Array 642 Controller und externer Plattenbox. (einer davon ist Server C vom Anfang.)

Hab nun Testweise die Plattenbox vom einen an den anderen Server "gehängt"....

Dieser gibt mir beim Start aber nur eine Meldung aus, dass die Position der Platten im Array nicht stimmen und ich dies überprüfen soll...

Das gleich passiert wenn ich die Box vom anderen Server umhänge...

In der RAID-Controller Konfiguration sehe ich die Platten, nur fehlen die Informationen, in welchem Zusammenhang die Platten zu einander stehen... Es scheint also doch so zu sein, dass der Controller die Informationen allein speicher und nicht auf den Platten ablegt.

Nach dem Wiederherstellen des Originalzustands läuft alles wieder, da hat chris67 recht.