friloo

Keine externe Verbindung zum SMTP-Postfix-Server möglich. Webmail funktioniert

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen... Und zwar habe ich einen Linux Ubuntu Server gemietet, auf dem Plesk läuft mit Postfix als Server.
Seit 4 Tagen, gibt es keine Möglichkeit mehr, auf den Server zu verbinden per SMTP.

In den Syslogs und den Maillogs taucht absolut nichts auf. Laut netstat sind die Ports frei und der tcpdump zeigt auch nichts bei einer Anfrage an die Ports 587 und 25. Noch jemand ne Idee, wo ich nach der Lösung suchen kann? Hab in Plesk testweise auch schon die Firewall deaktiviert und alle SPAM-Maßnahmen deaktiviert, aber weiterhin in den Logs nichts zu sehen.

Auch ein Wechsel von Postfix zu Qmail und wieder zurück (im Plesk Panel getauscht) hat nichts gebracht.

Wenn ich die Ports mit dem Portscanner von DNStools.ch scanne taucht der Port 25 auf. Wenn ich die Ports mit nmap aufm PC scanne ist er nicht mehr da...

Jemand eine Idee?

mfg
friloo

Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 20.01.2017 um 22:21:07 Uhr
Bist du Telekom-Kunde mit einem Speedport?
Wenn du mit tcpdump nichts siehst heißt das, dass die Pakete nicht einmal beim Interface des Servers ankommen - denn selbst wenn sie von einer Firewall weggeknuppert würden, würdest du die eingehenden Pakete sehen.
Da du keine siehst werden die Pakete vorher verworfen, und da sind die Speedports der Telekom ganz weit vorne beim Blockieren von Port 25 (das kann man ja noch nachvollziehen) und tragischerweise auch Port 587.
Mitglied: friloo
friloo 20.01.2017 um 23:30:45 Uhr
Jau... Hab ebenfalls mit nem Kollegen bei der Telekom Rücksprache gehalten und meinen Server zu den sicheren Servern im Router hinzugefügt... Seltsam ist allerdings, dass es bis vor ein paar Tagen auch so ging. Wurde da in den letzten Tagen was verändert?