jacomo

Muss eine externe USB 2.0 Festplatte vor dem runterfahren deaktiviert werden?

Tag zusammen!

Ich hatte bisher noch keine externe USB Festplatte (oder andere USB Peripherie), möchte mir jetzt aber eine zulegen. Muss man eine solche vor dem Herunterfahren des Rechners deativieren, wie das z.B. bei der Entnahme eines USB Sticks der Fall ist? Oder wird diese so in System eingebunden, dass damit ganz einfach hoch und runtergefahren werden kann, ohne irgendwelche Umstände. Das wäre auf dauer sonst doch etwas lästig.

Bedanke mich für die Antwort im voraus.
lg
Jacomo

Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 18, 2006 at 05:13:01 (UTC)
Also, zumindest unter Windows muss eine externe USB, oder externe USB 2.0 Festplatte nicht vor dem Herunterfahren gesondert gestoppt werden. Auch beim booten darf die Festplatte schon angeschlossen sein. Es ist sogar (mit neueren Bios Versionen) moeglich von der externen Fetplatte zu booten, darauf das Betriebssystem zu installieren etc. Die Festplatte wird ganz normal in dein Windows eingebunden. Eine besonderheit gibt es jedoch: Wenn du Dateifreigaben auf der externen Festplatte aktivierst und die Festplatte waehrend des Betreibs (neu) verbindest, sind die Freigaben erst nach einem Neustart des Systems oder dem Neueinrichten der Freigaben wieder verfuegbar.
Mitglied: 17243
17243 Sep 18, 2006 at 07:12:33 (UTC)
Hi

Korrekte Antwort von Garfieldt. Auch die Freigabe verhält sich genau so, bei beschrieben.

vor dem Herunterfahren des Rechners deativieren,
wie das z.B. bei der Entnahme eines USB Sticks der Fall ist?
Damit keine Missverständnisse auftreten:
Einen USB Stick oder andere USB-Datenträger musst du vor dem Herunterfahren des Rechners nicht deaktivieren.
Das Deaktivieren ist nur dann Wichtig, wenn du den Stick während laufendem Betrieb aus dem Stecker ziehst. Du kannst im Gerätemanager in den Eigenschaften des USB-Datenträgers unter Richtlinien die Option "Für schnelles Entfernen optimieren" wählen. Somit wird der Schreibcache deaktiviert und du kannst den USB-Datenträger ohne Deaktivieren bzw. sicheres Entfernen ausziehen.

gretz drop
Member: The-Warlord
The-Warlord Sep 18, 2006 at 07:46:02 (UTC)
Eigentlich muss ich dem bis jetzt gepostetem voll Zustimmen. Allerdings hatte ich schon mal folgenden Effekt: USB Platte nach dem kopieren abgezogen (war kein Schreibzugriff mehr) und vor dem entfernen nicht deaktiviert. Gesamter Inhlat der Platte war verschwunden (Es liess sich nur noch Formatieren auswählen.
Hab den Inhalt der Platte mit Bitmart Restorer 2000 Pro komplett wiederherstellen können.
den Selben Effekt hatte ich auch schon mit einem USB Stick (Nur den hab ich einfach direkt Formatiert)

Wie das jetzt in beiden Fällen mit dem Schreibcache aussieht, weiss ich nicht. (Was ist Windows Standart?)

Seit dem deaktiviere ich die Geräte vor dem entfernen, und hatte nie mehr solche Probleme.

MfG Simeon Steffen
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 18, 2006 at 07:54:36 (UTC)
Du hast gerade sehr gut beschrieben, was passieren kann, wenn man ein Geraet entfernt, obwohl der Schreibcache aktiviert ist.
Member: sysad
sysad Sep 18, 2006 at 08:08:17 (UTC)
Sicherheitshalber würde ich immer erst auswerfen und dann Stecker ziehen. Du kannst nie sicher sein ob nicht noch eine Datei offen ist und dann hast Du vermeidbaren Ärger.
Member: jacomo
jacomo Sep 18, 2006 at 10:54:45 (UTC)
Danke Euch allen für die Antworten!

@drop_ch (Ivo)
Das mit dem USB Stick stimmt natürlich, da geht's um die Entnahme wärend des Betriebes und somit noch eventuellen Zugriffes. Allerdings ist es dort so (jedenfalls bei mir), dass beim wieder hochstarten der Stick nicht mehr eingebunden wird. Muss in erst wieder ausstecken und wieder einstecken, dann wird er erneut erkannt und integriert.

