asteriks

Externe USB2.0-Platte wird nicht erkannt, sondern funktioniert "NUR" über PnP

Sorry für den x-tn Thread zu diesem Thema, aber die anderen waren weder hilfreich noch irgendwie identisch mit meinem Prob.

Wie in der Überschrift schon beschrieben, wird die externe USB2.0-Platte beim Hochfahren nicht erkannt. Wenn Rechner und externe Platte(seperates NT) laufen und das verbindendete USB-Kabel heraus und wieder reingesteckt wird läuft es. Die Platte ist ganz, probiert wurde es an 3 verschiedenen anderen Windowsrechnern (Home,Pro,2000) und lief da auf Anhieb. Platte ist eine hitachi-IDE 160Gb mit NTFS formatiert.
- erscheint nach Hochfahren nicht in der Datenträgerverwaltung, nur nach P&P
- Jumper läuft auf "cable select"
- BS: WinPro SP2 mit allen verfügbaren Updates, Mainboard:Asus Premium mit aktuellen Chipsatztreiber
- im BIOS (aktuellstes Update) alles was mit USB zu "tun" hat ist an
- funktioniert weder mit den auf Mainboard vorgerüsteten USB's noch mit den über Zusatzsteckern verfügbaren
- externes HDD-Gehäuse hat außerdem noch 2x 1394b-Anschlüsse (funktionieren 1a) und 1x 1394a (leider kein Kabel zum testen)
Edit: Die anderen USB-Geräte funktionieren. (Maus, Tastatur, Chipkarten-Pad, Stick)

thx asteriks

Mitglied: 16568
16568 29.03.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:44 Uhr
USB - USB 2.0

Und ich würde den Jumper auf Master setzen...

Lonesome Walker
Mitglied: asteriks
asteriks 29.03.2006 um 21:05:47 Uhr
Auf "master" gejumpert, geht leider auch nicht. Hatte das schon vorher hier irgendwo gelesen und mich gewundert warum grundsätzlich die Variante "master" empfohlen wird. Wozu gibt es dann überhaupt "cable select"?
Thx für den Link zum Turtorial, half leider auch nicht weiter. Da wird einem wenn alles nix hilft empfohlen eine PCI-Karte zu installieren, genau das wollte ich eigentlich mit der Wahl dieses Mainstream-Marken-Boards vermeiden. Bei diesem sind 10 USB-Anschlüsse vorgesehen.
Es ist ja auch nicht so, dass es garnicht funktioniert. Wenn beide Geräte laufen muss ich einfach nur noch den USB-Stecker verbinden und es läuft. So sollte es aber imho nicht normal sein, oder?
An jedem x-beliebigen Compi läuft die Platte am USB 1a.

thx asteriks
Mitglied: Naggi
Naggi 05.10.2007 um 21:10:28 Uhr
Ich habe fast das gleiche Problem, habe eine Externe Maxtor 6L 300 USB Device wurde mit NTFS formatiert, hatt immer über einen Hup gelaufen und läuft auf Laptop und einen anderen Pc einbandfrei. Nun das Problem auf meinem PC wird sie nicht richtig erkannt, wird als Lokalen Datenträger mit 279,47 GB erkannt in der Eigenschaft, Dateisysten: RAW und 0 Bytes Belegter Speicher. 0 Bytes Freiet Speicher Speicherkapazität =( die Platte ist halb voll ca. 127 GB belegt.)
wo Bitte liegt mein Problem. Alle Ports ausprobiert.
Win XP plus SP2
Wehr Bitte kann mir Helfen