Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe USB-Festplatte zeigt nur 31 GB an - trotz EnableBigLba

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: mo280752

mo280752 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2005, aktualisiert 05.09.2006, 14122 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows-XP zeigt bei einer USB-Festplatte von Samsung nur 31,5 GB statt der angegebenen 200 Gb an.

Den hier veröffentlichten Tip:

<font class="code">
"Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit
dem Wert 1 angelegt werden. Danach lässt sich die Festplatte ebenfalls voll nutzen. Dies wird aber nur mit installiertem SP1 empfohlen."
</font>

habe ich bereits ausprobiert und auch den Rechner danach neu gebootet - leider noch immer ohne Erfolg.

Ich benutze Windows-XP Professional. An einem zweiten Rechner unter Windows-2000-Professional zeigt sich das gleiche Bild.

Würde mich freuen, wenn noch einer einen Tipp für mich hätte.

Danke

mo280752 / 13.12.2005 / 12:42
Mitglied: andy0815
13.12.2005 um 12:50 Uhr
Ist die Festplatte richtig gejumpert?

Unterstützt das BIOS auch Festplatten über die Größe?
Bitte warten ..
Mitglied: mo280752
13.12.2005 um 13:03 Uhr
Die Festplatte ist gar nicht gejumpert - das muss richtig sein. Auf der Platte steht: Jumper 3 setzen limitiert die Platte auf 32 GB. Es ist aber gar kein Jumper gesetzt.

Das Bios müsste eigentlich auch damit fertig werden - ich habe 2 interne Festplatten mit je 120 GB und eine externe mit 120 GB. Selbst wenn 120 oder 128GB die Grenze sein sollte, müssten doch wenigsten diese 120 oder 128 GB angezeigt werden - oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
13.12.2005 um 13:19 Uhr
Du schreibst, du benutzt eine externe USB Platte. Dann würde ich mal schätzen, das die USB Bridge in deinem Plattengehäuse ein Probleme hat. Eventuell gibt es vom Chipsatzhersteller ein Firmwareupdate. Um wirklich zu überprüfen, ob es die Bridge ist, würde ich den Rechner mal mit einer Knoppix CD starten. Dann kannste ausschließen, das es am Windows liegt,
Bitte warten ..
Mitglied: Athome
16.12.2005 um 19:32 Uhr
Ich würde die Platte VORSICHTIG aus dem externen Gehäuse ausbauen und einmal intern anklemmen. Sollte dann im BIOS die richtige Größe erkannt werden, kann es nur an der Bridge liegen. Oder aber, dein BIOS Limitiert aus irgendeinem Grund den Zugriff auf 32 GB am USB.
Bitte warten ..
Mitglied: skiraeven
20.12.2005 um 23:58 Uhr
moin!
hatte ich auch.könnte daran liegen,das xp die festplatte nicht voll erkennt.
versuch es mal mit partitionieren.4 mal 50 GB oder 2 mal 100 GB!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Tools
gelöst Mehrere ISO auf Externe Festplatte (Bootbar) (9)

Frage von KodaCH zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

Apple hat macOS High Sierra veröffentlicht

(4)

Information von Frank zum Thema Mac OS X ...

Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(4)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(8)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (29)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Grafik
gelöst CAD Arbeitsplätze (17)

Frage von Diddi93 zum Thema Grafik ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (16)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...