rykeus

Externe USB Platte defekt?

Daten verloren oder nicht - spielt hier keine Rolle.
Ich wüßte nur gerne die Ursache...

Folgende Situation ergab sich gestern abend:

Gemütlich auf´s Bettchen gelümmelt,
Bierchen in der Hand,
kleines Filmchen von der externen USB Platte gestartet.

Nach ca. 40 Minuten friert der PC ein.
Keinerlei Eingaben über die Tastatur brachten irgendeine Reaktion.
Was blieb? Nach 5 Minuten Wartezeit (ohne Statusveränderung) habe ich den PC ausgeschaltet.

Das Gerät startete danach problemlos neu. Ereignissprotokoll zeigte keinerlei Fehlermeldungen.
Nun gut - alte Hardware, da kann sowas schon mal passieren - dachte ich - flux USB HDD wieder angestöpselt
und siehe da - ... nix ... face-sad

HDD wird mir in der Datenträgerverwaltung als unformatiert angezeigt.

Die Daten, haupsächlich Fotos - Musik - Filme, kann ich mit Recoyery Tools sicherlich wiederherstellen.

Was mich interessiert ist, warum und was mit meiner Platte passiert ist...

Infos zur betroffenen HW:
HDD: Maxtor One Touch USB 2.0 300 GB
PC: Altes HP Notebook mit Win XP SP3 aktuell gepatcht mit aktueller AV-Software.

Bin für Denkanstöße betreffend der Ursache dankbar - die Daten sind nicht lebenswichtig, aber es hängt ne Menge "Herzblut"
an Ihnen und der Aufwand des Recoverys ist gewiss sehr hoch. Ich möchte nach Möglichkeit derartige Probleme in Zukunft vermeiden...

Mitglied: 68995
68995 Feb 25, 2009 at 07:52:53 (UTC)
Vielleicht as Bierchen aus der Hand auf die HDD gekommen? face-big-smile

Spaß beiseite...

Ich habe in meiner jetzt doch längere Zeit mit PCs schon viele HDDs beerdigt. Vorallem externe Varianten, die sich nicht abgeschaltet haben wenn PC aus ist. Festplatten sind leider nicht sehr langlebig... meistens machen sie vorher ein paar Anzeichen, dass sie bald den Geist aufgeben, klackern oder lange Zugriffszeiten usw ...

Wie alt war denn die externe HDD? Wenn sie so 2 oder 3 Jahre (und älter) ist, dann würd ich auf Alterserscheinung tippen.
Member: Rykeus
Rykeus Feb 25, 2009 at 08:18:49 (UTC)
Die HDD ist 4 Jahre alt, aber kaum benutzt.
Ich habe sie nur ca. 1x im Monat für Backupzwecke eingeschaltet. Von a nach b wurde sie auch kaum bewegt - sprich die hat nie Stöße oä. bekommen. Verdächtige Geräusche (Klacken od. Kratzen) macht sie nicht.
Geschätzte Gesamtlaufzeit max. 90h ...

Da ich jetzt einen neuen Arbeitsplatz habe wurde Sie zum ersten mal Transportiert, damit ich "in der Ferne" etwas Unterhaltung habe.

Die HDD kann meines Erachtens nicht aus Altersschwäche aufgegeben haben. Es muss irgendwas mit dem Dateisystem sein, denn sie wird in der Datenträgerverwaltung ja angezeigt als "unformatiert"...
Mitglied: 68995
68995 Feb 25, 2009 at 08:31:34 (UTC)
Dann versuch erstmal deine Daten von der Platte wiederherzustellen bzw zu sichern.
Anschließend formatieren oder partitionieren. Chkdsk mal drüber laufen lassen (oder ähnliche Software)

Habe was in Erinnerung, dass es nen Virus gibt, der Partitionen löscht. Mal Virenscanner laufen lassen.
Member: Rykeus
Rykeus Feb 25, 2009 at 09:31:21 (UTC)
Hmm - ich würde nen Virus eher ausschließen, da ich ne frische AVAST (vom Sonntag) Signatur habe und dort wo das NB jetzt steht, kein Datenaustausch in Form von I-Net oä. stattfindet.

