itlogger

Externe Site per DNS auf LAN umleiten

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe eine etwas seltsam anmutende Frage.

Ist es möglich, den Windows 2003 DNS Server so zu konfigurieren, dass er eine externe Seite zum Lan hin auflöst?
Einfacher ausgedrückt, könnte ich auf dem DNS z.B. einrichten, dass alle Anfragen an "www.google.de" an einen Rechner im LAN umgeleitet werden.

Ich scheitere daran, dass ich im DNS ja nur Hosts der lokalen Domäne eingeben kann.
Habe es auch schon versucht über die HOSTS Datei, dass funktioniert auch, aber eben nur auf dem Server selbst.

Danke im Voraus.

Member: Kosh
Kosh Jan 31, 2008 at 07:40:16 (UTC)
klar geht das.

du musst in diesem fall auf deinem internen dns-server eine neue forward-lookupzone einrichten für die domain "google.de".

dort dann noch den host "www" eintragen und die lan-ip angeben.