Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe USB-HDD, bei NTFS immer aktiver Schreibcache?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Micha2

Micha2 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2007 um 10:40 Uhr, 6193 Aufrufe, 2 Kommentare

--> Sicheres Entfernen nötig?

Hallo,

ich habe an dieser Stelle schon einmal nach Hilfe gesucht: http://www.administrator.de/frage/usb-laufwerk-l%c3%a4sst-sich-nicht-en ...
Bis jetzt bin ich mit dem Problem noch nicht weitergekommen.
Eine externe USB-Festplatte (NTFS) lässt sich sporadisch nicht von einem Win2003 SBS entfernen.
Mittels Sysinternals Process-Explorer lässt sich kein zugreifender Prozess ausfindig machen.

Die Platte ist mit NTFS formatiert und unter den Laufwerkseigenschaften > Richtlinien "Für schnelles Entfernen" optimiert. Angeblich wird dann der Schreibcache auf dem Datenträger deaktiviert. Nun habe ich gelesen (Quelle leider nicht reproduzierbar), dass das Dateisystem NTFS immer gecached wird und ich bin demzufolge nicht sicher, ob ich die Festplatte einfach abziehen kann und einen Datenverlust auschließen kann. Wie schon erwähnt, manchmal funktioniert das sichere Entfernen und manchmal nicht. Lt Windows ist bei einem deaktivierten Schreibcache ein sicheres Entfernen nicht notwendig, ich frage mich, wieso ich dann das sichere Entfernen überhaupt anklicken kann.
PS: Das Laufwerk ist für schnelle Dateisuche indiziert, kann das sporadische nicht-Entfernen daran liegen? Falls ja, müsste man das nicht über den Process-Explorer (Find handle or .dll) sehen?


Herzlichen Dank für Hilfe!
Mitglied: ax2n22
03.05.2013 um 21:02 Uhr
Ich habe dass selbe Problem nur mit XP kann jemand bitte helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.05.2013 um 21:24 Uhr
Zitat von ax2n22:
Ich habe dass selbe Problem nur mit XP kann jemand bitte helfen.

hallo @ax2n22

Du hast da einen Hilferuf reingestellt, den aber leider niemand sehen wird, wenn man nicht gerade wie ich zufällig den Kommentarstream angeschaut hat.

Du bist neu hier, daher solltest Du erstmal einen Blick auf die FAQ (rechts oben) werfen. Es ist löblich, daß Du erst geschaut hast, ob jemand anders auch das gleiche Problem hatte. Leider hat dieser keine Antwort bekommen und Dir würde es genauso gehen, wenn ich das jetz zufällig nicht gesehen hätte. Solch alte Beiträge werden meist nur noch über die Suchfunktion gefunden und die Stammmitglieder, die da helfen könnten, bekommen so einen Kommentar nicht mit, außer durch Zufall.

Mein Tipp für Dich wäre also:

Eröffne einen neuen Beitrag mit Deiner Frage, so daß die aktuellen Leser auch die Chance haben, das mitzubekommen. Du solltes aber Dir vorher die FAQ anschauen, damit Du die hiesigen Gepflogenheiten mitbekommst.

Grüße

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...