Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ich kann nicht auf externen FTP-Server zugreifen, trotz zugangsdaten

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Feuerpferd

Feuerpferd (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009 um 13:55 Uhr, 10502 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

die Verzweiflung ist nahe.

Ich kann aus unserem Netzwerk nicht auf externen FTP-Server zugreifen, trotz zugangsdaten.

Von einem anderem Ort funktioniert der FTP-Zugriff.

Was im Netzwerk kann das verhindern?
Mitglied: Sullidor
05.11.2009 um 14:10 Uhr
Ist dieser andere Ort ein Rechner im Netzwerk oder in einem komplett anderem Netzwerk? Ich würd aber darauf tippen das eine Firewall die nötigen Ports blockt.Je nach Antwort auf meine Frage kann man dann Rückschlüsse ziehen ob es eine Firewall ist die das gesamte Netz blockt oder ob es der Rechner an sich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Feuerpferd
05.11.2009 um 14:15 Uhr
Der andere Ort ist ein Laptop mit UMTS-Stik.

Aber seit wann wird den ein Port in Richtung Internet geblockt? *konfus*
Ich dacht das eine Firewall nur den Zugriff von außen blockt?
Bitte warten ..
Mitglied: Sullidor
05.11.2009 um 14:24 Uhr
Sehr vereinfacht ausgedrückt ist einer Firewall völlig egal in welche Richtung sie blockt, denn sie blockt ersteinmal komplett alles. Alle Zugriffe die ein und aus gehen werden dann nach bestimmten Regeln bearbeitet und je nachdem ob eine Regel zutrifft wird ein Port für die betreffenden Pakete freigegeben oder ebend nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: RogerWilco2009
05.11.2009 um 14:42 Uhr
Kann ich hier noch zwei Begiffe in die Runde werfen?

Aktives und passives FTP.
FTP zeichnet sich dadurch aus, daß es eigentlich vier Kanäle sind. Hin- und Rück für den Steuerkanal und das gleiche für den Datenkanal. Der Datenkanal wird aber zusätzlich aufgebaut, beim Aktiven FTP vom SERVER aus mit einem hohen Port auf i.d.Regel Port 20 beim Client (also von draußen nach drinnen.... FIREWALL!). Beim passiven FTP bekommt der SERVER mitgeteilt, auf welchem Port der Client gedenkt den Datenkanal zu etablieren (also von drinnen nach draußen) Nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich glaube so war das... und fragt mich jetzt aber nicht wie ich das bei welchem Client wie einstellen muß

Gruß Roger
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
05.11.2009 um 15:56 Uhr
Hallo,
was ist denn "unser Netzwerk?". Eine Firewall in einem (Firmen-)netzwerk so einzustellen, dass sie auch von innen nach außen nur gewünschte Dienste zuläßt, ist sogar sehr sinnvoll:
- verhindern z.B. von Real-Audio-Streams
- IMAP/POP/SMTP nur für das Mailgateway zulassen, für alle Clients verhindern
- DNS nur für den netzwerkeigenen DNS-Server zulassen
etc.
Beim aktiven FTP kommt noch ein Problem mit NAT hinzu, was allerdings inzwischen alle NAT-Router/Firewall-Systeme beherrschen sollten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2009 um 14:41 Uhr
Nein, beherrschen sie nicht und können sie auch nicht wenn du dir dieses Dokument dazu mal durchliest:
http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
bzw.
http://slacksite.com/other/ftp.html
Ist also NAT im Spiel MUSS der Client zwangsläufig passive FTP supporten, was aber in der Tat die meisten Clients per Default machen !
Vermutlich ist "unser" Netzwerk ein Firmennetzwerk und der Admin hat schlicht und einfach FTP Zugriffe an der FW untersagt was durchaus üblich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
10.11.2009 um 16:40 Uhr
Hallo,
zumindest die Linux/iptables-basierten Firewalls/NAT-Router sollten aktives FTP über Connection Tracking mit den entsprechenden Port-Freigaben schon beherrschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
FileZilla Server mit DynDns Verbinden so das Externe User zugreifen können!!! ???
gelöst Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen! Hoffe ich bin hier richtig, ansonsten den Trade verschieben! So mein Problem ist und hoffe einen von ...

DSL, VDSL
DSL-Zugangsdaten wo?
gelöst Frage von Freaky21DSL, VDSL3 Kommentare

Hallo Wir haben bei uns in der Firma ein DSL-Modem und dahinter eine Sophos SG135 (Firewall, Router u.s.w.) Das ...

Hosting & Housing
Owncloud 7 externer FTP Storage
Frage von fisi90Hosting & Housing

Hallo Miteinander, habe ein kleines Problem mit Owncloud. Bei verschienenen Benutzern wurde ein externer FTP Speicher eingerichtet, was soweit ...

LAN, WAN, Wireless
Vom Lan auf Wlan wenn keine Zugangsdaten vorhanden
gelöst Frage von 112462LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, foglendes Problem: Der Sohn von einem Bekannten lebt in einem Heim für Behinderte. Auf seiner Gruppe ist es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...