sethonator

externe USB Festplatte an Terminalserver

Windows 2003 Server

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe an meinen Windows 2003 Server, den ich als Terminalserver nutze, eine externe Festplatte über USB angehangen für eine Datensicherung.

Wenn ich direkt am Server sitze und mich als Admin anmelde, wird mir neuerdings die Festplatte nicht mehr angezeigt.

Wenn ich die Festplatte anstöpsel, will der Server einen neuen Treiber haben für ein unbekanntes USB-Device.

Wenn ich mich von außerhalb über VPN beim Terminalserver als Admin anmelde, und versuche die Festplatte zu finden, wird mir nichts angezeigt.

Stattdessen erscheint bei irgendeiner offenen Session das Fenster, dass ein Treiber installiert werden soll.

Das ist ganz kurios. Irgendwie wird der USB Port auf eine falsche Session weitergeleitet.

Mein Ziel ist jetzt eigentlich:

Ich will, dass die Festplatte auf dem Terminalserver angezeigt wird. Wie bekomm ich das hin.

Interessant wäre vielleicht in dem Zusammenhang zu erwähnen, dass es schonmal funktioniert hat, aber seit kurzem es nicht mehr geht.

Die Festplatte dreht auch nicht mal an.

Ich hoffe, das Problem detailliert genug beschrieben zu haben.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

LG

Member: urbaX1
urbaX1 Jul 15, 2008 at 10:47:29 (UTC)
Hi,

scheint mir als wäre, da was faul *hihi*
Mal ne ganz blöde Frage, was sagt die Datenträgerverwaltung.
Member: sethonator
sethonator Jul 15, 2008 at 11:01:38 (UTC)
Die sagt nichts. Keine Festplatte erkannt.

Ich habe mir mal beim Geräte-Manager die Eigenschaften von den USB-Ports angeschaut.

Bei einem Port kann ich sehen, dass das die USV angeschlossen ist.

Aber die anderen Ports scheinen leer zu sein.

Der hat vorne zwei Ports und hinten vier.

Angeschlossen an den Ports ist nur die Festplatte und die USV.

Strom bekommt die externe Festplatte, nur dreht sie nicht an.
Mitglied: 67369
67369 Jul 15, 2008 at 11:09:28 (UTC)
Die Festplatte dreht auch nicht mal an.
Hört, hört ....

scheint mir als wäre, da was faul *hihi*
Mir auch. *hehe*
Mitglied: 60897
60897 Jul 15, 2008 at 11:10:01 (UTC)
Ähm - die Platte dreht nicht mal an - schon mal darüber nachgedacht, dass sie kaputt ist? Das gibt dann in der Folge genau das Bild, das Du da bekommst. Lässt sich die Platte an einem anderen Rechner ansprechen?

Bonkers
Member: sethonator
sethonator Jul 15, 2008 at 11:21:14 (UTC)
An einem anderen Rechner wird die Festplatte problemlos erkannt.
Mitglied: 60897
60897 Jul 15, 2008 at 12:03:37 (UTC)
Ok, wie sieht das mit den USB-Ports aus? Du hattest da schon so eine Beschreibung... schon mal gewechselt?

Bonkers
Member: sethonator
sethonator Jul 15, 2008 at 12:11:37 (UTC)
Jupp, auch schon getauscht.

Nichts passiert.
Mitglied: 60897
60897 Jul 15, 2008 at 16:12:06 (UTC)
Du schreibst, die Platte bekommt Strom. Wie testest Du das?
Warum ich frage: Ich hatte selbst mal eine 2,5"-Platte, die an meinem Notebook funktionierte, an meinem Festrechner aber nicht. Nach zwei Wochen ging sie am Notebook auch nicht mehr, in beiden Fällen war aber die Betriebs-LED an. Ursache war, dass intern das IDE-Kabel (schon etwas länger her) nicht richtig drauf steckte.
Sowas mal probiert?
Member: sethonator
sethonator Jul 15, 2008 at 20:01:35 (UTC)
Die LED an der Festplatte leuchtet. Es ist übrigens auch eine 2,5" Festplatte, daher keine externe Stromversorgung.
Außerdem funktioniert die Festplatte an einer anderen Station hervorragend. Es ist eine neue Festplatte.
Mitglied: 67369
67369 Jul 15, 2008 at 20:09:55 (UTC)
Immerhin kommt in der 9. Antwort jetzt endlich mal eine einigermaßen brauchbare Info zur Hardware. Wenn das kein Fortschritt ist.

1. Sie ist neu (wichtig)
2. die LED leuchtet (noch wichtiger)
3. sie funktioniert woanders hervorragend (am allerwichtigsten)

Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass die Platte an dem Rechner, an dem sie nicht geht,
eigentlich gehen muss. Tut sie aber offensichtlich nicht.
Also würde ich mal damit anfangen, den Fehler nach und nach durch Try&Error einzukreisen.
Dabei würde ich den Anschluß der Platte an einem externen Netzteil natürlich selbstverständlich gar nicht erst in Betracht ziehen.......
Mitglied: 60897
60897 Jul 15, 2008 at 20:41:28 (UTC)
würde ich den Anschluß der Platte an einem externen Netzteil natürlich selbstverständlich gar > nicht erst in Betracht ziehen

Selbstverständlich nicht, ging ja neulich noch. Mit meinem Opa sprach ich letztens auch noch, kann nicht sein, dass der inzwischen - also ...

Sorry, der musste sein.
Member: sethonator
sethonator Jul 16, 2008 at 10:20:20 (UTC)
Und wie gehts jetzt weiter?
Gibt es keinen konkreten Ansatz, den ich weiterverfolgen kann.
Vielleicht beschreibe ich euch das Problem falsch, oder wie auch immer... Eine Lösung muss es doch dafür geben.
Mitglied: 60897
60897 Jul 16, 2008 at 13:34:15 (UTC)
Ich dachte, das wäre verstanden...

Also:
1) USB-Ports prüfen, sprich: Platte an anderen Port anschließen.
2) Platte mit Netzteil betreiben
3) USB-Treiber aus dem System eliminieren und neu installieren oder mindestens mal updaten
4) Zusätzliche USB-Schnittstellenkarte einsetzen und damit versuchen (externes Netzteil für Platte wahrscheinlich notwendig!)
5) Neuen Rechner verwenden

Irgendwo könntest Du vielleicht noch einen Hardwaretest per Software einschieben und versuchen, Info über ein eventuelles Problem zu bekommen.