momo

Externe Verbindung mit VNC über Speedport W700V

Hallo große Meister der IT-Kunst,

mein Bruder hat zuhause einen Win2000 PC mit nem VNC-Server drauf. Die Internetverbindung betreibt er mit dem Router der Teletubbies "Speedport W700V".

Nun habe ich mal unter dem Menüpunkt Netzwerk --> Nat & Ports den Port 5900 für die VNC-Verbindung freigeschaltet.

Bei mir zuhause habe ich ne Linux-Kiste "OpenSuse 10.2" mit einer aktiven Firewall in der ich aber den Port 5900 ebenfalls freigeschaltet habe. Ich betreibe mein Internet mit dem Router "SMC2804 WBR". Ein super Ding, habe ich schon seit einigen Jahren, ist auf den neuesten Stand per update gebracht und funktioniert sehr gut. Darauf habe ich ebenfalls unter "Nat-->special applications" den Port 5900 für TCP und UDP freigeschaltet.

Allerdings bekomme ich mit meinem VNC-Viewer keine Verbindung zum VNC-Server meines Bruders. Natürlich funktioniert es netzintern, jedoch komme ich nur bis zu dem Router meines Bruders und nicht weiter.
Anpingen kann ich den PC meines Bruders einwandfrei.

Kennt jemand den "Speedport W700V" und kann mir sagen was ich da falsch mache?

Ich bin für jeden Tip und Hinweis sehr sehr dankbar!

Viele Grüße

derNichtsWissende

Member: aqui
aqui Feb 17, 2007 at 14:12:15 (UTC)
Außer 5900, sind es noch die Port 5800 und 5500. Portforward sagt dies anhand eines Beispiels für deinen Router !
http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/SMC/2804WBR/ ...

Das VNC FAQ betätigt das....
http://faq.gotomyvnc.com/fom-serve/cache/52.html
Member: Momo
Momo Feb 18, 2007 at 01:20:11 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider habe ich den T-Online Router "SpeedPort W 700V" auf der Seite nicht gefunden.
Hast du vielleicht auch nähere Informationen zu dem SpeedPort W 700V und kannst du mir auch sage wie ich diesen einstelle? Denn dazu habe ich im INternet leider bisher noch nichts gefunden.
Member: aqui
aqui Feb 19, 2007 at 13:35:18 (UTC)
Das mitgelieferte Handbuch, oder falls du es nicht haben solltest findest du es hier:

http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/Speedport/bedanl_speedport_w700v_ ...

beschreibt das einfach und auch für Laien verständlich auf den Seiten 82 und folgende. Da ist alles Schritt für Schritt erklärt !!
Eingestellt wird das über den Menüpunkt Netzwerk dann NAT & Portregeln... den Rest erklärt das Handbuch !!
Member: Momo
Momo Feb 19, 2007 at 14:26:31 (UTC)
Obwohl ich die Portweiterleitung auf dem Speedport W700V eingerichtet habe und die Ports 5500-5900 alle freigeschaltet habe, bekomme ich dennoch mit meinem VNC-Viewer keine Verbindung zum Server. Nach einer Weile kommt die Meldung, dass der Server nicht gefunden werden konnte.

Ist schon etwas seltsam.

Es gibt noch die Möglichkeit des Port-Triggering. Die habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht klappts ja damit. Mal sehn. Eigentlich habe ich es immer ohne dieses Triggering geschafft eine Verbindung ins Internet mit einem VNC-Server aufzubauen.

Naja...ich probiers mal.

Besten Dank für deine Mühe!

Viele Grüße
DerNichtswissende
Member: Momo
Momo Feb 19, 2007 at 14:26:32 (UTC)
Obwohl ich die Portweiterleitung auf dem Speedport W700V eingerichtet habe und die Ports 5500-5900 alle freigeschaltet habe, bekomme ich dennoch mit meinem VNC-Viewer keine Verbindung zum Server. Nach einer Weile kommt die Meldung, dass der Server nicht gefunden werden konnte.

Ist schon etwas seltsam.

Es gibt noch die Möglichkeit des Port-Triggering. Die habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht klappts ja damit. Mal sehn. Eigentlich habe ich es immer ohne dieses Triggering geschafft eine Verbindung ins Internet mit einem VNC-Server aufzubauen.

Naja...ich probiers mal.

Besten Dank für deine Mühe!

Viele Grüße
DerNichtswissende
Member: aqui
aqui Feb 19, 2007 at 16:51:37 (UTC)
Denk dran das du diese Portweiterleitung von externen Rechnern auch wirklich nur extern ausprobieren kannst. Es geht nicht wenn du von einem internen PC einfach die externe IP Adresse des Routers versuchst zu verbinden !
Das du natürlich zum Verbindungsaufbau mit VNC auf dem externen Rechner die IP Adresse des WAN/DSL Interfaces des Speeport als Ziel angeben musst und nicht die des PCs im lokalen LANs sollte klar sein !!! Welche Adresse du dort hast kannst du z.B. sehen mit http://www.wieistmeineip.de/

Ob überhaupt Packete vom Router ankommen kannst du ganz einfach sehen indem du mal einen Packet Sniffer auf diesem Server wie den Wireshark (www.wireshark.org) installierst.
Sofern du dich mit dem Bediener des externen Rechners per Telefon o.ä. abstimmst, wann der eine Session aufbauen will und sie dann startet, dann müsstest du sofort eingehende TCP Packete mit der Serverziel IP Adresse auf dem VNC Port im Sniffer sehen.
Siehst du keine, forwardet der Speedport einfach nichts und das Problem liegt noch irgendwo in der Einrichtung des Routers.... !
Member: Momo
Momo Feb 20, 2007 at 21:17:35 (UTC)
Eigentlich dachte ich immer, dass ich mich mit den Dingern und überhaupt mit PCs auskenne aber dieses blöde Problemchen kann ich dennoch nicht lösen.