Montag abends konnte ich noch ohne Probleme auf die Platte zugreifen...

Nun evtl. ist sie ja einfach nur kaputt und ich habe Pech gehabt face-sad
Mitglied: 68702
68702 Feb 25, 2009 at 11:25:09 (UTC)
Am besten steckt man den USB-Anschluss aus, bevor man den PC abstellt, um sicher zu gehen das keine Datei mehr geöffnet ist. Das nehmen die ext. Festplatten einem immer Übel. Insbesondere die Partitionen und die darin enthaltenen Ordner.
NTFS oder FAT32 ?
Member: Rykeus
Rykeus Feb 25, 2009 at 11:38:33 (UTC)
HDD ist mit NTFS formatiert (gewesen)
Hatte mir keine Gedanken gemacht, als ich den PC ausgeschaltet habe - immerhin war der ja eingefroren -
war die USB HDD noch angestöpselt.
Mitglied: 68702
68702 Feb 25, 2009 at 12:08:20 (UTC)
Und die Datei (Film) war noch offen. Versuche die Daten mit einem Rettungsprogramm zu retten solange nicht überschrieben ist.
Member: daywalker
daywalker Feb 25, 2009 at 13:23:16 (UTC)
Hi,

es kann auch sein (gerade bei einem Schlepptop) das die Stromsparfunktion von XP das Problem ist. Probier doch mal folgendes:

1.Klick auf "Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager", um den Geräte-Manager aufzurufen.
2.Öffne dort den Verzeichnisbaum "USB-Controller" und klick dort mit der linken Maustaste doppelt auf einen beliebigen "USB-Root-Hub"-Eintrag.
3.Wechsel anschließend auf die Registerkarte "Energieverwaltung".
4.Deaktiviere dort die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen", um zu unterbinden, dass XP das USB-Gerät in den Leerlauf schickt.
5.Wiederhole diese Schritte anschließend für jeden "USB-Root-Hub"-Eintrag, der sich in dem Verzeichnisbaum "USB-Controller" befindet.

Vielleicht hilft es ja.

MfG daywalker
Member: Rykeus
Rykeus Feb 25, 2009 at 13:49:29 (UTC)
Der Ansatz ist interessant, aber ich bezweifle, dass es in meinem Fall etwas nützt.
Es ist eine externe HDD mit eigener Stromversorgung (Netzteil), welche demnach nicht vom USB Bus gespeißt wird.
Trotzdem danke für den Tipp - das man die Energieverwaltung für USB Geräte konfigurieren konnte wusste ich bislang auch nicht.
Member: daywalker
daywalker Feb 25, 2009 at 13:56:45 (UTC)
Keine Thema face-smile

Und um sowas in Zukunft besser "vorhersehen" zu können einfach mal SMART im Bios aktivieren.

Mfg daywalker
Member: Rykeus
Rykeus Feb 25, 2009 at 14:57:24 (UTC)
...
Festplatte mid. 4 Jahre alt
Notebook selbst aus 3 defekten zusammengebaut > mind. 7 Jahre alt

SMART Funktion ist im BIOS nicht integriert face-smile

Was soll´s - auch alte Hardware hat eine daseins Berechtigung.
Für Office / Mail / INet / Fernwartung und ein paar alte Games reicht´s allemal...
Member: Rykeus
Rykeus Mar 16, 2009 at 09:53:27 (UTC)
Gelöst:

HDD aud USB Gehäuse ausgebaut und im festen PC eingebaut.
Angezeigt wurde 1 "unformatierter" Datenträger.

Kostenloses Recoverytool Recuver
http://crouched.de/2008/08/15/das-beste-wiederherstellungsprogramm-das- ... Recuver

Hat alle Dateien wiederhergestellt. face-smile