Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Externen, Internen Traffic Messen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: J0j0

J0j0 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2007, aktualisiert 10.03.2008, 7872 Aufrufe, 3 Kommentare

Unterscheidung zwischen Internem und externem Traffic über einen HP ProCurve 2524

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir betreiben momentan einen HP Procuve 2524 an dem momentan nur ein Kunde mit mehreren Rechner hängt. Kommunikation zwischen MySQL und Webserver ist dabei interner Traffic den wir nicht mitberechnen möchten.

Wir möchten aber alle unsere Rechner nun an diesen einen Switch anschliessen und trotzdem genau sehen können wie viel Traffic von welchem Rechner in das Internet geht.
Problem ist das wir nur eine Übersicht über das Traffic-Aufkommen pro Port haben.

D.h. keine Unterscheidung zwischen Internem und Externem (ins Internet) Traffic ablesen können.

Gibt es eine Einfache Möglichkeit die Verschiedenen Traffic Wege zu messen? Vielleicht mittels MRTG?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Jojo
Mitglied: VW
25.12.2007 um 13:11 Uhr
Moin,

die einzige Möglichkeit, die mir dafür momentan, spontan einfällt ist ein IPCop mit entsprechendem Traffic-Addon.
Der kann dir dann den Traffic in's/aus'm Internet pro IP-Adresse anzeigen.
Der IPCop müsste dann aber Router sein, d.h. du würdest ihn zwischen internet Netz und Router hängen müssen.

Also:
  • Router-IP in anderes Subnet ändern
  • "rotes" Interface von IPCop in entsprechendes neues Subnet packen
  • "grünes" Interface kriegt dann die ehem. IP vom Router

  • Keine Einstellungen am Client nötig
  • Router muss umkonfiguriert werden
  • zusätzlicher (alter) Rechner erforderlich

Frohe Weihnachten und guten Rutsch,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: J0j0
30.12.2007 um 12:43 Uhr
Danke für die Antwort, werde mich im neuen Jahr mit deiner Idee befassen! ;)

Guten Rutsch

Jojo
Bitte warten ..
Mitglied: J0j0
10.03.2008 um 19:15 Uhr
Gelöst via VLAN vom Provider.. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Traffic messen und aufzeichnen
Frage von KEFHVDINetzwerke6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches mir ermöglich den aktuellen Trafficverbracuh anzeigt und dokumentiert und ...

Hyper-V
Traffic von IP nach IP in VM messen
Frage von lasterHyper-V2 Kommentare

Hallo, wir haben mehrere VM's auf drei Hyper-V Servern (Win 2012 R2). Nun wollen wir wissen, wieviel Traffic pro ...

Windows Netzwerk
Forefrontserver interne Traffic ignorieren
gelöst Frage von smackeeWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen Informationen: Windows Server 2008 R2 Microsoft Forefront Threat Management Gateway 2010 Wie kann ich verhindern, dass der ...

Monitoring
Linux Netzwerkanalyse - Traffic im gesamten Netz messen
gelöst Frage von julien92Monitoring2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren :) Zur Zeit bastel ich an einem Raspberry, welches über ein Display, sowie über ein Webinterface ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...