mathe172

Externe USB-Festplatte partititionieren - Nicht zugeordneter Bereich lässt sich nich zuordnen

Hallo,
ich versuche, die Daten auf der Festplatte meines alten PC's auf eine extra Partitition der externen USB-Festplatte zu kopieren.
OS: Win 7 Home 64bit
Externe HDD: WD Elements 2.5TB

Ich habe nun die einzige Partitition auf meiner externen HDD mit der Datenträgerverwaltung um die benötigten 200GB verkleinert. Das klappt auch.
Nun schaut es so aus:
0c4feda677341e5a856a4876581042be

Wenn ich nun aber auf den schwarz markierten Bereich (nicht zugeordnet) rechtsklicke, schaut es so aus:
4d30617ec81ec1c71d36247403a68902
und wenn ich auf die Partitition K: rechtsklicke, schaut es so aus:
7f13d303798c538ef381316be444bb59

Wie kann ich diese 200GB nun einer neuen Partitition zuordnen (soll heissen: eine neue 200GB grosse erstellen) bzw. wenigsten der alten zuweisen?

MfG,
Mathe172

Member: MrNetman
MrNetman Apr 11, 2012 at 17:49:19 (UTC)
Da war doch was mit 2 GByte, sorry 2 Terrabyte natürlich und NTFS.
Das wird wohl ohne Tricks und mit speziellem Treiber nicht klappen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2012 at 18:25:08 (UTC)
Hallo,
Zitat von @MrNetman:
sorry 2 Terrabyte natürlich und NTFS.
Hmmm? Sicherface-smile NTFS geht nur bis 2 TB? das kann ich nicht glaubenface-smile

Das wird wohl ohne Tricks und mit speziellem Treiber nicht klappen.
Ne ne, die braucht es nicht.

@to
Anstelle eines Basisdatenräger solltest du einen GPT datenträger ertsellen. Dort kannst du dann in aller ruhe deine 2,5 TB nutzen. Ansonsten ist bei 2 TB schluß. Ob allerdings deine anderen System mit GPT klar kommen mit deiner USB - Sata Festplatte?

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 11, 2012 at 22:21:00 (UTC)
@peter
Moin.
Diskmanagent stellt GPT so dar, wie hier abgebildet: http://technet.microsoft.com/en-us/library/Bb457110.f12zs01_big(l%3Den- ...
Der abgebildete könnte also bereits GPT sein (was man auch annehmen dürfte, falls so gekauft), ein Basisdatenträger kann es trotzdem sein und bleiben.

@mathe: stell mal fest, ob GPT oder MBR, siehe Abbildung - wird bei win7 nicht viel anders aussehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2012 at 23:08:41 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DerWoWusste:
Der abgebildete könnte also bereits GPT sein
Oder auch nicht. Es geht ja aus seinem Bild und seinen Angaben nicht eindeutig hervor. Ob das hier allerdings dann die Lösung sein kann, nun, es gibt genügend Beschwerden von User welche nur 280 GB nutzen können bei der WD 2,5 TB Extern. Hier sid nes aber 280 Über, welcher er nicht zuordnen kann. Ob wir hier vom gleichen Fehlerbild sprechen?

(was man auch annehmen dürfte, falls so gekauft),
Da geb ich mittlerweile nichts mehr drauf. Letztens bei einem guten Kunden an seinem Privaten Laptop Fehler der nicht durchlaufenden Datensicherung mit Windows 7 gesucht. was war es: Die Externe WD 2,5 Platte mit 1,5 TB /USB) war mit FAT32 vom Hersteller aus Formatiert (aber tolle Gratissoftware mit auf der Platteface-smile). Kein Hinweis bei WD zu finden. Das mach mal einem Anwender klar der sich eine Platte (USB) kauft und es nicht geht. Das Systemabbild eines Windows 7 ist ja meistens ein bischen größer als 4 GB, gellface-smile

wird bei win7 nicht viel anders aussehen.
Ne ist es auch nicht.

Gruß,
Peter
Member: mathe172
mathe172 Apr 13, 2012 at 09:07:58 (UTC)
Hallo,

danke erstmal für die Antworten und tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde, ich wollte zuerst alle Daten runterkopieren und das dauerte ewig.
Die Festplatte hat den Partititionsstil MBR. Wenn ich auf "Datenträger1" rechtklicke, würde die Option "Zu GPT-Datenträger konvertieren" (das sollte die richtige sein oder?) dastehen, leider ist sie ausgegraut. Wie müsste ich das jetzt anstellen? Gibt es ein Tool, das diese Festplattengrösse verarbeiten kann und sie partititionieren kann?

MfG,
Mathe172
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2012 at 10:48:32 (UTC)
Konvertieren geht nur, wenn alle Partitionen zuvor gelöscht wurden.
Member: mathe172
mathe172 Apr 13, 2012 at 12:41:00 (UTC)
Hallo,

Danke! Es hat nun, zumindest soweit ich feststellen konnte, funktioniert! Gibt es irgendetwas, was jetzt speziell zu beachten ist bezüglich Kompatibilität oder so?

MfG,
Mathe172
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2012 at 13:03:25 (UTC)
Wenn Du die Platte an anderen Rechnern nutzen willst, müssen die natürlich GPT verstehen. Siehe dazu beispielsweise wikipedia -> GPT oder die GPT FAQ: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463525
Member: mathe172
mathe172 Apr 13, 2012 at 13:22:14 (UTC)
Vielen dank nochmals für deine Hilfe, hab die Frage mal als gelöst markiert.