lilomani

Externe Verbindung zu einer FritzBox die UMTS O2 angebunden ist

Liebe Gemeinde,

ich habe das Problem, dass ich eine Verbindung von meiner FritzBox zu einer anderen FritzBox, die via UMTS o2 verbunden ist, herstellen möchte.

In der FritzBox, die mit UMTS o2 angebunden ist, steht das die IP nicht öffentlich ist.
Also ist eine Verbindung zu der FritzBox via DynDns, VPN, oder auch MyFritz nicht möglich.

Ich habe auch schon mit o2 telefoniert und diese bestätigen, dass es hier keine Möglichkeit gibt über o2 eine öffentliche IP zu bekommen.

Hintergrund der Verbindung ist, dass ich eine Verbindung zu einer FritzBox an der eine PV-Anlage angeschlossen ist, herstellen möchte.

Habt Ihr evtl. einen Lösungsvorschlag wie ich diese Verbindung herstellen kann?

Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 09.01.2017 um 14:29:17 Uhr
Moin,

besteht die Möglichkeit das die Fritte an dem o2-Anschluss eine Verbindung zu deiner Fritte aufbaut?

Gruß Krämer
Mitglied: LiloMani
LiloMani 09.01.2017 um 14:41:04 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Die Fritzbox mit o2 kann nach aussen kommunizieren, ja.

Aber Sie hat keine öffentliche IP.

gruß LiloMani
Mitglied: orcape
Lösung orcape 09.01.2017 um 14:41:56 Uhr
Hi,
einfachste Lösung...
Einen SOHO-Router, der sich mit DD-WRT flashen lässt, hinter die Fritte (Routerkaskade) und darauf einen OpenVPN-Client einrichten.
Vorraussetzung, Gegenstelle als OpenVPN-Server mit fester IP oder DynDNS.
Du kannst die Fritte auch Freetzen und da den OpenVPN-Client drauf packen. Dabei ist allerding zu beachten, das Du bei dem kleinsten gemachten Fehler beim erstellen des Images, (z.B. Firewall) von vorn anfängst.
Nachträglich groß ändern, is nich.
Router für DD-WRT gibt es schon für 20.-€ bei €Bay.face-wink
Gruß orcape
Mitglied: LiloMani
LiloMani 09.01.2017 um 14:57:50 Uhr
Vielen Dank für die Anworten ich probiere das mit den Router für dd-WRT.
Mitglied: aqui
aqui 09.01.2017 um 15:20:25 Uhr
Router für DD-WRT gibt es schon für 20.-€ bei €Bay.
Und die Anleitung dafür gibts hier im Forum face-wink
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router