Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

externe USB Platte versteckt sich.

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: rashipo

rashipo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2007, aktualisiert 10.01.2007, 5306 Aufrufe, 4 Kommentare

ist vermutlich ein Hardwareproblem

Hallo zusammen,

ich bin zwar ein fortgeschrittener Newbie, aber hoffnungslos mit folgendem Problem überfordert.
Hardware: Samsung Labtop mit XP Prof. incl SP-2
chili-green externe IDE USB Platte (250GB) mit Netzteil.
Die o. angegebene Platte hatte ich immer zur Datensicherung genutz. Sie hat prima auf o. angegebenen Rechner funktioniert. Als ich eine Zusatzsicherung auf die Platte eines anderen Labtop (Acer Travelmate 880i) machen wollte gab es beim Einschalten der externen Platte nur noch ein Fiep vom Labtop und er hat sich ausgeschaltet. Beim hochfahren im abgesicherten Modus (was anderes ging nicht mehr) waren einige Dateien zerschossen und viele Verbindungshinweise einer SQL-Datenbank, auf dem Rechner, zurückgestetzt. Hat einen Heidenspaß gemacht, das alles wieder hinzubiegen.
Nach dieser Aktion hat weder der Samsung, noch der Acer noch ein anderer Rechner die Platte erkannt. Ich dachte zunächst, dass der USB-Controller der Platte kaputt ist und habe die Green Chili in ein anderes (neues) Gehäuse umgebaut. Gleicher Effekt: Beim Einschalten läuft die Platte an, überträgt aber keinerlei Daten (von wegen Plug&Play, keine Einträge unter diskmgmt.msc, usw. Partition Magic 8.0 erkennt auch nix).
Ich habe auch schon den Gerätemanager links gemacht und alle bekannten und deaktivierten Einträge bzgl. USB Massenspeichergeräten deinstalliert, genau so wie die inf Dateien. Null Effekt.

Hat von euch jemand eine Idee?


Danke schon jetzt.


Rashipo
Mitglied: mike1969
08.01.2007 um 15:58 Uhr
Hallo.

Wie sieht es aus die Platte mal in einen PC einzubauen?
Welchen Formfaktor hat sie, 2,5" oder 3,5"?
Kann Sie mit dem IDE- oder SATA-Controller eines PC´s verbunden werden?
Wenn das geht, wird die Platte dann vom PC-BIOS erkannt?

Unter folgender URL gibt es ein Festplattentesttool für Samsung-Festplatten:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

Zur Überprüfung auf fehlerhafte Sektoren, etc.

MfG, Michael.
Bitte warten ..
Mitglied: rashipo
08.01.2007 um 16:10 Uhr
Hallo Michael,

es ist eine 3,5 Zoll Platte, die vermutlich in relativ aktuelle Rechner eingebaut werden kann. Leider ist mein neuester PC ca. 8 Jahre alt, zwar getunt bis zum geht nicht mehr, aber Motherboard und direkte Peripherie sind die alten. Dort passt die Platte nicht rein.
Ich werde deinen Tip trotzdem mal am Rechner eines Freundes testen und melde mich dann wieder.

Das Samsung Tool habe ich runtergezogen und laufen lassen. Mit meinen internen Platten ist alles o.k Vermutlich gibt es keine Möglichkeit Hutil zu sagen, dass es eine (nicht erkannte) externe Platte testen soll, oder?

Grüße


Martin
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
08.01.2007 um 20:55 Uhr
Hallo Martin.

Doch, es sollte schon möglich sein auch eine USB-Platte zu testen.
Und zwar mit einer DOS-Bootdiskette oder Boot-CD, die USB-Treiber integriert hat.
Du könntest Dir eine DOS-Bootdiskette mit integrierten USB-Treibern erstellen und darauf das Samsung-Tool kopieren.
Sollte darauf kein Platz mehr sein, dann geht auch eine selbsterstellte DOS-Boot-CD, z.B. mit Nero.

Übrigens kann ich noch folgende Systemtool-Boot-CD empfehlen:

URL: http://www.ultimatebootcd.com/

Dort sind eine Vielzahl von Diagnose- und Systemtools, so auch von Samsung. Und alles Freeware.

Schönen Abend noch, Michael.
Bitte warten ..
Mitglied: rashipo
10.01.2007 um 09:19 Uhr
Hallo Michael,

interessant was es alles gibt, wenn man weiß, wonach man suchen soll. Leider hatte ich Software-seitig keinen Erfolg. Der Einbau in einem Desktop-PC hat auch nicht das geringste Signal ergeben
Auch der Hersteller (Western Digital über Green Chili) weiss nicht so recht, was es sein könnte. Sieht so aus, als müsste ich die Platte wegen Hardwaredefekt einschicken.

Meine armen Daten. Ich melde mich wieder, wenn sich was ergeben hat.

Grüße

Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...