Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe USB 2.0 Festplatte zu langsam?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Lehrling22

Lehrling22 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2005, aktualisiert 18.10.2012, 19132 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, bin seit exakt 10 min. auch stolzes Mitglied dieser Site.....

Habe mir vor kurzem eine externe 300GB Festplatte von Trekstore zugelegt,
mit meinem Betriessystem WIN2K formartiert und auch nochmal partitioniert (halbe/halbe), und muss jetzt feststellen, dass dieses Teil unendlich langsam ist... Wenn ich Daten von, oder zu der Platte kopiere, überträgt sie mit max. 880 kbytes/s. Defragmentieren einer Partition dauerte unlängst zwischen 5 u. 6 Std.!!
Habe als Laie, der ich bin, (schäme mich nicht). im Gerätemenager die Festplatte gesucht, unter Eigenschaften das Häkchen "Schreibcache aktivieren" gesetzt, auch, wenn die Platte dabei abrauchen sollte..... Danach ging die Plette wie der Teufel, aber nur einmal, das Häkchen ist dann anschließend immer wieder weg, und die Platte versieht ihren Dienst so gemächlich wie am Anfang......
Nun meine Frage....... ist dieses Teil noch irgendwie zu beschleunigen, oder muss ich, falls ich was schnelleres möchte, auf ext. Platten mit mehr Cache zurückgreifen??!

Ich hoffe es findet sich der ein, oder andere, der Rat weiß....... Ich bedanke mich auf jeden Fall mal im Voraus...... Bis demnächst
Mitglied: BartSimpson
23.09.2005 um 22:04 Uhr
Ich schätze Aufgrund eines Fehlers in der Firmware von der USB/IDE Brücke wird der chache abgeschaltet. Normaler weise ist der bei USB/firewire immer aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Lehrling22
02.10.2005 um 08:31 Uhr
Hi Bart!!

Danke für den Tip, aber habe es mittlerweile selbst rausgefunden....

Habe das Motherboard A7V333 von Asus mit VIA Chipsatz und habe aus Versehen
den alten USB 2.0 Treiber, der auf der mitgelieferten CD dabei ist, installiert, obwohl
in WIN2K inkl. SP4 schon aktuellere Treiber migeliefert werden...
Und der war einfach zu der neuen Platte nicht kompatibel.....
Tja.... kleine Ursache, große Wirkung, wie mit vielen Dingen in der Computerwelt.

Trotzdem Danke für den Tip, werde natürlich weiterhin diese Site besuchen, um meinen Horizont zu erweitern......

In diesem Sinne....
Bitte warten ..
Mitglied: Iwankoval
26.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
hi ich habe auch so eine Problem, aber ich kann sie nicht lösen kannst du mir vielleicht helfen?
mein Problem ist auf dieser seite>>>
http://www.administrator.de/forum/festplatte-zu-langsam-72006.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

Entwicklung
gelöst Installieren von Externer Festplatte (6)

Frage von Lars-K zum Thema Entwicklung ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...