Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ich kann nicht auf externen FTP-Server zugreifen, trotz zugangsdaten

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Feuerpferd

Feuerpferd (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009 um 13:55 Uhr, 10413 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

die Verzweiflung ist nahe.

Ich kann aus unserem Netzwerk nicht auf externen FTP-Server zugreifen, trotz zugangsdaten.

Von einem anderem Ort funktioniert der FTP-Zugriff.

Was im Netzwerk kann das verhindern?
Mitglied: Sullidor
05.11.2009 um 14:10 Uhr
Ist dieser andere Ort ein Rechner im Netzwerk oder in einem komplett anderem Netzwerk? Ich würd aber darauf tippen das eine Firewall die nötigen Ports blockt.Je nach Antwort auf meine Frage kann man dann Rückschlüsse ziehen ob es eine Firewall ist die das gesamte Netz blockt oder ob es der Rechner an sich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Feuerpferd
05.11.2009 um 14:15 Uhr
Der andere Ort ist ein Laptop mit UMTS-Stik.

Aber seit wann wird den ein Port in Richtung Internet geblockt? *konfus*
Ich dacht das eine Firewall nur den Zugriff von außen blockt?
Bitte warten ..
Mitglied: Sullidor
05.11.2009 um 14:24 Uhr
Sehr vereinfacht ausgedrückt ist einer Firewall völlig egal in welche Richtung sie blockt, denn sie blockt ersteinmal komplett alles. Alle Zugriffe die ein und aus gehen werden dann nach bestimmten Regeln bearbeitet und je nachdem ob eine Regel zutrifft wird ein Port für die betreffenden Pakete freigegeben oder ebend nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: RogerWilco2009
05.11.2009 um 14:42 Uhr
Kann ich hier noch zwei Begiffe in die Runde werfen?

Aktives und passives FTP.
FTP zeichnet sich dadurch aus, daß es eigentlich vier Kanäle sind. Hin- und Rück für den Steuerkanal und das gleiche für den Datenkanal. Der Datenkanal wird aber zusätzlich aufgebaut, beim Aktiven FTP vom SERVER aus mit einem hohen Port auf i.d.Regel Port 20 beim Client (also von draußen nach drinnen.... FIREWALL!). Beim passiven FTP bekommt der SERVER mitgeteilt, auf welchem Port der Client gedenkt den Datenkanal zu etablieren (also von drinnen nach draußen) Nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich glaube so war das... und fragt mich jetzt aber nicht wie ich das bei welchem Client wie einstellen muß

Gruß Roger
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
05.11.2009 um 15:56 Uhr
Hallo,
was ist denn "unser Netzwerk?". Eine Firewall in einem (Firmen-)netzwerk so einzustellen, dass sie auch von innen nach außen nur gewünschte Dienste zuläßt, ist sogar sehr sinnvoll:
- verhindern z.B. von Real-Audio-Streams
- IMAP/POP/SMTP nur für das Mailgateway zulassen, für alle Clients verhindern
- DNS nur für den netzwerkeigenen DNS-Server zulassen
etc.
Beim aktiven FTP kommt noch ein Problem mit NAT hinzu, was allerdings inzwischen alle NAT-Router/Firewall-Systeme beherrschen sollten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2009 um 14:41 Uhr
Nein, beherrschen sie nicht und können sie auch nicht wenn du dir dieses Dokument dazu mal durchliest:
http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
bzw.
http://slacksite.com/other/ftp.html
Ist also NAT im Spiel MUSS der Client zwangsläufig passive FTP supporten, was aber in der Tat die meisten Clients per Default machen !
Vermutlich ist "unser" Netzwerk ein Firmennetzwerk und der Admin hat schlicht und einfach FTP Zugriffe an der FW untersagt was durchaus üblich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
10.11.2009 um 16:40 Uhr
Hallo,
zumindest die Linux/iptables-basierten Firewalls/NAT-Router sollten aktives FTP über Connection Tracking mit den entsprechenden Port-Freigaben schon beherrschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Zugangsdaten vom IT-Dienstleister fordern (10)

Frage von source-p zum Thema Rechtliche Fragen ...

TK-Netze & Geräte
IP Cam und FTP Server auf der EasyBox (11)

Frage von RaMimi zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Netzwerkmanagement
gelöst Skript mit CMDKey Zugangsdaten endet in einer Endlosschleife (7)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Entwicklung
gelöst Automatisierter Ordnerupload auf FTP Server (10)

Frage von PixL86 zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...