Das ich die ip-Addresse des Speedport ausserhalb des Netzwerkes, in dem sich der SpeedPort befindet, im VNC-Viewer eingeben muß ist mir durchaus bewusst. Andernfalls kriegt es der Router nicht geschnallt.

Mein Bruder und ich wohnen einige Meter von einander entfernt. Um die IP-Adresse des Speedport immer herauszufinden habe ich auf dem PC meines Bruder einen DynDNS-Updater installiert. Das funktioniert auch alles. Wenn ich z.B. für den Port 80 eine Weiterleitung einrichte, dann schnallt es der Speedport und leitet einfach zum Webserver weiter.

Wenn ich aber die Ports im NAT "5500-5900" für TCP und "5500-5900" für UDP einrichte und den VNC-Server als Dienst laufen lasse und sogar den VNC-Listener starte, dann bekomme ich dennoch keine Verbindung zum VNC-Server.

Ich bin schon total am verzweifeln. face-sad

Mit diversen anderen Routern habe ich dies schon ausprobiert und es hat immer funktioniert aber mit diesem blöden Router geht es einfach nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter!
Member: aqui
aqui Feb 21, 2007 at 12:02:18 (UTC)
Hoffen wir mal das du die Port Weiterleitung auch auf der VNC Serverseite gemacht hast sofern der auch hinter einem NAT Router liegt. Das ist wichtig !!! Die Clientseite nicht !
Member: Momo
Momo Feb 22, 2007 at 19:42:21 (UTC)
Gerade auf der VNC-Serverseite habe ich die Portweiterleitung im NAT eingerichtet.
Auf der VNC-Viewerseite habe ich die Ports nur deshalb freigeschaltet, um Probleme auf meiner Seite in jedem Fall auszuschliessen.

Dieses Wochenende werde ich es nochmals probieren.

Ich verstehe es einfach nicht! face-sad
Member: aqui
aqui Feb 22, 2007 at 21:45:24 (UTC)
Das ist auch nicht zu verstehen, denn es ist wahrscheinlich ein Problem des Routers, das der kein richtiges Portforwarding ausführt (Bug ?)
Um da sicherzugehen kannst du parallel mal den Wireshark (www.wireshark.org) auf dem VNC Server laufen lassen um zu sehen ob überhaupt vom Router geforwardete VNC Packete für die IP Adresse eingehen.
Tun sie das nicht trotz sauber konfiguriertem Port Forwarding (das ist immer die Voraussetzung !!) dann hat der Router einen Bug.
Sicherheitshalber solltest du ihm vor dem Testen nochmal das neueste Firmware Image verpassen !
Das gibts hier:
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/fw_spee ...
die Anleitung dazu:
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/update_ ...
Ansonsten einen anständigen Router verwenden der das sauber kann face-wink
Member: Momo
Momo Feb 22, 2007 at 22:00:27 (UTC)
das ist echt klasse von dir.
Herzlichen Dank für diese riesige Mühe.

Ich werde mir das alles mal am Samstag zu Gemüte führen.
Das muß einfach funktionieren.

Besten Dank nochmals!

Ich melde mich dann am Samstag. Hoffe das ich nach dem update weiterkomme.

Wünsche dir noch ne angenehme Nacht!

Bis Samstag! face-smile
Member: Momo
Momo Feb 25, 2007 at 23:35:45 (UTC)
hi!

Es klappt nun. Ich kann endlich auf den VNC-Server zugreifen.
Es lag nicht am Portforwarding sondern am VNC-Server.
Der VNC-Server hat keine bestimmten Ports akzeptiert. Als ich den VNC-Server jedoch so konfiguriert habe das er alle Ports akzeptieren soll, hat es plötzlich funktioniert und ich konnte mich am Rechner einloggen.

Was ich immernoch nicht verstehe ist folgendes:

Über die MS-Dos Konsole kann ich mich per ftp auf meinem NAS vom PC meines Bruders einloggen. Allerdings geht es nicht über den Windows-Explorer des PC's meines Bruders.

Woran könnte das liegen?
Member: aqui
aqui Feb 26, 2007 at 22:56:57 (UTC)
Wahrscheinlich nutzt der Explorer eine active FTP Verbindung als Client. Um über NAT zu gehen benötigst du aber einen passive FTP Client. Was das ist kannst du hier nachlesen:
http://slacksite.com/other/ftp.html
Wie man den Explorer auf passive Mode stellt siehst du hier:
http://compnetworking.about.com/cs/novellgroupwise/ht/setpassiveftpie.h ...