terrymccann

Externe USB-Platte muss immer in der Datenträgerverwaltung aktiviert werden

Hi Leute, hab jetzt mal so rumgestöbert, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden. Ich habe ein externes USB-2.0-Festplattengehäuse mit einer 160 GB Western digital Platte drin. Es funktioniert auch alles wunderbar, allerdings muss ich jedesmal, wenn ich die Platte ab- und wieder anstöpsele bzw. den Rechner neu boote, in die Datenträgerverwaltung gehen und die dynamische Platte wieder reaktivieren, erst danach erscheint der Laufwerksbuchstabe unter Arbeitsplatz.
Es ist kein Notebook und die Platte hat eine externe Spannungsversorgung, am USB-Port bzw. der dort anliegenden Spannung kann es also nciht liegen. Die beiligende Treiber-CD nützt mir auch nix, denn das System sagt, es kann auf dieser keinen passenderen Treiber finden. ICh hab Win XP SP2.

Hat wer eine Idee, wie ich die Platte dazu kriegen kann, dass der LW-Buchstabe automatisch gemappt wird?

Gruss Marco
xxx

Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 25, 2006 at 14:02:21 (UTC)
Du brauchst nen Treiber. Guck mal auf der Herstellerhomepage! Richtig formatiert is die Platte?
Member: TerryMcCann
TerryMcCann Feb 25, 2006 at 17:42:29 (UTC)
Hi Bierkistenschlepper face-wink

Hatte ich ja schon geschrieben:

Die beiligende Treiber-CD nützt mir auch nix, denn das System sagt, es kann auf dieser keinen passenderen Treiber finden.

Mir ist eins aufgefallen: An dem externen Gehäuse und auch am Treiber kann es nicht liegen, denn ich habe mal eine alte Maxtor 20 GB-Platte reingehangen, die wird sofort erkannt und auch wunderbar ein Laufwerksbuchstabe vergeben. Also muss es an der Platte liegen. Kann es sein, dass 160 GB irgendwie zu gross ist oder so? Gibt es externe Gehäuse mit einer Grössenbeschränkung bei der USB- zu IDE Umwandlung?

Ich werde jetzt mal die 160er neu formatieren, mal sehen, ob es dann besser ist.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 25, 2006 at 17:48:11 (UTC)
Ja und wenns dann noch ned klappt, dann überprüfst du mal die Jumper. Meist mus man den alf Master stellen!
Member: TerryMcCann
TerryMcCann Feb 25, 2006 at 22:45:22 (UTC)
Tja, das war es leider nicht. Scheint also tatsächlich daran zu liegen, dass das Ding keine 160GB Platten kann. Wenn ich die 40er einbaue, klappt es auf Anhieb. Mit der 160er keine chance, egal, welche Jumperung.
Member: halbes-broetchen
halbes-broetchen Feb 26, 2006 at 07:30:58 (UTC)
Vielleicht liegt es daran das es eine dynamische Platte ist.
Weil normalerweise kann man unter XP keine USB Platte in einen dynamischen Datenträger Konvertieren. Ich denke das wenn du die Platte in einen Basisdatenträger umwandelst dann wird er auch erkannt.

Edit: Ein Freund von mir hat 250GB an USB also wird es da wohl keine begrenzung geben, meine eigene hat 60GB und ich muss die nur anmelden wenn ich das erste mal an einem Win Svr 2003 bin. Unter XP habe ich da keine Probleme (ausser WinSvr2003, XP und Suse 10.0 nichts weiters probiert)

Gruß

Das halbe
Member: TerryMcCann
TerryMcCann Feb 26, 2006 at 08:16:42 (UTC)
das probiere ich aus, danke.
Member: TerryMcCann
TerryMcCann Feb 26, 2006 at 08:48:20 (UTC)
@halbes_brötchen

Ich nenn Dich Gott !!! face-wink Es funktioniert. Als Baisisdatenträger konvertiert geht es super. 1001 Dank....

Marco
xxx
Member: halbes-broetchen
halbes-broetchen Feb 26, 2006 at 19:00:24 (UTC)
Zuviel der Ehre !! Gerne face-smile