Jedenfalls haben mir Eure Antworten geholfen, denn es ging mir eben drum ob es 1. Probleme mit der Erkennung der USB Platte beim Starten geben kann (wenn die Platte vor dem hochfahren bereits am Rechner hängt) und ob es 2. eventuell beim herunterfahren zu Datenverlusten kommen könnte, sofern noch irgenwelche Prozesse laufen und nicht automtisch beendet würden und somit eben eine Deaktivierung nötig wäre.

lg
Jacomo
Member: chris15
chris15 Oct 18, 2006 at 17:44:47 (UTC)
ich würde es schon machen weil du dann sicher bist dass keine daten mehr auf die festplatte geschrieben werden und somit keine daten verloren gehen
viele grüße chris
Member: cscholz
cscholz Oct 25, 2006 at 09:23:45 (UTC)
Windows veranlasst die HD beim herunterfahren den Inhalt des physikalischen HD Caches auf die Festplatte zu schreiben.

Im Betrieb sollte man IMMER erst die Platte auswerfen bevor man sie entfernt. Auch unter Windows XP.
Member: cscholz
cscholz Oct 25, 2006 at 09:24:04 (UTC)
Windows veranlasst die HD beim herunterfahren den Inhalt des physikalischen HD Caches auf die Festplatte zu schreiben.

Im Betrieb sollte man IMMER erst die Platte auswerfen bevor man sie entfernt. Auch unter Windows XP.
Member: cscholz
cscholz Oct 25, 2006 at 09:24:22 (UTC)
Windows veranlasst die HD beim herunterfahren den Inhalt des physikalischen HD Caches auf die Festplatte zu schreiben.

Im Betrieb sollte man IMMER erst die Platte auswerfen bevor man sie entfernt. Auch unter Windows XP.
Member: cscholz
cscholz Oct 25, 2006 at 09:24:41 (UTC)
Windows veranlasst die HD beim herunterfahren den Inhalt des physikalischen HD Caches auf die Festplatte zu schreiben.

Im Betrieb sollte man IMMER erst die Platte auswerfen bevor man sie entfernt. Auch unter Windows XP.
Member: cscholz
cscholz Oct 25, 2006 at 09:25:00 (UTC)
Windows veranlasst die HD beim herunterfahren den Inhalt des physikalischen HD Caches auf die Festplatte zu schreiben.

Im Betrieb sollte man IMMER erst die Platte auswerfen bevor man sie entfernt. Auch unter Windows XP.
Member: cscholz
cscholz Oct 25, 2006 at 09:25:19 (UTC)
Windows veranlasst die HD beim herunterfahren den Inhalt des physikalischen HD Caches auf die Festplatte zu schreiben.

Im Betrieb sollte man IMMER erst die Platte auswerfen bevor man sie entfernt. Auch unter Windows XP.
Member: cscholz
cscholz Oct 25, 2006 at 09:25:38 (UTC)
Windows veranlasst die HD beim herunterfahren den Inhalt des physikalischen HD Caches auf die Festplatte zu schreiben.

Im Betrieb sollte man IMMER erst die Platte auswerfen bevor man sie entfernt. Auch unter Windows XP.
Member: cscholz
cscholz Oct 25, 2006 at 09:25:57 (UTC)
Windows veranlasst die HD beim herunterfahren den Inhalt des physikalischen HD Caches auf die Festplatte zu schreiben.

Im Betrieb sollte man IMMER erst die Platte auswerfen bevor man sie entfernt. Auch unter Windows XP.
Member: cscholz
cscholz Oct 25, 2006 at 09:26:16 (UTC)
Windows veranlasst die HD beim herunterfahren den Inhalt des physikalischen HD Caches auf die Festplatte zu schreiben.

Im Betrieb sollte man IMMER erst die Platte auswerfen bevor man sie entfernt. Auch unter Windows XP.
Mitglied: 41182
41182 Mar 20, 2007 at 13:35:16 (UTC)
Naja, eigentlich brauchst du under Windows XP und Linux ab Kernel 2.6 die HDD nicht gesondert deaktivieren, jedoch kann es zu Datenverlust kommen, wenn du eine Festplatte im laufenden betrieb entfernst. Dieses ist sehr selten der Fall. Unter Windows 2000 ist es was anderes, da Windows 2000 die Festplatten nicht auf das entfernen vorbereitet. Wenn du da eine HDD im Betrieb entfernst kommt es häufig zu Datenverlusten und du bekommst auch immer gleich eine Fehlermeldung von Windows.

MfG BlackZeRo
Member: barbatolog
barbatolog Apr 02, 2009 at 09:11:08 (UTC)
Wenn keine Daten geschrieben ider gelesen werden kann den Stecker einfach reuasgzogen werden.