Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Externe USB 2.0 Festplatte zu langsam?

Mitglied: Lehrling22

Lehrling22 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2005, aktualisiert 18.10.2012, 19157 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, bin seit exakt 10 min. auch stolzes Mitglied dieser Site.....

Habe mir vor kurzem eine externe 300GB Festplatte von Trekstore zugelegt,
mit meinem Betriessystem WIN2K formartiert und auch nochmal partitioniert (halbe/halbe), und muss jetzt feststellen, dass dieses Teil unendlich langsam ist... Wenn ich Daten von, oder zu der Platte kopiere, überträgt sie mit max. 880 kbytes/s. Defragmentieren einer Partition dauerte unlängst zwischen 5 u. 6 Std.!!
Habe als Laie, der ich bin, (schäme mich nicht). im Gerätemenager die Festplatte gesucht, unter Eigenschaften das Häkchen "Schreibcache aktivieren" gesetzt, auch, wenn die Platte dabei abrauchen sollte..... Danach ging die Plette wie der Teufel, aber nur einmal, das Häkchen ist dann anschließend immer wieder weg, und die Platte versieht ihren Dienst so gemächlich wie am Anfang......
Nun meine Frage....... ist dieses Teil noch irgendwie zu beschleunigen, oder muss ich, falls ich was schnelleres möchte, auf ext. Platten mit mehr Cache zurückgreifen??!

Ich hoffe es findet sich der ein, oder andere, der Rat weiß....... Ich bedanke mich auf jeden Fall mal im Voraus...... Bis demnächst
Mitglied: BartSimpson
23.09.2005 um 22:04 Uhr
Ich schätze Aufgrund eines Fehlers in der Firmware von der USB/IDE Brücke wird der chache abgeschaltet. Normaler weise ist der bei USB/firewire immer aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Lehrling22
02.10.2005 um 08:31 Uhr
Hi Bart!!

Danke für den Tip, aber habe es mittlerweile selbst rausgefunden....

Habe das Motherboard A7V333 von Asus mit VIA Chipsatz und habe aus Versehen
den alten USB 2.0 Treiber, der auf der mitgelieferten CD dabei ist, installiert, obwohl
in WIN2K inkl. SP4 schon aktuellere Treiber migeliefert werden...
Und der war einfach zu der neuen Platte nicht kompatibel.....
Tja.... kleine Ursache, große Wirkung, wie mit vielen Dingen in der Computerwelt.

Trotzdem Danke für den Tip, werde natürlich weiterhin diese Site besuchen, um meinen Horizont zu erweitern......

In diesem Sinne....
Bitte warten ..
Mitglied: Iwankoval
26.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
hi ich habe auch so eine Problem, aber ich kann sie nicht lösen kannst du mir vielleicht helfen?
mein Problem ist auf dieser seite>>>
http://www.administrator.de/forum/festplatte-zu-langsam-72006.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Fragen zum Handling einer externen USB-Festplatte
Frage von RealbillyFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe hier eine Maxtor One Touch II, die ich zur täglichen Datensicherung unter Windows 8.1 nutze. ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte arbeitet ununterbrochen und reagiert nur sehr langsam
Frage von Platinum2015Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe mir letztes Jahr eine Intenso USB 3.0 2 TB externe Festplatte gekauft und dort ...

Windows Server
Externe USB-Festplatten verlieren Freigaben nach Serverneustart
gelöst Frage von FFSephirothWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn mein SBS 2011 nach Updates oder ähnlichem neu startet, verlieren alle USB-Festplatten ...

Server-Hardware
Datensicherung auf LTO Band oder externe USB 3.0 Festplatten?
Frage von dakiServer-Hardware11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben hier einen kleinen ESX Cluster mit MS Dynamics und ein paar RDP´s sowie Fileserver. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...