Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

externe Server Kühlung (120 mm)

Frage Hardware

Mitglied: 18749

18749 (Level 1)

05.03.2006, aktualisiert 30.03.2006, 5415 Aufrufe, 3 Kommentare

Kühler Problem bei einem Dell Edge Server

Liebe Netzwerk Administratoren,

bin derzeit mit meinen Laien am Ende und wend mich deshalb hoffnungsvoll an euch...

Problem 1 :

Ist es problematisch, wenn ich meinen Server (19" Rack Server) direkt über das USV Gerät lege? Benötigt der Server einen Luftzug am untern Teil des Gehäuses? Ich habe jetzt auf einer Platte mein 19" USV Gerät stehen und habe den Server einfach direkt drüber gestellt?!? Gibt es thermischem Problem, oder sollte das problemlos klappen?!?

Problem 2 :
Das Problem ist etwas komplexer: Die beiden Geräte befinden sich in einen hohen Wandschrank! Nach hinten habe ich nur 6-10 cm Platz bzw. (USV) 5-7 cm Platz! Dafür saugt der Server/USV an der Front direkt durch eine Aussparung Luft an! Nach oben hin ist der Schrank komplett offen! Weiter oben ist nur noch das Patchfeld installiert!

Da ein ständiger Luftstrom (vom Luftanziehen bis hinten ausblasen) besteht und nach oben hin viel Platz besteht, sollte die heiße Luft doch einfach abziehen können, oder?

Wenn das nicht so klappen sollte, würde ich gerne einen Lüfter unten installieren, der einfach den Luft hinter den beiden Geräten nach oben bläst, nur wie schließe ich den Lüfter an? Ein handelsüblicher Papst Lüfter hat einen 12V Anschluss! An die Steckdose kann ich damit also nicht! Ein Netzteil zwischenzuschalten wäre an sich ja auch kein Problem - nur wie bekomme ich das hin, dass das Netzteil überhaupt anspringt? Normalerweise gibt doch das MB den Impuls, damit das ganze System mit Strom versorg wird, oder? Wie kann ich diesen externen Impuls geben, damit das Netzteil Standalone mit dem Lüfter fungiert?!? Oder gibt es spezifische Lösungen, die ich im Laden kaufen kann?

Herzlichst

Pit
Mitglied: RSRconnect
05.03.2006 um 20:41 Uhr
Also beide Probleme sollten keine sein. Das sollte so funktionieren. Einfach mal die Temperaturen von USV und Server im Auge behalten.

Wenn es zu heiss wird, gibt es für 19" Schränke extra Lüfter als Zubehör die sich über die 230 Volt Schiene bedienen lassen, gehobenere Ausführungen auch mit Temperaturfühlern.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
06.03.2006 um 09:59 Uhr
Ansosnten kannst Du doch den 12V Anschluß auch aus dem Gehäuse rauß führen ....., wobei die beste Lösung die eben genannte ist (nur leider deutlich teurer als ein kleiner Lüfter).

Zum Aufzeichnen der Temperatur gefällt mir am besten CPUCool (http://www.cpufsb.de/), da man es ähnlich wie bei IRIX den Systemmonitor (grosview -a) sich z.B. links unten auf den Desktop legen kann.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
30.03.2006 um 11:59 Uhr
Papst hat auch eine 220V Baureihe... Heisst glaub ich ebm-papst oder so ähnlich...


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
X3100 m5 Kühlung umbauen (11)

Frage von rolbot zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Externen NTP Server testen (3)

Frage von fireskyer zum Thema Windows Server ...

Firewall
Sophos UTM 100 110 120 rev 5 mit einer Home Lizenz (4)

Frage von matrix-22 zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...