Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

externe USB-Festplatte Wie komm ich an meine Dateien ran?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 48827

48827 (Level 1)

30.05.2007, aktualisiert 20:43 Uhr, 5760 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

es geht um eine 250 GB-USB-Festplatte. Die hat vor einer Woche den Geist aufgegeben.

Wenn man sie am PC anschliesst, dauert es 2 Minuten bis etwas passiert. Der PC erkennt nur noch einen lokalen Datenträger. Öffnen kann ich diesen nicht - es dauert wieder eine Minute, dann kommt die Meldung, dass auf das Gerät wegen eines E/A Gerätefehlers nicht zugegriffen werden kann. Auch an anderen Rechnern war das der Fall. Im Gerätemanager und in den Einstellungen war alles okay.

Mir wurde geraten, die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen und sie intern einzubauen. Das habe ich getan, allerdings kann ich immer noch nicht auf die Platte zugreifen. Beim Versuch will der Rechner die Platte erst formatieren. Auch im abgesicherten Modus.

Wie komme ich am besten an die Dateien ran, um sie auf eine neu gekaufte externe Platte zu kopieren.

Bin echt verzweifelt, da sind eine menge wichtiger Daten drauf - eine professionelle Datenrettung ist mir aber viel zu teuer...

Über Antworten und Lösungsvorschläge wäre ich euch allen sehr dankbar...

Beste Grüße!
Mitglied: installation
30.05.2007 um 15:22 Uhr
aufjedenfall ausbauen und versuchen in verschiedene Rechner einzubauen und drauf zuzugreifen versuchen. Wenns dann nicht geklappt hat, kommst du leider nicht um eine Datenrettung herum...
Wir und Arbeitsplatz => Verwalten => Datenträgerverwaltung alles richtig angezeigt?

mfg
Sören
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
30.05.2007 um 15:36 Uhr
Hallo,

da du schon versucht hast sie aus dem Gehäuse auszubauen und in einen PC einzubauen
wird es langsam dünne mit dem Zugriff auf die Platte. Weißt du denn wie sie Formatiert
war? NTFS oder FAT?

Du könntest vielleicht schreiben was der Datenträgermanager sagt?

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
30.05.2007 um 15:43 Uhr
Wie jedes Mal wieder:
Jeder weitere Versuch kann jetzt auch weiteren Schaden anrichten, wenn die Daten wirklich weniger als 500 € wert sind, kann man z.B. mit ddrescue unter Linux eine 1:1 Imagekopie auf eine entsprechend große (externe) Platte machen und muß dann aber sicher auch noch nacharbeiten um auf das Inhaltsverzeichnis/spätere Partitionen zuzugreifen.
Dabei wird aber ggf. auch noch Zusatzschaden angerichtet, deswegen nur wenn die Daten nicht unbezahlbar sind.
Versuche in Hamburg per PM an mich, aber Arbeitsstunden würde ich trotzdem haben wollen.
Die angemessene saubere Lösung sonst: öffnen im Reinraum, reinigen, dann erst auslesen.
Nicht böse sein: Preisgünstigst, einfach das Backup auf eine neue Platte einspielen
HG,
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: 48827
30.05.2007 um 15:52 Uhr
Hi,

ja, da wird alles richtig angezeigt. Aber mit welchem Programm zieh ich denn die ganzen Daten am gescheitesten auf eine neue Platte? Gibts da auch kostenlose Programme für?
Bitte warten ..
Mitglied: 48827
30.05.2007 um 16:33 Uhr
Hey,

danke schonmal für die Hilfestellung.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Hab kein Linux...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.05.2007 um 17:16 Uhr
Hallo,

nach der Fehlerbeschreibung _könntest_ du noch Glück haben, und es ist nicht die Platte, sondern der Controller. Wie alt ist denn der Rechner, an den du die Platte (intern) angeschlossen hast? Andersherum gefragt: Bist du dir sicher, dass der mit 250GB-Platten klarkommt? Wenn nein, dann solltest du nochmal andere externe Gehäuse oder PCs zum Anschluss probieren. Wenn ja: Dann sieht's wohl schlecht aus. Es gibt immer wieder Leute die dann Tipps von wegen "Platine der Festplatte austauschen" verbreiten, aber das kann man als Nicht-Fachmann wohl getrost vergessen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 48827
30.05.2007 um 20:43 Uhr
okay, das werde ich mal probieren, vielleicht tut sich ja was... bin gespannt ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

Java
gelöst Netbeans - Wie kann externe Dateien in JAR File einbinden (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Java ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (13)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...